Moin!
[...] auch den Rest meiner Stadt mit Wlan abdecken.
Und - bevor ihr fragt - ja, kostenlos für alle.
Boah! Was treibt dich zu diesem großzügigen Vorhaben?
So, das ist einfach gedacht - zu einfach, denke ich mir - irgendwo muss ein Haken sein oder irgendwas, was dagegen spricht, oder?
Stimmt.
- Gibt es irgendwelche gesetzlichen Verbote die mein Vorhaben verhindern? (Ich habe was von max. X dbi gehört?)
Also, wie Reiner schon angedeutet hat: Als Normalbürger darfst du keine selbstgebauten oder modifizierten Antennen benutzen. Das macht dein Projekt natürlich schwierig, denn eine Richtantenne heißt nicht umsonst so: Sie bringt hohe Reichweiten, aber eben nur in einer Richtung. Ein Rundstrahler verteilt seine Energie zwar gleichmäßig, aber dann ist die Reichweite wieder recht klein (bestenfalls wenige 100m). Höhere Sendeleistung -wenn das denn erlaubt wäre- hilft dir auch nichts, denn die Nutzer deines Angebots müssten (für den Uplink) ja ebenfalls höhere Leistungen fahren, damit die Reichweite genügt.
- Kann ich diese Verbote - falls sie existieren - legal umgehen?
Nein.
- Soll ich eine Richtfunkantenne oder eine Rundfunkantenne installieren?
Eine Rundfunkantenne wäre schön, denn bestimmt willst du auch Radio hören. *g* Nee, ernsthaft: Rundfunk = öffentliches Radio+TV.
Eine Richtantenne ist wahrscheinlich Unsinn, siehe oben. Es sei denn, du installierst die Richtantenne oben auf dem Berg und zielst genau auf die Häusergruppe, die du versorgen willst.
das sollten dann in einer Stadt mit einigen Häusern dann doch für 500m bis 1km reichen, oder?
Das ist sehr optimistisch betrachtet. Zwischen den Häusern kannst du schon froh sein, wenn du 100m schaffst.
- Kann meine Oma über den Analoganschluss noch telefonieren während jemand ins Wlan eingeloggt ist ...
Ja. DSL und Telefon nutzen zwar dieselbe Leitung, aber unterschiedliche Frequenzbänder und funktionieren deshalb unabhängig voneinander.
- Was gibt es noch zu beachten/an Hindernissen?
Was sagt 1&1 dazu? Ist das erlaubt, was du vorhast? Viele Provider verbieten die "gemeinsame Nutzung des Anschlusses durch mehrere Parteien" in ihren AGB.
- Wenn das so einfach geht wieso hat es dann noch niemand gemacht?
Weil es so einfach eben nicht ist. Weder technisch noch formal.
So long,
Martin