Corni: Listen

Hallo ihr,

gibt es eine Möglichkeit,  bei nummerierten Listen nur die Zahlen fett zu machen?

Viele Grüße aus Schwaben
Corni

--
Rettet die Wälder - Esst mehr Biber
  1. gibt es eine Möglichkeit,  bei nummerierten Listen nur die Zahlen fett zu machen?

Ja, meines Wissens gilt dieses Zeichen vor der Liste als ganz normale Schrift und kann als diese formatiert werden.
    In deinem Fall also

font-weight: bold;

siehe auch http://www.rakete-freiburg.de
    das ist meine HP, am Rand diese Punkte sind auch <li>-Zeichen, sind aber grau weil ich die ganz normale Schrift (also alles was nicht Link ist) auf grau eingestellt habe.

Viele Grüße aus Schwaben

Auch als Schwabe steht Dir Hilfe zu *fieses Grinsen*! Grüße aus Baden!

1. Hallo ihr,

Viele Grüße aus Schwaben
      Auch als Schwabe steht Dir Hilfe zu *fieses Grinsen*! Grüße aus Baden!

Ich bin eh ein halber Badner, da ich bei Freiburg auf ein Internat gehe ;-) Wenn meine Freundin Badisch schwätzt versteh ich trotzdem kein Wort ????!!!

2. Hallo Corni,

gibt es eine Möglichkeit,  bei nummerierten Listen nur die Zahlen fett zu machen?

<li style="font-weight: bold;"><span style="font-weight: normal">text</span></li>

Gruß,
    Benne

1. Hallo Benne.

<li style="font-weight: bold;"><span style="font-weight: normal">text</span></li>

Das ist eine Möglichkeit.
      Aber bitte die CSS-Regelsets zentral oder extern definieren.
      Das style-Attribut ist ebenso sinnfrei wie die missbilligten Attribute.

Eine Alternative wäre eine automatische Nummerierung für eine ungeordnete Liste, deren eigentliche Listenpunkte ausgeblendet wurden.

Doch hiermit würde das Aussehen (CSS) die Struktur (HTML) beeinflussen, was wiederum in Frage gestellt werden sollte.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Hallo Ashura,

Eine Alternative wäre eine automatische Nummerierung für eine ungeordnete Liste, deren eigentliche Listenpunkte ausgeblendet wurden.

Doch hiermit würde das Aussehen (CSS) die Struktur (HTML) beeinflussen, was wiederum in Frage gestellt werden sollte.

Aber mit einer Browserweiche für Opera und dem folgenden Ansatz für Mozilla/Firefox wäre man ja schon einen Schritt weiter:

ol {  
          font-weight:bold;  
        }  

ol li:first-line {  
          font-weight:normal;  
        }

Wehe aber, wenn der Listenpunkt mal länger als eine Zeile ist ...

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot.

Aber mit einer Browserweiche für Opera und dem folgenden Ansatz für Mozilla/Firefox wäre man ja schon einen Schritt weiter:

Wozu die Browserweiche?
          Opera ignoriert diese Angabe offenbar sowieso.

ol {
            font-weight:bold;
          }

ol li:first-line {
            font-weight:normal;
          }

Keine schlechte Idee, nur ...  

> Wehe aber, wenn der Listenpunkt mal länger als eine Zeile ist ...  

... sollte man das versuchen zu vermeiden.  
          Schade, dass man in list-style nicht erweiterte Textformatierungen stecken kann.  

Gruß, Ashura  

-- 
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|  
          [30 Days to becoming an Opera8 Lover](http://operalover.tntluoma.com/8/) -- [Opera Mini on Treo](http://operalover.tntluoma.com/8/opera_mini_on_treo)  
          Meine Browser: [Opera 8.02](http://my.opera.com/noctus/affiliate/download/) | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0  
          [\[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software\]](http://deshalbfrei.org/)

1. Hallo Ashura,

Wozu die Browserweiche?

Weil du doch nur bei Opera list-style-type:none haben willst.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot.

Wozu die Browserweiche?

Weil du doch nur bei Opera list-style-type:none haben willst.

Ach, verstehe.
              Dann müsstest du aber auch überprüfen, wie die KHTML / Webkit-Browser mit der Formatierung der Listenpunkte umgehen.

Gruß, Ashura

--
              1. Hallo Ashura,

Dann müsstest du aber auch überprüfen, wie die KHTML / Webkit-Browser mit der Formatierung der Listenpunkte umgehen.

Zumal ich sehe, dass es für den IE gar keine Lösung ohne Zusatzelemente zu geben scheint, nähme ich sowieso davon Abstand.

Gruß Gernot

1. Hi,

Zumal ich sehe, dass es für den IE gar keine Lösung ohne Zusatzelemente zu geben scheint, nähme ich sowieso davon Abstand.

Vom IE? ;-)

cu,
                  Andreas

--
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  Schreinerei Waechter
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hallo Ashura

Das ist eine Möglichkeit.
        Aber bitte die CSS-Regelsets zentral oder extern definieren.

full ACK.
        Ich habe in meinem Beispiel bewusst darauf verzichtet, damit man es besser versteht.
        Im Nachhinein fällt mir allerdings auf, dass man sich darüber streiten kann ;)

Gruß,
        Benne

3. Eine Alternative wäre eine automatische Nummerierung für eine ungeordnete Liste, deren eigentliche Listenpunkte ausgeblendet wurden.

Ashura,
        Warum sollte die Liste dann ungeordnet sein?

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hallo Gunnar.

Warum sollte die Liste dann ungeordnet sein?

Stimmt, das ist Unsinn.

Gruß, Ashura

--