Klaus Huber: Seite lädt immer noch weiter, obwohl fertig

Hallo Leute!

Mir ist die Anfrage fast schon peinlich, aber ich hab schon lang nix mehr mit frames gemacht und hier muss meines Erachtens der Hund begraben sein.

Ich habe ein Frameset (klassisch mit 1 Frame für Hauptmenü, 1 Menü für Untermenü und 1 Frame für Inhalt). Mit javascript (zweiframes) steuere ich die Menü-Frames an, mit dem normalen a href den Inhalts-Frame.
Nun tut er ganz was seltsames: die seiten sind zwar alle geladen, aber er tut so, als würde er noch laden (ewig). Dies kommt aber nicht immer vor, nur ca. jedes zweite Mal, wenn auf einen Menüpunkt geklickt wird.

Hat jemand eine Ahnung, was hier sein könnte? Gibts eine Möglichkeit rauszufinden, was er da ladet?

Vielen Dank im Voraus

Klaus

1. Hallo Klaus,

Ich habe ein Frameset (klassisch mit 1 Frame für Hauptmenü, 1 Menü für Untermenü und 1 Frame für Inhalt). Mit javascript (zweiframes) steuere ich die Menü-Frames an, mit dem normalen a href den Inhalts-Frame.

d.h. mit deaktiviertem JavaScript hat man ganz schlechte Karten, wenn man in deinem Frameset navigieren will?

Nun tut er ganz was seltsames:

Wer ist "er", welcher Browser, alle?

die seiten sind zwar alle geladen, aber er tut so, als würde er noch laden (ewig). Dies kommt aber nicht immer vor, nur ca. jedes zweite Mal, wenn auf einen Menüpunkt geklickt wird.

Hat jemand eine Ahnung, was hier sein könnte? Gibts eine Möglichkeit rauszufinden, was er da ladet?

Hast du das enlose Laden auch mal mit einer Alert-Meldung <body onload="[code lang=javascript]alert('bin geladen')">[/code] im fraglichen Framedokument überprüft, oder schließt du das nur aus der Statuszeilenanzeige?

Gib uns mal einen Link im Netz, damit wir uns ein Bild machen können.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

1. hinsichtlich javascript hast du recht... geht einfach nicht anders.

2. mit er ist der browser gemeint. habs mit ie probiert (mit ff gehts wunderbar, hab da nur ein anderes prob, das ich noch lösen muss), da auftraggeber das so wollte

3. schließ das aus der statusanzeige, denn geladen ist es offensichtlich

4. hier der link: http://www.foederalismus.at/neu
      -> fürs design kann ich nix, war so vorgegeben.

Wär super, wenn ihr euch das anschauen könnts

lg klaus

Hallo Klaus,

d.h. mit deaktiviertem JavaScript hat man ganz schlechte Karten, wenn man in deinem Frameset navigieren will?

Nun tut er ganz was seltsames:

Wer ist "er", welcher Browser, alle?

die seiten sind zwar alle geladen, aber er tut so, als würde er noch laden (ewig). Dies kommt aber nicht immer vor, nur ca. jedes zweite Mal, wenn auf einen Menüpunkt geklickt wird.

Hast du das enlose Laden auch mal mit einer Alert-Meldung <body onload="[code lang=javascript]alert('bin geladen')">[/code] im fraglichen Framedokument überprüft, oder schließt du das nur aus der Statuszeilenanzeige?

Gib uns mal einen Link im Netz, damit wir uns ein Bild machen können.

Gruß Gernot

1. Hallo Klaus,

1. mit er ist der browser gemeint. habs mit ie probiert (mit ff gehts wunderbar, hab da nur ein anderes prob, das ich noch lösen muss), da auftraggeber das so wollte
        1. schließ das aus der statusanzeige, denn geladen ist es offensichtlich
        1. hier der link: http://www.foederalismus.at/neu/
          -> fürs design kann ich nix, war so vorgegeben.

Dafür musst du dich doch hier nicht entschuldigen, wir wissen doch alle, wozu man mitunter gezungen ist ...

... aber so schlimm ist es ja auch nicht.

Wär super, wenn ihr euch das anschauen könnts

Ich kann dein Problem am IE6 unter Win98 überhaupt nicht nachvollziehen. Da gibt es keine Statusanzeige, die mir ewiges Laden vorgaukelt, entspanne dich also!

Gruß Gernot