DOM-Objekt innerhalb einer Klasse definieren
Manuel B.
- php
Hi,
ich hab ein Problem mit Klassen unter PHP5
ich bekomm folgende Fehlermeldung:
parse error, expecting `T_FUNCTION' in ... on line 15
Folgender Code:
class Xapi{
$this->xapi_xml = new DOMDocument(); <-- das ist Zeile 15
$xapi_xml->preserveWhiteSpace = false;
$xapi_xml->load('../xml/config.xml');
...
}
Also ich geh davon aus, das ich kein neues DOM-Objekt innerhalb einer Klasse definieren kann, aber wie kann ich das lösen? Ich will eine Klasse, die eine XML-Datei einliest, verarbeitet und einzelne Variablen zur Verfügung stellt.
thx4hlp
echo $begrüßung;
class Xapi{
$this->xapi_xml = new DOMDocument(); <-- das ist Zeile 15
Innerhalb einer Klasse muss Code in Funktionen (genannt Methoden) stehen. Nur Klassenvariablendeklarationen stehen "einfach so drin".
echo "$verabschiedung $name";
Hi,
Innerhalb einer Klasse muss Code in Funktionen (genannt Methoden) stehen. Nur Klassenvariablendeklarationen stehen "einfach so drin".
Danke für die Antwort, sowas in der Art hatte ich schon vermutet :(
Irgendwie ist das OOP mit C++ doch ganz anders ....
Ich werd mir wohl mit __contruct arbeiten und da das DOM-Objekt erzeugen.
Hi,
Danke für die Antwort, sowas in der Art hatte ich schon vermutet :(
Irgendwie ist das OOP mit C++ doch ganz anders ....
das ist grundsätzlich bei oop so, dass in einer klasse immer nur instanzvariablen und/oder methoden deklariert werden können.
den programmcode kannst du nur in den methodenbody schreiben.
Hi,
das ist grundsätzlich bei oop so, dass in einer klasse immer nur instanzvariablen und/oder methoden deklariert werden können.
Ich hab grad in einigen C++ Projekten nachgesehen und festgestellt, das ich auf dem falschen Dampfer war. Da hab ichs in allen richtig gemacht. Keine Ahnung, warum ich gestern so vernagelt war :(
Danke nochmal