Hi,
Wenn ich Eure Postings nochmals durchgehe, kann ich zusammenfassend sagen, dass Validität von Suchmaschinen wenigstens nicht beweisbar belohnt wird, nicht valider Markup-Code jedoch (mindestens von der Logik) her den Suchmaschinen das Leben schwerer macht.
Nein.
Man sollte nicht voraussetzen, daß alle Browser auch zukünftig invalide Dokumente wie gewünscht korrigieren - wohl aber, daß sie sich auch zukünftig an den im Doctype angegebenen Standard halten.
a) es wird lange dauern, bis z.B. der IE 6 komplett verschwunden sein wird (heutzutage hat ja selbst der IE 5.5., ja sogar der IE 5.0 noch beachtenswerte Marktanteile.
Niemand bei Verstand macht heute Webseiten für spekulative Zukunftsbrowser, sondern für die Browser, die die *potentiellen Kunden* nutzen. Jedenfalls im kommerziellen Bereich - privat kann jeder machen, wie es *ihm* gefällt.
Bei der Vorbereitung ist mir unter anderem aufgefallen, dass keine der Referenzseiten des vom Werber
Warum Werbeagenturen keine guten WWW-Seiten schreiben können
für die Umsetzung vorgeschlagenen Büros validen Code aufweist
Wenn man weiß, was man tut: Kein Problem. Werber wissen das i.d.R. allerdings nicht (nicht nur nach meiner Erfahrung - s.o.).
(in einem Fall nicht einmal ein Doc-Type angegeben).
So gehört es sich ja eigentlich auch für ein HTML-Dokument, das ohnehin nicht nach den Maßstäben des W3Cs gemacht worden ist. Daß der DOCTYPE für sachfremde Zwecke dummerweise mißbraucht wird, macht einem diese logische Konsequenz allerdings schwerer - weniger allerdings, wenn man ohnehin möglichst guten Output auch auf älteren Browsern erreichen möchte/soll.
Auch fehlen z.B. fast überall h1-Titel (wichtige Aussagen und Key-Begriffe sind dafür in für die Robots unlesbaren Grafiken)
Absolutes "no go"! Werbeagenturen halt. Haben die Grafiken wenigstens ALT- und TITLE-Tags?
und die Seiten werden teilweise in verschiedenen Browsern mehr als nur leicht unterschiedlich dargestellt. Auch JS wurde in für mich unzulässiger Weise eingesetzt, nämlich für Menüs.
Ohne NOSCRIPT-Ersatz? Absolutes "no go"!
Mit anderen Worten: Ich halte diesen sogenannten Profi bereits im Vorfeld des Gesprächs für eine wenig empfehlenswerte Wahl!
IMHO: Laßt die Werber ggf. das Screendesign entwerfen und laßt einen fähigen Webdesigner die Umsetzung machen.
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!