Hi Andreas,
- Du viel Zeit hast, dich da einzuarbeiten. Und immer bei dem Programm bleibst, um die Funtionen nicht zu vergessen.
Das ist richtig, gilt aber wohl für alle mächtigen Entwicklungstools. Auch das Coding von Hand erfordert ja stetige Praxis.
Für hin und wieder taucht das nicht. Wenn Du flexibel sein willst, für jeden Anwendungszusammenhang HTML zu erstellen, ist Handcode unschlagbar.
Ich schreibe aber auch ausschließlich Seiten mit Programmlogik. Also mit viel DHTML dabei oder mit PHP dynamisch erstellt. Und da nützt ein WISISYG-Editor eh nichts.
Das Zusammenklicken komplexer Tabellen dürfte ähnlich nervig sein, ob mit Scriptsprache oder ohne. Für das Coding von Hand steht mit Homesite ein sehr guter Editor zur Verfügung.
In den Antworten im Thread wird so getan, als sei das Problem beim effektiven Erstellen und Warten von Websites wesentlich das Erstellen einzelner Seiten. Meiner Erfahrung nach sieht das völlig anders aus, da geht es eher um eine möglichst komplette Entwicklungsumgebung mit übersichtlicher Siteverwaltung, Templates, Codeschnippseln, Syntaxüberprüfung, CSS-Editor mit Vorschau und Befehlsübersicht nach Browsern geordnet, Werkzeugen für die Teamarbeit usw. Ich finde da Dreamweaver recht gut, obwohl ich bei SELF gelernt habe, dass man sich, entsprechende Ahnung vorausgesetzt, auch mit Open Source Teilen eine gute Umgebung bauen kann, etwa per Versionssystem usw. wie es hier läuft. In der Abstimung und Wartung der Tools steckt aber auch eine Menge Arbeit und man muss Vollzugriff auf einen entsprechenden Server haben. Zudem ist auch hier der Lernaufwand nicht ohne.
Viele Grüße
Mathias Bigge