SMB - Kein Filesharing möglich
Florian Ott
- sonstiges
0 Vinzenz Mai0 Florian Ott0 Vinzenz Mai0 Flo
Hallo ihr,
ich wohne hier in einer 4er-WG.
Ich habe einen PC und ein Laptop, ein anderer Bewohner hat auch PC und Laptop, die anderen 2 haben nur einen Laptop und wir haben einen Fileserver, einfach nur ein Windows-Rechner mit 1 60GB und 3 250GB Platten auf einem RAID0.
Ich habe jetzt einfach in allen Rechnern keine Domäne angegeben, alles restliche bei den Standardeinstellungen gelassen und als Arbeitsgruppe "MSHEIMNETZ" angegeben.
Jetzt hat aber ein Mitbewohner einen Laptop von seiner Firma bekommen.
Also gleich als Arbeitsgruppe "MSHEIMNETZ" angegeben und versucht auf die Freigaben unseres Fileservers zuzugreifen.
"Sie haben keine Berechtigung" kommt dann immer die Fehlermeldung.
Ich kann das Gerät von jedem PC aus im Netzwerk pingen und auch andersrum, alle Dateifreigaben ud alles funktioniert - bis eben auf diesen Laptop.
Ich kann von anderen PCs nicht auf die Freigaben dieses Gerätes zugreifen und von diesem Gerät nicht auf die Freigaben der anderen.
Da ich der einzige bin der bei uns Ahnung von PCs habe bin ich natürlich wieder der Depp. Und in Sachen Netzwerk bin ich der Ober-DAU.
Also hoffe ich ihr könnt mir helfen ;-)
Woran könnte das liegen?
Danke, Flo.
Hallo Florian,
wir haben einen Fileserver, einfach nur ein Windows-Rechner mit 1 60GB und 3 250GB Platten auf einem RAID0.
welche Windowsversion genau? Je nach Version kommen eventuell noch weitere Fragen.
Ich habe jetzt einfach in allen Rechnern keine Domäne angegeben, alles restliche bei den Standardeinstellungen gelassen und als Arbeitsgruppe "MSHEIMNETZ" angegeben.
also ein Peer-to-Peer-Netzwerk? Welche IP-Adressen verwendet ihr? Diejenigen, die sich Windows über APIPA selbst vergibt? Oder habt ihr manuell IP-Adressen vergeben.
Die IP-Adressen kannst Du bei Windows-NT-ähnlichen Betriebssystemen mit
ipconfig
ermitteln, bei Windows 9x mit
winipcfg
Jetzt hat aber ein Mitbewohner einen Laptop von seiner Firma bekommen.
Also gleich als Arbeitsgruppe "MSHEIMNETZ" angegeben und versucht auf die Freigaben unseres Fileservers zuzugreifen.
Arbeitsgruppennamen sind völlig irrelevant für den Zugriff auf Freigaben. Welches Betriebssystem ist auf dem Firmenlaptop?
"Sie haben keine Berechtigung" kommt dann immer die Fehlermeldung.
Woran könnte das liegen?
An fehlenden Berechtigungen sehr wahrscheinlich?
Wir brauchen allerdings noch ein paar Informationen mehr, um Dir wirklich helfen zu können, insbesondere um welche Windowsversionen es sich handelt.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
auf allen Geräten läuft WinXP Pro mit SP2.
Die IPs vergibt der Router, sie sind von 192.168.2.100 bis 192.168.2.108, er wählt aus einem IP-Pool von 192.168.2.100 bis 192.168.2.150
Ich habe nirgens Berechtigungen oderso gesetzt, alles Standard, bis auf dem Firmenlaptop.
Gruss Flo.
Hallo Florian,
auf allen Geräten läuft WinXP Pro mit SP2.
ein Schritt weiter :-)
Welches Dateisystem wird auf eurem "Fileserver" verwendet?
NTFS
- Wenn ja, welche Dateiberechtigungen sind gesetzt.
- Wenn nein, warum nicht.
FAT32
- Wenn ja, warum?
Welche Freigabeberechtigungen sind für die Freigaben gesetzt?
Verwendet Ihr in den Ordnereigenschaften
[x] "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" - Standard
[ ] "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" - Empfehlenswert
Welche Benutzer existieren auf dem "Fileserver"?
Als welcher Benutzer meldet ihr euch an euren Rechnern an?
Wie erfolgt die Anmeldung?
[ ] Willkommenseite
[ ] klassischer Anmeldedialog
Ich habe nirgens Berechtigungen oderso gesetzt, alles Standard, bis auf dem Firmenlaptop.
Wie sieht es dort aus?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
Welches Dateisystem wird auf eurem "Fileserver" verwendet?
NTFS
Oehm, die entsprechenden Ordner/Festplatten einfach Rechtsklick und dann Freigabe und Sicherheit und dann eben im Netzwerk freigeben und Benutzer dürfen Dateien verändern ausgewählt.
Welche Benutzer existieren auf dem "Fileserver"?
"Server" - Computeradministrator, da einfach die Festplatte mit den 750 GB (Das RAID0) freigegeben.
Als welcher Benutzer meldet ihr euch an euren Rechnern an?
Ich am PC als Flo, am Laptop als Flo Laptop, die anderen jeweils mit [vorname] bzw [vorname] laptop, alle jeweils als computeradministrator
Wie erfolgt die Anmeldung?
[X] Willkommenseite
[ ] klassischer Anmeldedialog
Wie sieht es dort aus?
Weiss ich leider nicht :(
Ich hab ihn hier was willst du genau wissen was soll ich klicken :) ?
Gruss Flo
Hallo
Weiss ich leider nicht :(
Ich hab ihn hier was willst du genau wissen was soll ich klicken :) ?
Ermittle die IP-Adresse des Fileservers.
Ermittle den Namen einer Freigabe (am besten eine ohne Leerzeichen).
Ermittle das Kennwort des Benutzers Administrator des Fileservers.
Ermittle einen freien Laufwerksbuchstaben auf dem Firmenlaptop.
Überprüfe, ob auf dem Firmenlaptop der Arbeitsstationsdienst läuft.
Wenn nicht, starte diesen.
Öffne eine Kommandozeile. Tippe darin folgendes Kommandos:
ping <IP-Adresse des Fileservers>
Sollte erfolgreich sein. Im zweiten Schritt
ping <Name des Fileservers>
Wenn ping hier erfolgreich ist, dann funktioniert schon einmal die NetBIOS-Namensauflösung. Diese ist nicht unbedingt erforderlich, aber wünschenswert.
Dritter Schritt:
net use <freier LW-Buchstabe>: \<ip-adresse des Fileservers><Freigabe> /user:Administrator <Passwort des Administrators>
Wenn dieser Befehl erfolgreich durchgeführt werden kann, kann der Firmenlaptop auf die Freigaben zugreifen.
Freundliche Grüße
Vinzenz