T. Hintzen: Submit/Buttons - 2 Fragen

1. Frage: Versendet man ein Formular, so wird man in der Regel auf eine andere Seite weitergeleitet. Ist es auch möglich, ein Formular zu versenden, ohne dass eine Weiterleitung erfolgt. Im Endeffekt soll man also gar nicht merken, dass das Formular versendet wurde, da ja keine neue seite geladen wurde; in Wirklichkeit wird das Formular natürlich versendet. Ist das möglich und wenn ja wie?

2. Frage: Hier bin ich mir sicher das es geht, ich muss nur wissen mit welchem Befehl: Nachdem man auf einen Button (normaler Button, keine Grafik) geklickt hat, soll dieser den Text wechseln (also beispielsweise von "Formular abschicken" auf "Bitte warten...") und nicht mehr anklickbar sein. Die ähnliche Funktion gibts glaube ich auch bei ebay bei der Abgabe eines Gebotes.

Vielen Dank im Voraus!

1. hi,

Ist es auch möglich, ein Formular zu versenden, ohne dass eine Weiterleitung erfolgt. Im Endeffekt soll man also gar nicht merken, dass das Formular versendet wurde, da ja keine neue seite geladen wurde; in Wirklichkeit wird das Formular natürlich versendet. Ist das möglich und wenn ja wie?

per javascript. AJAX ist das stichwort.

Nachdem man auf einen Button (normaler Button, keine Grafik) geklickt hat, soll dieser den Text wechseln (also beispielsweise von "Formular abschicken" auf "Bitte warten...") und nicht mehr anklickbar sein.

onClick, value, disabled-eigenschaft per JS auf true setzen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga.

onClick, value, disabled-eigenschaft per JS auf true setzen.

Angenommen, der Button soll ein Formular abschicken, feuert onclick in diesem Falle nicht vor dem Abschicken und verhindert damit das Abschicken, wenn es den Button auf disabled setzt?

(Eben überprüft, ja, das ist der Fall.)

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. hi,

Angenommen, der Button soll ein Formular abschicken, feuert onclick in diesem Falle nicht vor dem Abschicken und verhindert damit das Abschicken, wenn es den Button auf disabled setzt?

gut, dann schick halt noch ein submit() hinterher.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. Hallo wahsaga.

Feuert der Eventhandler onsubmit im richtigen Augenblick?

Zum Testen bräuchte ich eine sehr sehr langsame Internetverbindung, über die ich nicht verfüge.

Gruß, Ashura

--
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          1. hi,

welcher wäre das denn? :-)
            aber natürlich feuert er zuerst, direkt nach dem klicken des buttons. das abschicken des formulars erfolgt erst anschließend.

sonst mach's von mir aus auch onSubmit (wenn's nur ein button ist) - und lasse true zurückgeben.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. Hallo wahsaga.

welcher wäre das denn? :-)

Direkt nach dem Request. Der Button sollte dann auf disabled gesetzt werden, so dass kein doppeltes Absenden möglich ist. (Bei einer langsamen Verbindung ist dieser Reflex verführerisch.)

aber natürlich feuert er zuerst, direkt nach dem klicken des buttons. das abschicken des formulars erfolgt erst anschließend.

Schade. Also ist Obiges ohne submit() nicht lösbar? (Gut, wenn JS nicht zur Verfügung steht, wird zwar der Button nicht auf disabled gesetzt, aber das Formular wird schließlich auch ohne JS abgeschickt.)

sonst mach's von mir aus auch onSubmit (wenn's nur ein button ist) - und lasse true zurückgeben.

Auch eine Möglichkeit.

Gruß, Ashura

--