Hi,
b = e*((1 + z)^j)+((m*(12 + 6.5*z)*(((1 + z)^j) - 1))/z)
Jau, stimmt.
Tja, dann hast Du mit 'z' halt Pech,
das glaube ich nicht. Ich behaupte, es gibt ein eineindeutiges Ergebnis.
Kann es nicht geben. Zumindest dessen bin ich mir auf jeden Fall sicher.
da fehlen Informationen.
Beispielsweise? Die Zahlenbereiche kann ich Dir bei Bedarf geben; für den Anfang tut es ein [0, oo[ für alle Werte.
Nun, das ist natürlich schon etwas anderes!
Hilft aber auch nicht wirklich ;-)
Nein, es fehlen wirklich Informationen. Du benötigst für jede Variable eine Formel um die Sache, falls lösbar lösen zu können. Aber das sollte ja klar sein und ist auch nicht ganz Dein Begehr, soweit wolltest Du ja überhaupt nicht.
Das ist bei mir jetzt ein bisschen windschief,
Tja, dies Forum ist halt nicht gemacht für ASCII-Formeln ;-)
Komisch, ich hab's hinbekommen *g* ;-)
Ja, nachdem ich herausgefunden habe, das 'xmaxima' mit Tabs formatiert schaff' ich's jetzt auch ;-)
(13 m + 2 b) z + 24 m 1/j
z = (---------------------) - 1
(13 m + 2 e) z + 24 m
Das Problem ist hier 'j', wie man jetzt deutlicher sieht. Obiges ist nämlich nur dann richtig, wenn unter anderem 'j' als Integer vorausgesetzt wird.
Als Integer oder als positiver Wert?
Erstmal nur als Integer, aber auch bei weiterer Einschränkung wie oben auf [latex]\mathbf{N}^+_0[/latex] führt es leider nicht dazu, das ein eineindeutiges Ergebnis rauskommt. Die 0 führt zu, mittlerweile wohl offensichtlichen Problemen ebenso wie der Wert [latex]\infty[/latex]. (eine Division durch 0 ist selbstverständlich je nach System nicht immer tödlich und auch eine [latex]\infty te[/latex] Wurzel ist unter Umständen behandelbar)
Ich werde die Formel nachher mal einsetzen (heute früh habe ich leider keine Zeit mehr dafür) und verifizieren, ob die Ergebnisse realistisch sind.
Also so langsam machst Du ich schon neugierig darauf, um was es sich da handelt, das hier nur mathematisch umschrieben ist ;-)
Aber Scherz beiseite: vielleicht läßt sich das ja geschickter lösen? (Nicht unbedingt von mir, aber vielleicht lesen hier ja auch nicht ganz so Blöde wie ich mit ;-)
Aber ich bin auch alles andere als ein Mathematiker (würd' ich sonst Maxima nutzen müssen für solche einfachen Umstellungen? ;-) und kann mich deshalb auch durchaus irren.
Auch ein Mathematiker kann sich irren ;-)
Ja, aber das sollte hier für einen "richtigen" Mathematiker nicht mehr als eine Fingerübung sein.
Tja ... Wie kriegt man es hin, dass die Ressourcen-ID vor den Ein-/Ausgaben steht? Ich muss momentan immer raten, welchen Wert ich bei den Formeln eingeben soll.
Es gibt mehrere Frontends und wenn ich jetzt genau wüßte, was Du unter Ressourcen-ID genau verstehst -- könnt' ich Dir wahrscheinlich auch nicht helfen, denn für mehr als ein paar Formelumstellungen und -vereinfachungen nutze ich das Dingen kaum bis gar nicht und numerische Berechnungen, sprich: Zahlen in die Formeln einsetzen skribbel ich mir meist ein dc oder bc Script. Auch Octave ist nicht schlecht dafür, aber etwas übertrieben. Für Statistik nehme ich gerne R, da ich mir die Formeln nie merken kann. Insgesamt habe ich bestimmt ein halbes Gig an entsprechender Software, wovon ich vielleicht 1% nutze. Ich komme mir so langsam vor, wie der durchschnittliche Windowsuser, der sich seine Einkaufszettel in Word schreibt und die Haushaltskasse in Excel führt ;-)
Ich und abschweifen? Wie kommt ihr nur immer darauf? ;-)
so short
Christoph Zurnieden