Samba Server - Windows 2000 NTCONFIG.pol
felix
- webserver
hi
ich habe eine problem und hoffe ihr koennt mir helfen:
ich habe eine samba-domain an der windows 2000 clients angebunden sind. jeder benutzer kann sich anmelden und er bekommt sein roaming profile zugewiesen, soweit ok. nur klappt das mit der ntconfig.pol nicht. er liest sie zwar bei anmelden aus, aber sie wird nicht ausgewertet. ich habe alle benutzer der domain in samba zu einer group hinzugefügt (domain group) und in der ntconfig.pol der gruppe einige restriktionen gegeben. nur werden diese nicht angenommen. trage ich explizit einen benutzer in der ntconfig.pol ein, bekommt dieser benutzer die restriktionen. (jeden benutzer einzeln eintragen geht nicht, da zuviele.)
jemand ne idee, wo der fehler liegen koennte?
gruss
felix
hallo,
nur klappt das mit der ntconfig.pol nicht.
Und was ist das für eine Datei? Ich kenne *.pol nur als Standard-Extension für "Richtlinien" auf einer Windows-Maschine. Dein Samba-Server läuft aber wahrscheinlich auf einer Linux-Kiste.
Also gib bitte erstmal an, auf welcher Maschine diese ominöse ntconfig.pol liegt und was du mit ihr gerne machen möchtest. Wahrscheinlich lassen sich die gewünschten "Restriktionen" auf dem Samba-Server selbst einstellen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Moin!
Und was ist das für eine Datei? Ich kenne *.pol nur als Standard-Extension für "Richtlinien" auf einer Windows-Maschine. Dein Samba-Server läuft aber wahrscheinlich auf einer Linux-Kiste.
Der Samba-Server kann doch aber problemlos die ntconfig.pol an Windows-Clients ausliefern, damit diese sie anwenden können.
Also gib bitte erstmal an, auf welcher Maschine diese ominöse ntconfig.pol liegt und was du mit ihr gerne machen möchtest. Wahrscheinlich lassen sich die gewünschten "Restriktionen" auf dem Samba-Server selbst einstellen.
Es geht um Restriktionen der Clients, nicht des Servers.
- Sven Rautenberg
hallo Sven,
Der Samba-Server kann doch aber problemlos die ntconfig.pol an Windows-Clients ausliefern, damit diese sie anwenden können.
Ja, natürlich kann er das. Ich habe nur den unbestimmten Verdacht, daß das _hier_ noch nicht so ganz klar sein könnte, und außerdem muß das Ding keineswegs unbedingt ntconfig.pol heißen.
Wahrscheinlich lassen sich die gewünschten "Restriktionen" auf dem Samba-Server selbst einstellen.
Es geht um Restriktionen der Clients, nicht des Servers.
Ja, na und? Wenn der Server die ausliefern soll - wie du andeutest -, wärs doch sinnvoll, alles gleich auf dem Server einzustellen, vor allem, da es sich um "sehr viele" Clients handelt. Ein einigermaßen aktuelles Samba sollte das können.
Grüße aus Berlin
Christoph S.