schnuffi: cookies, cache und verlauf leeren

hallo,

in manchen foren lese ich hin und wieder den tip, man solle doch bei anzeigeproblemen des browsers die cookies, den verlauf und den cache löschen.

kann mir jemand erklären was das soll, oder ob das ganze in den bereich der märchen und sagen gehört.

gruß

1. Hi,

in manchen foren lese ich hin und wieder den tip, man solle doch bei anzeigeproblemen des browsers die cookies, den verlauf und den cache löschen.

kann mir jemand erklären was das soll, oder ob das ganze in den bereich der märchen und sagen gehört.

ist ziemlich real, was Du gehoert hast.

Webinhalte, die lokal, also beim Client, gespeichert werden, koennen u.U. unerwuenschte Nebeneffekte haben. Bspw. kann im IE auf einmal das "Quelltext anzeigen" unterdrueckt sein, weil irgendein JavaScript das abgeschaltet hat. Andere Probleme koennen entstehen, wenn der Browser Webinhalte fehlerhafterweise nicht aus dem Web holt, sondern aus dem Cache, obwohl er explizit angewiesen worden ist das nicht zu tun. (Manchmal macht auch der Proxyserver Mist.)

Gruss,
    Ludger

1. Hi,

ist ziemlich real, was Du gehoert hast.

Webinhalte, die lokal, also beim Client, gespeichert werden, koennen u.U. unerwuenschte Nebeneffekte haben. Bspw. kann im IE auf einmal das "Quelltext anzeigen" unterdrueckt sein, weil irgendein JavaScript das abgeschaltet hat. Andere Probleme koennen entstehen, wenn der Browser Webinhalte fehlerhafterweise nicht aus dem Web holt, sondern aus dem Cache, obwohl er explizit angewiesen worden ist das nicht zu tun. (Manchmal macht auch der Proxyserver Mist.)

Gruss,
      Ludger

so ganz überzeugt mich das noch nicht.

wenn der proxy mist baut, nützt mir das löschen der üblichen verdächtigen, auf dem client, gar nichts.
      das einzige was ich mir einreden lasse: der brwoser hat irgendwelche inhalte nur bruchstückhaft geladen und holt sich ab da den mist aus dem cache.
      dazu würde es aber doch ausreichen, den browser anzuweisen, diese seiten direkt vom server zu laden, statt gleich den ganzen cache zu löschen. von cookies und dem verlauf mal ganz abgesehen.

ausserdem, warum soll das vor allem auch dynamische seiten betreffen, die doch wohl stets direkt vom server geladen werden sollen.

gruss

1. Hi,

so ganz überzeugt mich das noch nicht.

ich bin gespannt.

wenn der proxy mist baut, nützt mir das löschen der üblichen verdächtigen, auf dem client, gar nichts.

Darum war das Setzchen auch in Klammern gesetzt. War also nur begrenzt relevant.

das einzige was ich mir einreden lasse: der brwoser hat irgendwelche inhalte nur bruchstückhaft geladen und holt sich ab da den mist aus dem cache.

Ja, ich glaube fest daran, dass das so sein kann.

dazu würde es aber doch ausreichen, den browser anzuweisen, diese seiten direkt vom server zu laden, statt gleich den ganzen cache zu löschen. von cookies und dem verlauf mal ganz abgesehen.

Wie willst Du den Browser anweisen alle Webinhalte zukuenftig neu zu laden. Wie willst Du sicher sein, dass der Browser auch auftragsgemaess handelt?

ausserdem, warum soll das vor allem auch dynamische seiten betreffen, die doch wohl stets direkt vom server geladen werden sollen.

Bitte mal etwas erlaeutern, wie das gemeint ist.

Gruss,
        Ludger

1. Bitte mal etwas erlaeutern, wie das gemeint ist.

dynamische seiten sind alle seiten, die auf dem server durch eine programmiersprache wie etwa php, asp, usw. erzeugt werden.
          würden diese seiten auch wie statische seiten (html) auch gecached, würden sie von vorneherein nicht funktionieren.

1. Hi,

Bitte mal etwas erlaeutern, wie das gemeint ist.

dynamische seiten sind alle seiten, die auf dem server durch eine programmiersprache wie etwa php, asp, usw. erzeugt werden.
            würden diese seiten auch wie statische seiten (html) auch gecached, würden sie von vorneherein nicht funktionieren.

huestel, die kann man (bzw. koennen die Browser) aber auch cachen.

Gruss,
            Ludger

1. Hallo,

huestel, die kann man (bzw. koennen die Browser) aber auch cachen.

