michael: svg skalieren?

Hallo,

ich habe eine SVG Grafik mit

<embed id='myid' name='myn' src="images/test.svg" type="image/svg+xml" width=200 hight=200>

eingebunden. Jetzt will ich dieses Bild skalieren (hierfür müsste es sich ja besonders eignen, da scalable vector format).

Es klappt aber leider nur bedingt, denn wenn ich z.b: width=400 setze und hight=10, macht IE 6 dennoch daraus ein Bild mit den Maßen 400x400. Es wird also immer nur 1 zu 1 skaliert und nicht, wie ich es will verzerrt.

Jemand 'ne Idee wie ich das dennoch hinbekomme?

Vielen Dank & Grüße
Michael

1. Hallo,

ich habe eine SVG Grafik mit

<embed id='myid' name='myn' src="images/test.svg" type="image/svg+xml" width=200 hight=200>

hight --> height

eingebunden. Jetzt will ich dieses Bild skalieren (hierfür müsste es sich ja besonders eignen, da scalable vector format).

Stichworte: interne Koordinaten vs. Benutzerkoordinaten.

Es klappt aber leider nur bedingt, denn wenn ich z.b: width=400 setze und hight=10, macht IE 6 dennoch daraus ein Bild mit den Maßen 400x400. Es wird also immer nur 1 zu 1 skaliert und nicht, wie ich es will verzerrt.

Setze im SVG-Dokument beim aeußeren SVG-Element (Wurzelelement) die passenden Werte:

<svg ... viewBox="0 0 200 200" width="100%" height="100%">  
      <!-- weitere Inhalte der Grafik -->  
    </svg>

und im HTML-Dokument die Maße der Wahl, die dann entsprechend angepasst werden.

MfG, Thomas

1. hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort,

Jetzt verhält sich das svg ein bisschen anders (der inhalt ist jetzt immer linksbündig), aber im Prinzip ist es immer noch so wie vorher. was klappt ist das der hintergrund richtig seine größe verändert. aber alle elemente (linien, striche, etc.) bleiben immer im ursprünglichen verhältnis. ich habe auch versucht mal alle height und width in der svg auf 100% zu setzten. aber keine änderung ;(

das muss doch irgendwie gehen.

viele grüße
      michael

1. Hallo,

aber alle elemente (linien, striche, etc.) bleiben immer im ursprünglichen verhältnis. ich habe auch versucht mal alle height und width in der svg auf 100% zu setzten. aber keine änderung ;(

Das Attribut preserveAspectRatio sollte helfen. Der Standardwert ist uebrigens "xMidYMid meet".

MfG, Thomas