Marius: Scrollbars - alternativen?

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: In meiner Seite habe ich einen mittleren Frame mit fester Breite, der genau 650 Pixel breit ist. Normalerweise braucht man bei den Seiten keinen Scrollbalken, aber wenn der Inhalt länger wird, geht es nicht anders. Jedenfalls hauen die Balken mein ganzes Design auseinander.
Wer hat einen Lösungsvorschlag?

es geht um die Seite: http://www.stahlhandel-nomis.de/test -> Werkzeuge -> Bauwerkzeuge

1. Hallo Marius,

Bei Frames ist das so, da wirst Du wenig aendern koennen, die Frage ist eher, wozu benutzt Du ueberhaupt Frames?

Gruß,

Dieter

1. Hallo Marius,

Bei Frames ist das so, da wirst Du wenig aendern koennen, die Frage ist eher, wozu benutzt Du ueberhaupt Frames?

Gruß,

Dieter

naja die antwort ist ganz easy, ich hab einfach keinen bock 1000 mal seach and replace zu beuzten wenn ich ein neues Bild einfügen will oder sonstiges. nennt mir eine einfache lösung dafür und ich gebrauche nie mehr frames ;)
      ich hab die Seite nochmal aktualisiert, ihr könnt ja nochmal draufgucken. ich weiss das da noch tausende fehler drin sind aber darum ist sie ja auch noch im _test_ bereich. die liste, die eben angesprochen wurde, wird natürlich noch verlinkt, sonst hätte sie tatsächlich keinen sinn... aber eins nach dem anderen die seite ist ja noch lange nich fertig.

1. hi,

naja die antwort ist ganz easy, ich hab einfach keinen bock 1000 mal seach and replace zu beuzten wenn ich ein neues Bild einfügen will oder sonstiges.

deine eigene bequemlichkeit ist absolut kein grund, den nutzern der seite die nachteile von frames aufzubürden.

nennt mir eine einfache lösung dafür und ich gebrauche nie mehr frames

informiere dich über includes - server- oder editorseitige.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

naja die antwort ist ganz easy, ich hab einfach keinen bock 1000 mal seach and replace zu beuzten wenn ich ein neues Bild einfügen will oder sonstiges.

deine eigene bequemlichkeit ist absolut kein grund, den nutzern der seite die nachteile von frames aufzubürden.

gruß,
          wahsaga

was heisst hier eigene bequemlichkeit, es ist ja auch noch viel aufwändiger und zeit ist geld ;) aber ich hab mir mal iframes angesehen, was meint ihr dazu? sind die sinnvoller?

mfg marius

1. Keine Art von Frames ist sinnvoll
            Schon gar nicht iframes

2. hi,

bitte unterlasse sinnfreie fullquotes.

was heisst hier eigene bequemlichkeit,

na zum beispiel

ich hab einfach keinen bock 1000 mal seach and replace zu beuzten wenn ich ein neues Bild einfügen will oder sonstiges.

es ist ja auch noch viel aufwändiger und zeit ist geld ;)

im gegenteil. eine seite, die auf frames basiert, hinterher zu überarbeiten und auf einen ordentlichen stand zu bringen, ist oftmals viel aufwendiger und damit teurer.

aber ich hab mir mal iframes angesehen, was meint ihr dazu? sind die sinnvoller?

absolut kein winziges bisschen.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
        2. hi,

gruß,
          wahsaga

hallo!

includes sind zum einbinden dynamischer inhalte, wie stehen die denn in konkurenz zu frames? womit arbeitet ihr denn selber? ich bekomme nur antworten vonwegen bloss keine frames usw.. andere erzählen mir bloss keine tabellen und layer sind auch noch nicht so das wahre von der browserunterstützung her.. solangsam bleibt nichts mehr übrig ;)

1. Hallo marius

includes sind zum einbinden dynamischer inhalte, wie stehen die denn in konkurenz zu frames? womit arbeitet ihr denn selber?

Mit dynamisch ist hier nicht klicki-bunti gemeint, sonder dass anstatt einer fixfertigen html-Seite eine "dynamisch" vom Server erstellte ausgeliefert wird. Z.B.: ein Prograemchen auf dem Server stellt die aktuelle Navigation zusammen und includet den richtigen Inhalt.
            Das klingt jetzt vielleicht hochgeschossen ist aber wesentlich einfacher zu handhaben als Frames...
            Suche nach Server side includes. Oder falls Du mit php arbeiten moechtest, verwende den Befehl include "dateiname".

