Manuele: Positionierung ans Textende

Hallo,

Ich habe Probleme mit der Ausrichtung meiner Boxen.
Auf der linken Seite habe ich variabel langen Fließtext.
Auf der rechten Seite soll am Ende des Textes auch eine Textbox erscheinen.

Soweit alles OK.

Aber wenn ich über und unter der Hauptbox noch Text einfüge, verschiebt sich im IE alles.

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen, oder erklären, warum das so ist?

cu
Manuela

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Untitled Document</TITLE>
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

<style type="text/css">

body {
  margin: 0px;
  padding: 0px; }

h3 {
   margin-bottom: 0.3em; }

</style>
</head>

<body>

<!-- Dieser Anfangstext <br> ist erstmal <br> auf Kommentar gesetzt  -->

<div style="position:relative; background-color: #dddddd;">

Hier eine Überschrift.

<div style="margin-left: 10px; background-color: #d1eeee;   width:400px;">
   <p>Blind</p>
   <p>text</p>
   <p>Blind</p>
   <p>text</p>
   <p>Blind</p>
   <p>text</p>
   <p>Blind</p>
   <p>text</p>
</div>

<div style="position:absolute; bottom:0px; right: 0px; background-color: #c1ffc1; ;">
   Hier kommt jetzt<br> eine zweilige <br>oder dreizeilige Fußnote.
</div>

</div>

<!-- Dieser Endetext <br> ist erstmal <br> auf Kommentar gesetzt  -->

</body>
</html>

1. Ich habe die Datei jetzt einmal hochgeladen.

http://halmi.ha.funpic.de/forum/positionierung-am-textende/index.html

Nun kann man sehen, wie im IE die grüne box verschoben ist. Sie sollte mit der blauen Box am unteren Rand abschließen, aber das tut sie nur, wenn ich den roten Blindtext lösche.

Vielleicht ist es jetzt ein bißchen klarer geworden?  ;-)

cu
    Manuela

2. Hi,

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen, oder erklären, warum das so ist?

das sieht mir nach dem typischen IE-Bug aus, daß er zu früh rendert und die Ausgabe dann nicht nachkorrigiert. Probier mal border oder width für die positionierte Box aus.

freundliche Grüße
    Ingo

1. das sieht mir nach dem typischen IE-Bug aus, daß er zu früh rendert und die Ausgabe dann nicht nachkorrigiert. Probier mal border oder width für die positionierte Box aus.

Eine Breite für die umschliessende Box hat geholfen.  :-o

Das ist ja ein Ding!
      Da wäre ich nie d'rauf gekommen.

Danke Ingo  :-)

PS.
      Gibt's hier keine Benachrichtigungsfunktion oder wenigstens eine Kennzeichnung der schon gelesenen Beiträge?
      Ich habe bei der Anmeldung nichts gefunden, wo man das einstellen kann.

1. Hi,

Gibt's hier keine Benachrichtigungsfunktion oder wenigstens eine Kennzeichnung der schon gelesenen Beiträge?

beides. Die Benachrichtigungsfunktion erfordert die Angabe einer eMail-Adresse und die Kennzeichnung bzw. farbliche Hervorhebung gelesener Beiträge kannst Du frei bestimmen.
        Du kannst sogar ein eigenes User-CSS einbinden lassen, über das Du das Aussehen des Forums noch viel weitgehender beeinflussen kannst. Bei mir sieht's z.B. so aus: http://www.1ngo.de/selfhtml.css.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Du kannst sogar ein eigenes User-CSS einbinden lassen, über das Du das Aussehen des Forums noch viel weitgehender beeinflussen kannst. Bei mir sieht's z.B. so aus: http://www.1ngo.de/selfhtml.css.

Nochmals Danke  :-)

Ich habe es mir schon auf meine Platte kopiert und schaue es mir heute abend einmal näher an.

cu
          Manuela

1. Hi,

Ich habe es mir schon auf meine Platte kopiert und schaue es mir heute abend einmal näher an.

das zeigt Dir reichlich wenig. Du kannst meine CSS-Datei gerne mal _testweise_ in den Benutzereinstellungen eintragen und siehst dann online den Effekt.
            Der nächste Schritt wäre dann, die Datei (ggfls. modifiziert) auf Deinen Webspace zu laden und dann in den Benutzereinstellungen einzutragen.

freundliche Grüße
            Ingo