Der Martin: cookies, cache und verlauf leeren

Beitrag lesen

Hallo,

Was Ludger über Javascripts sagte, die angeblich die Quelltext-Anzeige deaktivieren: Das ist ein Märchen.
mir ist das mal hier so erklaert worden.   :-)

Ja, das wird auch oft behauptet, entpuppt sich aber bei genauerem Hinsehen immer wieder als offensichtlich falsch. Zum Beispiel weil Seiten, bei denen der Effekt plötzlich auftritt, gar kein JS enthalten, oder weil die Quelltextansicht ab einem Zeitpunkt X bei sämtlichen Seiten nicht mehr funktioniert, nach dem Löschen des Cache aber auf einmal wieder geht, als sei nie was gewesen.

Dieser Irrglaube mit dem JS (ich sage jetzt lieber nicht Märchen, das klingt in diesem Kontxt so arrogant) fußt wahrscheinlich darauf, dass man mit JS das Kontextmenü sperren oder zumindest dessen Nutzung erschweren kann, und viele User nicht wissen, dass der Befehl auch im Ansicht-Menü noch einmal auftaucht. Daher vielleicht die Argumentationskette Javascript -> Kontextmenü gesperrt -> Quelltextanzeige nicht möglich.

Was ich dann mache, wenns passiert, ist dass ich die "Offline-Webinhalte" loesche.

Ja, also vor allem den Browser-Cache. Damit wird die Indizierung der dort gespeicherten Objekte neu aufgesetzt.

Du meinst also, dass der IE im laufenden Betrieb so zu sagen bekanntermassen an Funktionalitaet verliert, interessant.

So kann man es ausdrücken, ja. Und die Effekte treten mal früher, mal später auf; vielleicht auch gar nicht, wenn man sein Betriebssystem & Browser gewissenhaft in Form hält - und dazu gehört, wie zuhause, auch gelegentliches Ausmisten und Aufräumen.  :-)

So long,

Martin