Stimmt, und das tun sie manchmal auch aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen. Und dann sitzt man da und grübelt: Teufel nochmal, ich hab doch eben ein Gebot auf diesen ebay-Artikel abgegeben, warum ist der Preis noch derselbe?
              Bis man dann auf die Idee kommt, mit Ctrl-F5 mal ein Neuladen unter Umgehung des Browser-Cache zu erzwingen.

Ciao,

Martin

2. Hi,

Zumindest beim Internet Explorer ist das durchaus ernst gemeint. Der kommt gern mal mit der Verwaltung seiner Cache-Inhalte durcheinander, wenn viel los ist. Dann hilft ihm das Löschen des Cache-Inhalts manchmal wieder aufs Pferd.

Was Ludger über Javascripts sagte, die angeblich die Quelltext-Anzeige deaktivieren: Das ist ein Märchen. So weit geht der Einfluss von Javascript oder JScript nicht einmal im IE. Wenn die Quelltext-Anzeige nicht mehr funktioniert, ist das eine direkte Folge der entgleisten Cache-Verwaltung. Auch das Speichern von Bildern klappt dann oft nicht mehr: Der IE speichert plötzlich sämtliche Bilder nur noch als Windows-BMP.

Ob diese ganze Problematik bei anderen Browsern auch existiert, weiß ich nicht; ausschließen kann man natürlich nicht, dass auch hier und da kleine Bugs drinstecken.

Für alle Browser gilt aber: Das Löschen des Cache verhindert auf jeden Fall, dass alte Inhalte aus dem Cache angezeigt werden, die auf dem Server schon längst aktualisiert wurden. Welcher Webautor hat nicht schon mal Zeit damit verbracht, einen Fehler in seinem Code zu suchen, den es eigentlich gar nicht mehr gab. ;-)

So long,

Martin

1. Hi,

Was Ludger über Javascripts sagte, die angeblich die Quelltext-Anzeige deaktivieren: Das ist ein Märchen. So weit geht der Einfluss von Javascript oder JScript nicht einmal im IE. Wenn die Quelltext-Anzeige nicht mehr funktioniert, ist das eine direkte Folge der entgleisten Cache-Verwaltung. Auch das Speichern von Bildern klappt dann oft nicht mehr: Der IE speichert plötzlich sämtliche Bilder nur noch als Windows-BMP.

mir ist das mal hier so erklaert worden.   :-)
      Was ich dann mache, wenns passiert, ist dass ich die "Offline-Webinhalte" loesche.
      Du meinst also, dass der IE im laufenden Betrieb so zu sagen bekanntermassen an Funktionalitaet verliert, interessant.

Gruss,
      Ludger

1. Hallo,

Was Ludger über Javascripts sagte, die angeblich die Quelltext-Anzeige deaktivieren: Das ist ein Märchen.
        mir ist das mal hier so erklaert worden.   :-)

Ja, das wird auch oft behauptet, entpuppt sich aber bei genauerem Hinsehen immer wieder als offensichtlich falsch. Zum Beispiel weil Seiten, bei denen der Effekt plötzlich auftritt, gar kein JS enthalten, oder weil die Quelltextansicht ab einem Zeitpunkt X bei sämtlichen Seiten nicht mehr funktioniert, nach dem Löschen des Cache aber auf einmal wieder geht, als sei nie was gewesen.

Dieser Irrglaube mit dem JS (ich sage jetzt lieber nicht Märchen, das klingt in diesem Kontxt so arrogant) fußt wahrscheinlich darauf, dass man mit JS das Kontextmenü sperren oder zumindest dessen Nutzung erschweren kann, und viele User nicht wissen, dass der Befehl auch im Ansicht-Menü noch einmal auftaucht. Daher vielleicht die Argumentationskette Javascript -> Kontextmenü gesperrt -> Quelltextanzeige nicht möglich.

Was ich dann mache, wenns passiert, ist dass ich die "Offline-Webinhalte" loesche.

Ja, also vor allem den Browser-Cache. Damit wird die Indizierung der dort gespeicherten Objekte neu aufgesetzt.

Du meinst also, dass der IE im laufenden Betrieb so zu sagen bekanntermassen an Funktionalitaet verliert, interessant.

So kann man es ausdrücken, ja. Und die Effekte treten mal früher, mal später auf; vielleicht auch gar nicht, wenn man sein Betriebssystem & Browser gewissenhaft in Form hält - und dazu gehört, wie zuhause, auch gelegentliches Ausmisten und Aufräumen.  :-)

So long,

Martin