Darstellung von input type="button" im Lynx
Ashura
- browser
Hallo.
In meinem Gästebuch biete ich einige Formatierungs-, Verlinkungs- und Einbindungsmöglichkeiten an. Diese werden mittels onclick auf input-Elemente vom Typ „button“ verwirklicht.
Mein Problem hierbei ist, dass der Lynx-Browser sich nicht dazu überreden lässt, den Wert des value-/alt-Attributes darzustellen; er zieht ein aussageloses [BUTTON] vor.
Ich möchte Lynx-Nutzern zumindest zu verstehen geben, welche Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen.
Verwende ich statt dem Typ „button“ den Typ „image“, wird der Wert des value-Attributes angezeigt, doch die Darstellung in grafischen Browsern ist damit wieder unbrauchbar, da das value-Attribut somit nicht angezeigt wird.
Zudem erhält der Button damit die Eigenschaft, das Formular abschicken zu dürfen, was nicht erwünscht ist.
Weiß jemand Rat?
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
vielleicht solltest du die moderneren Klickbuttons verwenden. Werden die schon ordnungsgemäß von Lynx unterstützt?
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hallo Marc.
vielleicht solltest du die moderneren Klickbuttons verwenden. Werden die schon ordnungsgemäß von Lynx unterstützt?
Ja, gewissermaßen.
HTML: <button>Inhalt</button>
Darstellung: [BUTTON] Inhalt
IMO ist diese Darstellung etwas verwirrend, doch zu mehr werde ich Lynx wahrscheinlich nicht überreden können.
Zudem können button-Elemente im NN 4.x zwar nicht angezeigt werden, doch stellt dies kein Problem dar, da wenigstens der Inhalt dargestellt wird und das mit dem Button verbundene Skript sowieso nicht in diesem Browser funktioniert.
Ich werde also an dieser Stelle auf das button-Element umstellen.
Danke.
Gruß, Ashura
hi,
IMO ist diese Darstellung etwas verwirrend, doch zu mehr werde ich Lynx wahrscheinlich nicht überreden können.
sollte den lynx-nutzern doch aber hinreichend bekannt sein.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga.
sollte den lynx-nutzern doch aber hinreichend bekannt sein.
Ja, das stimmt allerdings.
Gruß, Ashura
Hi,
Zudem können button-Elemente im NN 4.x zwar nicht angezeigt werden, doch stellt dies kein Problem dar, da wenigstens der Inhalt dargestellt wird und das mit dem Button verbundene Skript sowieso nicht in diesem Browser funktioniert.
Hm - funktioniert das Script denn im Lynx?
Wäre mir neu, daß der Lynx Javascript kann.
Wenn der Button ohne (ausreichendes) Javascript sowieso nicht funktioniert, dann sollte er auch nur dann überhaupt erzeugt werden, wenn (ausreichendes) Javascript zur Verfügung steht - sprich: per Javascript erzeugt werden (nach Abprüfung, ob die benötigten Fähigkeiten vorhanden sind).
cu,
Andreas
Hallo MudGuard.
Wäre mir neu, daß der Lynx Javascript kann.
Natürlich nicht.
Wenn der Button ohne (ausreichendes) Javascript sowieso nicht funktioniert, dann sollte er auch nur dann überhaupt erzeugt werden, wenn (ausreichendes) Javascript zur Verfügung steht - sprich: per Javascript erzeugt werden (nach Abprüfung, ob die benötigten Fähigkeiten vorhanden sind).
Das ist mir schon klar.
Aber wie ich eingangs schon erwähnt habe, möchte ich Lynx-Nutzern zumindest zeigen, welcher [bb]-Code im Gästebuch verwendet werden kann.
Da dieser serverseitig umgesetzt wird, sehe ich keinen Grund, Lynx-Nutzern dies vorzuenthalten. Natürlich kann man im Lynx nicht per simplen Mausklick den entsprechenden Code einfügen, doch zumindest sieht man, was umgesetzt wird.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
Hi,
Wäre mir neu, daß der Lynx Javascript kann.Natürlich nicht.
Das ist mir schon klar.
Aber wie ich eingangs schon erwähnt habe, möchte ich Lynx-Nutzern zumindest zeigen, welcher [bb]-Code im Gästebuch verwendet werden kann.
Du kennst noscript? Das bietet sich hier doch sehr stark an.
cu,
Andreas
Hallo MudGuard.
Du kennst noscript? Das bietet sich hier doch sehr stark an.
Möglich.
Doch wozu einen extra Aufwand machen, wenn es doch so ebenso gut geht.
Wie gesagt, Lynx-User können sowieso kein JS nutzen, sehen aber, welche Syntax sie im Eingabefeld verwenden können.
Diese Syntax extra im noscript-Bereich unterzubringen stellt in meinen Augen keinen Mehrwert dar.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo.
Ich habe es nun also wie folgt gemacht:
HTML: <button id="bold" type="button" onclick="..." title="Fett">[fett]</button>
CSS: button{content:attr(title);}
Moderne Browser erhalten damit also einen ansprechenden Text im Button, alle anderen sehen direkt, was eingefügt (wird|werden muss).
Gruß, Ashura
Hallo.
HTML:
<button id="bold" type="button" onclick="..." title="Fett">[fett]</button>
CSS:
button{content:attr(title);}
Liegt es an mir, oder ist Firefox wirklich nicht dazu imstande, dies wie gewünscht umzusetzen?
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hi,
HTML:
<button id="bold" type="button" onclick="..." title="Fett">[fett]</button>
CSS:
button{content:attr(title);}
Liegt es an mir, oder ist Firefox wirklich nicht dazu imstande, dies wie gewünscht umzusetzen?
In CSS 2 und 2.1 ist content nur für :before und :after definiert.
Nach "CSS 3 Generated and Replaced Content" könnte es ggf. mal so definiert werden, daß es für alle Elemente gilt. Aber da ist noch ein langer Weg bis zur Recommendation …
cu,
Andreas
Hallo MudGuard.
In CSS 2 und 2.1 ist content nur für :before und :after definiert.
Aha, daher weht der Wind.
Nach "CSS 3 Generated and Replaced Content" könnte es ggf. mal so definiert werden, daß es für alle Elemente gilt. Aber da ist noch ein langer Weg bis zur Recommendation …
Also setzt momentan nur Opera dies um. Naja, auch nicht weiter schlimm.
Danke.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura