Linie 2 px groß Problem!
steffen
- css
hi,
will per CSS eine Linie machen, die 2px hoch und 100% breit ist. Habe das durch:
#line{
background-image: url("./pics/line.gif");
padding: 0px;
width: 100%;
height: 2px;
}
gelöst.
linie.gif ist genau 1px*1px groß.
Nun zeigt er mir es aber nicht 2px hoch an, sondern ca 10 px!
Ich habe keine Ahnung wieso :(
einfügen tu ich es mit:
<div id="line"></div>
pls help
mfg steffen
problem wurde gelöst :-/
font-size: 2px
muss noch eingebaut werden.
trotzdem danke :)
Heißa, steffen,
problem wurde gelöst :-/
font-size: 2px
Dir ist klar, dass die meisten aktuellen Browser eine Mindestschriftgröße eingestellt haben? Bei mir liegt diese zum Beispiel bei 8 Pixeln. Somit wäre dein Beispiel nicht zwei Pixel, sondern acht Pixel hoch. Am ehesten würde ich dir noch line-height empfehlen.
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
hi,
Dir ist klar, dass die meisten aktuellen Browser eine Mindestschriftgröße eingestellt haben? Bei mir liegt diese zum Beispiel bei 8 Pixeln. Somit wäre dein Beispiel nicht zwei Pixel, sondern acht Pixel hoch. Am ehesten würde ich dir noch line-height empfehlen.
ich eher zum height:2px ein overflow:hidden.
gruß,
wahsaga
Hallo steffen.
will per CSS eine Linie machen, die 2px hoch und 100% breit ist. Habe das durch:
Ich... ich...
#line{
background-image: url("./pics/line.gif");
padding: 0px;
width: 100%;
height: 2px;
}
>
> gelöst.
Warum nicht mittels [border](http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm#border)?
> einfügen tu ich es mit:
„Die Biene tut summen.“
> <div id="line"></div>
Warum setzt du ein leeres, aussageloses Element ein?
Befasse dich bitte ausgebiger mit [CSS](http://de.selfhtml.org/css/) und [HTML](http://de.selfhtml.org/html/).
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
--
Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
[30 Days to becoming an Opera8 Lover](http://operalover.tntluoma.com/8/) -- [Day 21: Toolbars](http://operalover.tntluoma.com/8/day_21_toolbars)
Meine Browser: [Opera 8.02](http://my.opera.com/noctus/affiliate/download/) | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
[\[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software\]](http://deshalbfrei.org/)
Hi,
einfügen tu ich es mit:
„Die Biene tut summen.“
Bienen können addieren? ;-)
cu,
Andreas
Hallo MudGuard
einfügen tu ich es mit:
„Die Biene tut summen.“Bienen können addieren? ;-)
Nö, Du darfst "tun adden" nicht mit "tut summen" verwechseln, das geht so:
ich tue adden
du tust adden [1]
er, sie, es tut adden
wir tun adden
ihr tut adden
sie tun adden
Freundliche Grüße
Vinzenz
[1] gilt nicht für Blümchen und andere Desaster :-)
Hallo Ashura.
Warum nicht mittels border?
Die "Linie" könnte ja auch so aussehen, dass sie mittels "border" nicht dargestellt werden kann (bsp.: rot-gelb abwechselnd oder was auch immer) .
Hallo Mel.
Die "Linie" könnte ja auch so aussehen, dass sie mittels "border" nicht dargestellt werden kann (bsp.: rot-gelb abwechselnd oder was auch immer) .
... wie sie mittels ...
Dafür gibt es schon Entwürfe in CSS3, welche teilweise auch schon umgesetzt werden.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura.
... wie sie mittels ...
? es könnte sein, dass sie mittels ...nicht dargestellt werden kann.
Oder was meintest Du?
Dafür gibt es schon Entwürfe in CSS3, welche teilweise auch schon umgesetzt werden.
Solange das nicht die gängigen Browser können hat ein Einsatz nicht soviel Sinn...aber das ist nur meine humble opinion ;)
Hallo Mel.
? es könnte sein, dass sie mittels ...nicht dargestellt werden kann.
Oder was meintest Du?
Die "Linie" könnte ja auch so aussehen, wie sie mittels "border" nicht dargestellt werden kann [...]
Ergibt in der Tat wenig Sinn, mein Fehler.
Solange das nicht die gängigen Browser können hat ein Einsatz nicht soviel Sinn...aber das ist nur meine humble opinion ;)
Sind Firefox / Mozilla / Netscape Browser für dich keine gängigen Browser?
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
doch, natürlich...aber der IE ist für mich der gängigste Browser. Gängig bedeutet: marktbeherrschend. Nicht auszuschliessen. zu berücksichtigen. Erste Priorität.
Leider...glaubs mir ;)
Hallo Mel.
doch, natürlich...aber der IE ist für mich der gängigste Browser. Gängig bedeutet: marktbeherrschend. Nicht auszuschliessen. zu berücksichtigen. Erste Priorität.
Leider...glaubs mir ;)
Du musst mich nicht an diesen traurigen Umstand erinnern.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Entschuldige bitte ;)
Denk an den Opera..der übrigens auch MEIN Lieblingsbrowser ist (noch vor dem Firefox..) und alles wird gut.
Hallo Mel.
Entschuldige bitte ;)
Keine Ursache.
Denk an den Opera..der übrigens auch MEIN Lieblingsbrowser ist (noch vor dem Firefox..) und alles wird gut.
Danke, insbesondere durch deine Aussage fühle ich mich wohler.
(Ändert zwar nichts am traurigen Umstand, aber für's Gefühl reicht es.)
Gruß, Ashura
hi,
Nichts desto Trotz sollte aber auch dann überlegt werden, ob sie sich denn nicht als nur in eine Richtung wiederholtes Hintergrundbild im Bereiche des Paddings eine schon vorhandenen, nicht gänzlich sinnentleerten Elementes anbringen liesse.
gruß,
wahsaga
Hi,
Nichts desto Trotz sollte aber auch dann überlegt werden, ob sie sich denn nicht als nur in eine Richtung wiederholtes Hintergrundbild im Bereiche des Paddings eine schon vorhandenen, nicht gänzlich sinnentleerten Elementes anbringen liesse.
selbstverständlich. Nichts anderes würde ich je wagen zu behaupten ;)
Ich wollte nur darauf hinweisen dass seine Verwendung eines Hintergrundbildes womöglich absolut gerechtfertigt war.
Hi,
Dein Posting mußte ich jetzt mehrmals durchlesen, bis mir bewußt wurde, was da anders war. ;-)
Viele Grüße
Jörg
Hi!
In diesem Fall nicht (oder gibt es halbe Pixel? ;-)
linie.gif ist genau 1px*1px groß.
Gruß aus Iserlohn
Martin
In diesem Fall nicht (oder gibt es halbe Pixel? ;-)
Nein ;) Aber es gibt linien die ein Pixel _hoch_ und trotzdem _abwechselnd_ gelb-rot-gelb-rot-gelb-rot etc...sind ;)