Hi,
Ich muss/darf/soll morgen unseren Marketingleiter beim Gespräch mit einen "Profi-Website-Ersteller" unterstützen,
Darf ich den Gänsefüßchen entnehmen, das Du Schlimmes befürchtest?
der möglicherweise unseren neuen Firmen-Internetauftritt erstellen soll.
Ist das "nur" eine Visitenkarte oder soll da auch ein Katalog drauf, ein Shop oder gar einige Progrämmchen für Kunden? Ist der Kundenstamm begrenzbar? Usw. Alles wichtigere Fragen als Validität des Markups, die einfach _vorausgesetzt_ wird.
Nach ersten Abklärungen weiss ich, dass von meiner Seite die W3C-HTML-Validierung ein Diskussionsthema wird ;-). Welche "handfesten" Argumentationen können für valides HTML in Feld geführt werden?
"Das steht so im Vertrag" >;->
Nein, es kommt wirklich auf den genauen Verwendungszweck an. Mitunter ist es nötig auf Standard-HTML zugunsten einer proprietären HTML-ähnlichen Lösung zu verzichten. Das ist für den allgemeinen Gebrauch allerdings nicht zu empfehlen.
Ein handfester Grund, der auch gerne von Managern akzeptiert wird ist: Geld. Mit validem und vor allem semantisch sauberem Code, ordentlicher Trennung von Design und Inhalt (CSS/HTML) kann sich auch eine anderer schnell einarbeiten. Ein Anderer, der vielleicht billiger/schneller/verwandt o.ä. ist.
Abhängigkeit von einem einzigem Zulieferer ist stets unangenehm.
Ein Bildchen für die Vorstellungskraft:
Wenn mir die 25 mm langen 8,8er M8x1,5 Schrauben von Anbieter A zu teuer sind, kann ich zum Anbieter B gehen, der die billiger anbietet. Warum geht das so einfach? Weil dies Schraube genormt ist. Sogar in der Bezeichnung.
Das ist eine 25/1000 SI-Meter lange Schraube mit dem Gewinde 8.8er M8x1.5 (metrisches Gewinde mit genormter Flankenform, außern 8/1000 SI-Meter dick, mit einer Steigeung von 1,5/1000 SI-Metern pro 1/1000 SI-Meter axialer Länge und eine Zug- und Scherfestigkeit von 8.8). Nur Material und Oberflächenbehandlung sind nicht in der Bezeichnung enthalten, die wären aber auch genormt.
Gibt es Hinweise oder gar mehr Beweise dafür, dass Suchmaschinen valides HTML belohnen?
Nur den Hinweis, das Murks bestraft wird. Da vollständige Validität jedoch einfacher ist, als mühselig auszuprobieren wieviel Murks Google akzeptiert ist Validität zu bevorzugen, da billiger.
Oder wie würdet Ihr die W3C-Konformität propagieren resp. einen sogenannten Profi davon überzeugen, dass auch er sich an diesen Standard hält?
Als Kunde dieses Profis würde ich es ganz einfach, ohne weiter zu fragen in den Vertrag schreiben. Vor allem da Validität ein Kriterium ist, das auch der Laie überprüfen kann: der technisch unversierte Manager fühlt sich nicht ganz so hilflos. Beschwert sich der "Profi" ohne Grund (es kann ja wie schon gesagt Gründe gegen den Einsatz von Standard-HTML geben): "Frau Mayer-Lehman? Wären sie so freundlich und würden den Sicherheitsdienst rufen und danach dann den nächsten Kandidaten reinschicken? Ich danke."
so short
Christoph Zurnieden