Mini Dateibrowser mit Perl?
Kai
- perl
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit Perl einen mini Dateibrowser realisieren. Ich muss ein Verzeichnis öffnen können, dort enthaltene Verzeichnise und Dateien lesen und im Browser ausgeben (spreche da von PDF und EXE Dateien).
Wie ich ein Verzeichis öffne und lese ist mir klar:
opendir(DIR, $dir) || die "$dir: $!";
my @read = readdir(DIR);
closedir(DIR);
print "Content-type: text/html\n\n";
print '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">', "\n";
print "<html><head><title>Testausgabe</title></head><body>\n";
foreach(@read) {
print "$_<br>\n";
}
print "</body></html>\n";
---
Nur wie kann ich nun ermitteln ob es sich um ein Verzeichnis oder Datei handelt? Eine Datei müsste ich ja jetzt via Link öffnen oder wenn es sich um ein Verzeichnis handelt das neue Verzeichnis einlesen und ausgeben.
Kann mir da jemand helfen? Oder kennt jemand ein Script, welches genau dies macht?
Herzlichen Dank und Gruss
KAI
Tag,
Nur wie kann ich nun ermitteln ob es sich um ein Verzeichnis oder Datei handelt?
if (-d "C:/Verzeichnis") {
#Verzeichnis
else {
#was anderes
}
Viele Grüße,
Jörg
*Räsuper* kannst du dies noch etwas kommentieren? Wie hast du das gedacht mit dem "if (-d ...)".
Ich übergebe dem Script ja zum Beispiel "/bla/anleitung.pdf" oder "/bla/otherdir". Bei "/bla/anleitung.pdf" muss ja dann das PDF geöffnet werden und bei "/bla/otherdir" müsste ja das neue Verzeichnis "otherdir" geöffnet werden.
Eine Idee wäre zu schauen ob .* im String vorkommt, also eine Dateiendung. Nur finde ich das etwas - nun ja - gebastelt. Wenn eine Datei zum Beispiel keine Endung hat, habe ich wieder das selbe Problem.
Tag,
Nur wie kann ich nun ermitteln ob es sich um ein Verzeichnis oder Datei handelt?
if (-d "C:/Verzeichnis") {
#Verzeichnis
else {
#was anderes
}Viele Grüße,
Jörg
Hallo,
RTFM.
gruss