Sven Rautenberg: Dreamwaver

Beitrag lesen

Moin!

ich habe jetzt schon ein paar Internet-Seite erstellt(mit phase5), bin auch recht zufrieden mit meinem derzeitigen Wissen. Jetzt wollte ich mal Webseiten mit Dreamwaver bauen. Webseiten mit phase5 zu Entwickeln ist zwar recht elegant, nimmt aber viel Zeit in Anspruch. Mit Dreamwaver müsste das wesentlich schneller gehn. Wie sind dies bzgl. eure Erfahrungen, taugt das Programm überhaupt was?

Ich würde dir von der Benutzung von Dreamweaver abraten.

Erweitere deine Kenntnisse in HTML und CSS und benutze weiterhin Phase 5 - dann kriegst du die besten Ergebnisse, auch hinsichtlich der Wieder- und Weiterverwendbarkeit deines Codes. Dreamweaver bietet zwar auf den ersten Blick ganz nette Features, die möglicherweise auch die Arbeit beschleunigen, aber um hinterher das Resultat auch vernünftig nutzen zu können mußt du noch mal einen ziemlich großen Aufwand reinstecken, um wieder vernünftig nutzbares HTML und CSS zu erhalten.

Nur so als Beispiel: Dreamweaver schreibt alle CSS-Formatierungen in das style-Attribut rein und legt von sich aus keine externen CSS-Dateien mit Klassen oder sonstigen schlauen Selektoren an. Was wiederum bedeutet, dass du entweder die Formatierung manuell überall hin kopieren mußt (was aus CSS-Sicht absoluter Unfug ist), oder du verfrachtest die CSS-Formatierungen in die CSS-Datei.

Da dir Dreamweaver also das Denken nicht abnimmt, und allenfalls bei komplizierteren Tabellenkonstrukten (die man ja aber sowieso vermeiden sollte) mal aushelfen könnte - warum dann damit rumärgern? :)

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!