Felix: Systeminformationen auslesen

Grüße von der Java-Front,

hab schon wieder ein Problem und absolut keine Idee.
Ich würde gern Systemdaten auslesen, zB. CPU-Takt, Festplattengröße etc.
Hat jemand ne Ahnung wie man das mit Java anstellt?
Ich hab nichts zu diesem Thema gefunden bzw. weiß garnicht so genau, wo ich da gucken soll oder nach was ich suchen müsste.
Ich hoffe, ich könnt mir mal wieder weiter helfen.

Danke.

  1. Hi!

    Ich würde gern Systemdaten auslesen, zB. CPU-Takt, Festplattengröße etc.

    Is das nicht etwas... frech? Ich meine, ich würde nich mögen, dass jemand meine pc daten und eigenschaften auslesen kann, du könntest sie ja theoretisch irgendwo auf einem server speichern...

    Hab aber keine Ahnung... *g*

    MfG, Hans-Peter

    1. Ich würde gern Systemdaten auslesen, zB. CPU-Takt, Festplattengröße etc.

      Is das nicht etwas... frech? Ich meine, ich würde nich mögen, dass jemand meine pc daten und eigenschaften auslesen kann, du könntest sie ja theoretisch irgendwo auf einem server speichern...

      Hans-Peter,
      Hat Felix denn gesagt, dass es um eine Webanwendung ginge und er die Daten _fremder_ Rechner ausspionieren wolle?

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    2. Grüße,

      nee, das ist keine Webgeschichte, sondern ein Benchmark. Um vollständig protokollieren zu können, auf was für einem System die Messdaten ermittelt wurden, will ich die Systemeigenschaften auslesen. Damit der User das nich erst selber eintragen muss. So als schmankerl, so zu sagen.

      1. moin Felix :)

        Schau mal in die Api von Sun Da gibt es eine Klasse System - mit der Methode getProperties bekommst du zumindest Eckdaten über das Betriebssystem.
        Was die verwendete Hardware angeht habe ich da keinerlei Idee! Falls du da eine Lösung findest, lass mich das bitte wissen!

        liebe Grüße aus Berlin
        lina-

        --
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)