Kris: Unterschied PHP & Servlet

Wo liegt der große Unterschied zwischen PHP und einem Servlet ?
Das ist die Frage die ich auf meiner Arbeitsstelle herausarbeiten soll. Und bisher komme ich auf folgenden Konsens :

Beim PHP sieht es wie folgt aus :
1. Anfrage vom User übers GBI (große Böse Internet) zum Webserver, meist Apache.
2. Der Apache Webserver ruft vom Storage das PHP Script auf.
3. Das PHP Script wendet sich an den Interpreter des Apache Webservers.
4. Der Apache PHP Interpreter generiert daraus den HTML/PDF/etc. Code
5. Der generierte Code wird durchs GBI zurück zum Client geschickt.

Beim Servlet sieht es wie folgt aus :
1. Anfrage vom User übers GBI zum Webserver.
2. Der Webserver delegiert die Anfrage des Clients auf das Servlet um.
3. Das Servlet unterscheidet welche Informationen zu welcher "Application" passt und schickt diese dorthin.
4. Die zuständige Application holt sich die Infos aus DB/etc. und schickt sie zurück zum Servlet
5. Das Servlet schickt die Information zum Webserver
6. Der Webserver sammelt die Informationen und generiert daraus einen CODE
7. Der generierte Code wird durchs GBI zurück zum Client geschickt.

bin ich nun völlig falsch oder kann mir wer folgen ?

1. Wo liegt der große Unterschied zwischen PHP und einem Servlet ?

eigentlich gibts äußerlich keinen unterschied. aber wenn mans doch unterscheiden möchte:

php ist ein script, welches durch den php-interpreter läuft. hierfür ruft der webserver den php-interpreter mit dem script, welches html erzeugt, auf.

servlets sind java-classes, welche durch die jvm laufen. hierfür ruft der webserver die jvm mit dem servlet, welches html erzeugt, auf. diese server werden applikations-server genannt.

der grundsätzliche unterschied besteht darin, dass ein applikationsserver wesentlich mehr macht. bekanntestes beispiel ist j2ee, welcher als mehrschichten (mulitier) konzept aufgebaut ist. durch die separierung der datenschicht (entity container), können mehrere prozesse mit einem  gemeinsamen datenobjekt arbeiten. bei php haben zwei prozesse jeweils ihr eigenes datenobjekt. auch die performance ist natürlich bei hoher anzahl gleichzeitiger anfragen wesentlich höher als bei php. alle unterschiede kann ich hier aber aus platzgründen nicht aufzählen. daher solltest du mal ordentlich googleln.