Ulrike: Praktikum

Hallo ihr Lieben...
ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich soll ein Programm schreiben (Java) das bei Vorgabe eines Zeitraumes (es handelt sich um Wetterdaten im Excel Format) automatisch eine geeignete Liste erzeugt und als Datei im HTML-Format abspeichert. Als Hilfe habe ich diese Seite bekommen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich am Besten anfange? Wo finde ich auf deiser Seite Hilfe dazu. Muss die Excel Tabelle vorher als Textdatei eingelesen werden? Ich denke schon.

Bitte antwortet mir...

Ulrike

  1. Hi,

    Wo finde ich auf deiser Seite Hilfe dazu.

    SelfHTML hilft Dir weder beim Erlernen von Java, noch bei der Verwaltung des kommerziellen Excel-Formates. Wenn diese beiden Dinge für Dich kein Problem mehr darstellen und es um die Präsentation des Ergebnisses in HTML geht, _dann_ hilft Dir SelfHTML. In diesem Forum kannst Du spezifische Fragen auch zu Java und zu Excel stellen, aber grundsätzlich erlernt haben solltest Du dazu beides bereits.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Wo finde ich auf deiser Seite Hilfe dazu.

      SelfHTML hilft Dir weder beim Erlernen von Java, noch bei der Verwaltung des kommerziellen Excel-Formates. Wenn diese beiden Dinge für Dich kein Problem mehr darstellen und es um die Präsentation des Ergebnisses in HTML geht, _dann_ hilft Dir SelfHTML. In diesem Forum kannst Du spezifische Fragen auch zu Java und zu Excel stellen, aber grundsätzlich erlernt haben solltest Du dazu beides bereits.

      Cheatah

      Hmmm...
      Also mit Excel hab ich kein Problem und naja Java hab ich auch gelernt, aber zwischen lernen und können ist noch ein Unterschied.
      Ich weiß nur nicht recht wie ich über Java etwas in einem HTML-Format abspeichern kann.

      Uli

      1. Hallo Ulrike,

        Also mit Excel hab ich kein Problem und naja Java hab ich auch gelernt, aber zwischen lernen und können ist noch ein Unterschied.
        Ich weiß nur nicht recht wie ich über Java etwas in einem HTML-Format abspeichern kann.

        Prinzipiell mit den gleichen Funktionsbibliotheken, mit denen du den Datenimport aus Excel-Dateien bewerkstelligst, also den File-Wrappern.

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Hallo Ulrike,

          Also mit Excel hab ich kein Problem und naja Java hab ich auch gelernt, aber zwischen lernen und können ist noch ein Unterschied.
          Ich weiß nur nicht recht wie ich über Java etwas in einem HTML-Format abspeichern kann.

          Prinzipiell mit den gleichen Funktionsbibliotheken, mit denen du den Datenimport aus Excel-Dateien bewerkstelligst, also den File-Wrappern.

          Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

          Oje... das kann ja heiter werden...davon hab ich noch nie im Leben gehört. Ich fürchte da muss ich jetzt durch, wenn ich das Praktikum schaffen will. Danke euch.

          Uli

          1. Moin!

            Oje... das kann ja heiter werden...davon hab ich noch nie im Leben gehört. Ich fürchte da muss ich jetzt durch, wenn ich das Praktikum schaffen will. Danke euch.

            Ist es nicht so, dass man beim Praktikum auch immer irgendwen die Dinge fragen kann, die man noch nicht versteht und lernen soll?

            - Sven Rautenberg

            --
            My sssignature, my preciousssss!
            1. Hallo Sven,

              Ist es nicht so, dass man beim Praktikum auch immer irgendwen die Dinge fragen kann, die man noch nicht versteht und lernen soll?

              Theoretisch ja, aber in der Praxis ist es meist so, dass du die Praktikumsstelle nur bekommst, wenn du eh schon alles weißt und bereit bist, dich als billige Arbeitskraft zu verdingen, nur damit du auch was auf dem Papier hast.

              Gruß Gernot

              1. Hallo Gernot,

                Ist es nicht so, dass man beim Praktikum auch immer irgendwen die Dinge fragen kann, die man noch nicht versteht und lernen soll?

                Theoretisch ja, aber in der Praxis ist es meist so, dass du die Praktikumsstelle nur bekommst, wenn du eh schon alles weißt und bereit bist,

                ich vermute, es geht hier nicht um eine Prakitumsstelle in einem Betrieb, sondern das was sich an Universitäten immer Praktikum nennt?

                Gruß, Andreas

                --
                SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
                auch in Fragen zu richtiges Deutsch
                1. 你好 Andreas,

                  Theoretisch ja, aber in der Praxis ist es meist so, dass du die
                  Praktikumsstelle nur bekommst, wenn du eh schon alles weißt und bereit
                  bist,

                  ich vermute, es geht hier nicht um eine Prakitumsstelle in einem Betrieb,
                  sondern das was sich an Universitäten immer Praktikum nennt?

                  Praktika an Universitäten bekommt man auch ohne die Vorbildung, die von
                  einem bei Praktika in der freien Wirtschaft verlangt werden.

                  再见,
                   克里斯蒂安

                  --
                  Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister.
                  http://wwwtech.de/
          2. Hi,

            Oje... das kann ja heiter werden...davon hab ich noch nie im Leben gehört. Ich fürchte da muss ich jetzt durch, wenn ich das Praktikum schaffen will. Danke euch.

            Du hast JAVA gelernt, ohne Dateiverwaltung?
            Dann solltest du dir nen anderen Kurs suchen und diese Schule zukünftig meiden.
            Arbeiten mit Dateien ist eins der ersten Dinge, auf die 80% aller JAVA-Kurse eingehen (von denen, die ich kenne, die anderen 20% haben das ein paar Kapitel weiter hinten, aber ganz ohne ist mir noch keiner untergekommen)

      2. Hi,

        Ich weiß nur nicht recht wie ich über Java etwas in einem HTML-Format abspeichern kann.

        Indem du eine Plaintext Datei mit der Endung .html auf die Festplatte schreibst und mit ensprechenden Inhalten füllst. Schätze mal, da helfen dir die Stringfunktionen und Fileoperationen

        1. Indem du eine Plaintext Datei mit der Endung .html auf die Festplatte schreibst und mit ensprechenden Inhalten füllst. Schätze mal, da helfen dir die Stringfunktionen und Fileoperationen

          Evtl. ist es sinnvoller, das ganze als Transformation mit einem externen XSL zu machen. Dann muß man nicht jedesmal an die Klassen, um die Ausgabe zu ändern.

          Nebenbei: reden wir von einer Webanwendung? Dann brauchst Du den FileOutput nicht. Hier reicht dann eigentlich ein Servlet mit on the fly-Generierung. Kannst das Ergebnis dann in eine Bean packen und per JSP auswerten. So als Schnellschuß.

          Ohne externe Tools an Excel-Dateien ranzukommen, dürfte weitaus schwieriger sein.

      3. Hi,

        Also mit Excel hab ich kein Problem

        die Bedienung der Applikation ist bar jeden Belanges. Du könntes Excel-Göttin sein, das würde Dir nicht das geringste bringen. Es geht um das Excel-_Format_.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes