Benny: Rechnung erstellen

Hallo,

Ich Programmiere gerade ein Programm welches Rechnungen aus Datenbanken erstellt. In der Eingabemaske kann man folgendes eingeben:

Kunde
Rechnungs-Nr
Rechnungs-Datum

Skonto
Gutschrift
Rabatt

Wenn ich jetzt mit diesen (und weiteren) Werten eine Rechnung erstellen möchte, muss man ja auf eine Reihenfolge achten...
da kommen hier die mehrwertsteuer drauf und da gehen die 2% Skonto ab und davon wieder rabatt usw... ich weiß die reihenfolge einfach nicht...

Benny

1. Moin!

Wenn ich jetzt mit diesen (und weiteren) Werten eine Rechnung erstellen möchte, muss man ja auf eine Reihenfolge achten...
    da kommen hier die mehrwertsteuer drauf und da gehen die 2% Skonto ab und davon wieder rabatt usw... ich weiß die reihenfolge einfach nicht...

Frag deinen Auftraggeber. Der wird doch wissen, wie er die Rechnung gerne hätte.

- Sven Rautenberg

2. Hi,

also so hab ich das mal gelernt. Ich hoffe das ist noch aktuell:

Beispiel für eine Kalkulation im Großhandel:

Bruttopreis (=Listenpreis) 224,56 €
    − Rabatt (25 %) 56,14 €
    = Zieleinkaufspreis 168,42 €
    − Skonto (5 %) 8,42 €
    = Bareinkaufspreis 160,00 €

• Bezugskosten 16,68 €
      = Bezugspreis (Einstandspreis) 176,68 €
    • Gemeinkosten (33,3 %) 58,89 €
      = Selbstkostenpreis 235,57 €
    • Gewinnzuschlag (5 %) 11,78 €
      = Barverkaufspreis 247,35 €
    • Skonto (3 %) 7,65 €
      = Zielverkaufspreis 255,00 €
    • Rabatt (15 %) 45,00 €
      = Nettoendverbraucherpreis 300,00 €
    • Mehrwertsteuer (16 %) 48,00 €
      = Bruttoendverbraucherpreis 348,00 €

Grüße

Xenophon

--
    Vaya con Tioz!
    1. Das ist für nen Großhandel wohl richtig, aber bei meinen Rechnungen ist das ganze etwas Simpler:

Es gibt ein Preis und dann folgt nur noch
      Rabatt
      Skonto
      Gutschrift

Benny

1. gudn tach!

Es gibt ein Preis und dann folgt nur noch
        Rabatt
        Skonto
        Gutschrift

ich kenn mich mit dem schreiben von rechnungen nicht so aus, deswegen mag das folgende geschriebene kaese sein. mit multiplikationen komme ich aber ganz gut zurecht.
        wenn das alles jeweils bloss relative angaben (also %-uale) sind, die zudem im vornherein schon feststehen (wie z.b. die mehrwertsteuer mit 16%), dann ist die reihenfolge wurst, da dann sowieso immer das gleiche herauskommt.

prost
        seth

1. gudn tach nochmal!

[...] mag das folgende geschriebene kaese sein.

oh, genau!
          ok, mir ist erst jetzt eingefallen, dass nicht bloss das ergebnis wichtig ist, sondern auch die zwischenwerte fuer die buchhaltung benoetigt werden.

schon gut, schon gut, ich verlasse leise den thread.

prost
          seth

3. Hello,

Man muss auch drauf achten, dass das Programm die ggf. unterschiedlichen (USt-)Sätze getrennt ausweist. Unterschiedlich können die dann sein, wenn z.B. Food und Nonfood verkauft wird, wenn spezielle Steuern hinzukommen, oder gerade mal wieder eine Abgrenzung wegen Erhöhung zu einem bestimmten Stichtag stattzufinden hat.

Am besten ist, Du fragst Dein Finanzamt.

Rabatt ist der Abzug _vor_ Rechnungssumme
    Skonto ist der Abzug _nach_ Rechnungssumme.

Daher gibt es auch ein Abgrenzungskonto für USt auf Skonti aber keines für USt auf Rabatte.

Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  4. Moin,

Wie Sven schon sagte: Das gibt so allgemein auch keine richtige Antwort drauf, das sollte der Kunde schon vorgeben. Da würde ich drauf drängen. Da sind im zweifel komplexe steuerliche Dinge zu bedenekn, für die Du keine Verantwortung übernehmen solltest.

Zumeist wird Skonto der letzte Posten sein, da er nur gewährt wird, wenn die Rrechnung in einem festgelegten Zeitraum gezahlt wird. Wird Skonto vom Rechnungsbetrag abgezogen, muss natürlich die Umsatzsteuer (und in der Folge der Vorsteuerabzug) berichtigt werden. Dafür ist m.W. aber keine "berichtige"  Rechnung erforderlich. Die Berichtigung kann ohne Belegaustausch erfolgen. Sinngemäß gilt das auch für Rabatte, Boni o.ä. Da gibt es IIRC ein BMF-Schreiben zu, dass ich Dir gern raussuche, falls nötig.

Die Gewährung von Rabatten, Boni etc. kann durchaus auf unterschiedlichen Stufen erfolgen, eventuell in der Rechnung sogar nicht mal mehr auftauchen (da der Netto-Betrag schon den Rabatt berücksichtigt). Das Interesse, ob überhaupt ein Rabatt auf der Rechnung sichtbar ist, oder ob der stillwschweigend eingeräumt wird, kann durchaus unterschiedlich sein. Auch hier istr der Unternehmer gefragt, zu definieren.

Apropos Netto-Betrag: Der sollte in der Rechnung bitte immer auftauchen. Das ist für den Kunden wichtig, falls dieser vorsteuerabzugsberechtigt ist.

Weitere sinnvolle Bestandteile einer Rechnung:
    Name, Anschrift des Leistenden
    Name, Anschrift des Empfangenden
    Menge, Art, Umfang, Bezeichnung der Lieferung
    Bezeichnung sonstiger Leistungen
    Höhe des Entgelts (Netto-Betrag)
    Der auf das Entgelt entfallende Umsatzsteuerbetrag
    Steuernummer

Viele Grüße

Swen Wacker