Tag Lutz.
nach einer langen Pause meinerseits was HTML etc angeht (ca. 4 Jahre) hat sich ja einiges getan. Ich habe eine neue HP programmiert, XHTML1.0 und CSS-valide.
Fein, aber warum du um Himmels Willen diese beiden "Valide ..."-Bapperl verwendest, die so absolut nicht zum Rest passen, ist mir ein Rätsel. Dass Times New Roman nicht gerade die ideale Schriftart ist, wurde dir ja schon gesagt (nebenbei verstehe ich nicht, warum du als erstes eine Serifenschrift angibst, dein "Fallback" aber sans-serif ist), doch warum machst du alles so furchtbar klein? Habt ihr einen Optiker als Sponsor? Mir jedenfalls schmerzen die Augen nach längerem Verweilen auf deiner Seite schon ein wenig.
Zur Optik fällt mir noch auf, dass mich bei der Linkliste die wuchtigen Grafiken dermaßen erschlagen, dass ich die eigentlichen Links (nicht zuletzt in Ermangelung eines Kenntlichmachens als solche, z.B. durch Unterstreichung) fast nicht mehr wahrnehme. Und weshalb sind manche Links mit einem zartgrauen Listenpunkt versehen und manche nicht? Generell halte ich die Navigation nicht nur für hoffnungslos überladen sondern auch stark überholungsbedürftig.
Das Inhaltsverzeichnis im Bereich "Turniere" (u.a.m.) will sowohl farblich als auch von der Darstellung her nicht so recht zum Designkonzept der restlichen Seite passen. Das gleiche gilt für das - verzeih bitte den Ausdruck - scheußliche Gästebuch. Du verwendest PHP, also sollte es doch ein Leichtes sein, ein freies PHP-Script zu finden, dass sich in die Seite einpassen lässt.
Zum Code vielleicht noch die Anmerkung, dass sich mir der Sinn solcher Konstrukte wie <hX><span>...</span></hX> oder <p><span>...</span></p> nicht so richtig erschließt. Und wo sind eigentlich die Überschriften 3. und 4. Ordnung geblieben? Warum beginnst du deine Seite mit einem <h6>? Die Tabelle im Such-Formular ist mehr als überflüssig (kann natürlich sein, dass das ohne dein Zutun eingefügt wird).
Mein Fazit: da kann jemand sehr gut mit seinem Grafikprogramm umgehen, am Rest hapert's leider noch. Geradezu ein Lehrbeispiel, dass valider Code nicht gleich guter Code ist.
Siechfred