Template für ein CMS
berdn
- meinung
Hallo Forum,
ich mache gerade Templates/Vorlagen für ein CMS,
und wollte mal Fragen was Ihr darunter versteht.
Ich verstehe darunter HTML-Seiten auf denen die verschiedenen Elemente einmal beispielhaft umgesetzt sind (Navigation, Überschriften, Linklisten etc.) sprich eine Homepage und 4-5 Unterseiten und das Dazu gehörige externe CSS wobei ich hier eigene Begrifflichkeiten verwende.
Darunter verstehe ich jetzt nicht die Einarbeitung in das CMS, bzw. mich an spezielle Eigenschaften des CMS zu orientieren, das macht meiner Meinung der CMS-Admin.
In meien fall geht es um vorbereitende Seiten für "Plone".
Liebe Grüße,
Bernd
PS: Mein HTML und CSS ist natürlich valide
Hallo berdn,
ich mache gerade Templates/Vorlagen für ein CMS,
und wollte mal Fragen was Ihr darunter versteht.
Ich verstehe darunter HTML-Seiten auf denen die verschiedenen Elemente einmal beispielhaft umgesetzt sind (Navigation, Überschriften, Linklisten etc.) sprich eine Homepage und 4-5 Unterseiten und das Dazu gehörige externe CSS wobei ich hier eigene Begrifflichkeiten verwende.
kann man so sehen, muß man aber nicht. Eine Frage der Vereinbarung ;-) - Meine Programmiererin bekommt von mir meist die notwendigen Schnipsel, mit den eingebetteten Platzhaltern für das CMS - manchmal gehört dazu z.B. auch ein wenig Programmlogik, wie etwa bei Smarty-Templates. Manchmal schreibt sie die HTML-Schnipsel als "Holzhackertemplates" schon mal vor, und ich hübsche sie dann an. Wie gesagt, eine Frage der Projektplanung und der vereinbarten Arbeitsteilung.
(Mißverständnisse auf diesem Gebiet habe ich mit externen aber auch schon erlebt)
Darunter verstehe ich jetzt nicht die Einarbeitung in das CMS, bzw. mich an spezielle Eigenschaften des CMS zu orientieren, das macht meiner Meinung der CMS-Admin.
Was macht ein CMS-Admin?
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Ein CMS-Admin ist für mich der Jenige der das CMS einrichtet und ggf. weiterbetreut.
Bernd