Alternativ gibt es auch Editoren die diese Arbeit uebernehmen und dann aber "fixfertiges html" abspeichern. Ich kenne diese nicht, habe aber gehoert, dass Phase 5 sowas koennen sollte?

Gruss
            Louis

P.S.: zur Gestaltung: verwende css, benutze die richtigen Bezeichnungen (h1 fuer Ueberschrift erster Ordnung etc. p fuer Abschnitte, ul fuer Listen (z.B. die Navigation besteht vermutlich aus Listen)) am Schluss benoetigst Du vielleicht noch ein paar div und span (nicht zuviele), um z.B. die Navigation und den Inhalt etc. speziell auszuzeichnen.
            Abgesehen davon, dass Du den IE hassen lernen wirst, geht das ganz gut. Auch uralte Browser werden mindestens Deine Auszeichnungen verstehen.

1. Hallo marius

includes sind zum einbinden dynamischer inhalte, wie stehen die denn in konkurenz zu frames? womit arbeitet ihr denn selber?

Mit dynamisch ist hier nicht klicki-bunti gemeint, sonder dass anstatt einer fixfertigen html-Seite eine "dynamisch" vom Server erstellte ausgeliefert wird. Z.B.: ein Prograemchen auf dem Server stellt die aktuelle Navigation zusammen und includet den richtigen Inhalt.

ui, davon habe ich bis jetz 0 ahnung... da hab ich ja noch was vor mir :D

P.S.: zur Gestaltung: verwende css, benutze die richtigen Bezeichnungen (h1 fuer Ueberschrift erster Ordnung etc. p fuer Abschnitte, ul fuer Listen (z.B. die Navigation besteht vermutlich aus Listen)) am Schluss benoetigst Du vielleicht noch ein paar div und span (nicht zuviele), um z.B. die Navigation und den Inhalt etc. speziell auszuzeichnen.

ja, mit css habe ich mich schon beschäftigt und ich muss sgen, das klappt ganz gut, allerdings werden doch viele sachen noch sher unterschiedlich interpretiert (fixed positions). wenn du in meine css reinguckst, siehste ja das ich das schon so in etwa mache ;)

Abgesehen davon, dass Du den IE hassen lernen wirst, geht das ganz gut. Auch uralte Browser werden mindestens Deine Auszeichnungen verstehen.

ja und das größte problem ist, dass unsere kunden allesamt im IE surfen und denentsprechend damit auch alles ab besten aussehen soll....

aber vielen dank für den beitrag, sehr hilfreich ;)

1. Hallo marius

ja, mit css habe ich mich schon beschäftigt und ich muss sgen, das klappt ganz gut, allerdings werden doch viele sachen noch sher unterschiedlich interpretiert (fixed positions).

Grundsaetzlich ist es aber nicht so tragisch. Ich wuerde sowohl von position:absolute als auch fixed abraten. (letzteres wegen dem bescheuerten IE)
                Ausser dem Boxmodell (padding dazurechnen oder nicht) gibt es eigentlich keine wesentlich _unterschiedliche_ Interpretationen. Es ist einfach so, dass der IE vieles einfach gar nicht unterstuetzt. Wenn Du standardkonformes css verwendest, wird es einfach mal ab und zu was geben, das nur anstaendige Browser interpretieren (wie eben fixed oder vieles zum Drucklayout, was eigentlich nur Opera einigermassen gut kann).

ja und das größte problem ist, dass unsere kunden allesamt im IE surfen und denentsprechend damit auch alles ab besten aussehen soll....

Nein soll es nicht. Solange Du nicht allzu wildes Zeugs machst (und das sollst Du auch nicht!!) ist auch die Anzeige im IE ok. Aber wenn die Details in anderen Browser etwas huebscher sind, dann werden immer mehr Leute begreifen, dass es nur Vorteile gibt einen anderen Browser auszuprobieren.

Gruss
                Louis

2. Hallo Marius

... ich hab einfach keinen bock 1000 mal seach and replace zu beuzten wenn ich ein neues Bild einfügen will oder sonstiges. nennt mir eine einfache lösung dafür und ich gebrauche nie mehr frames ;)

Verwende einen Editor, der includes oder/und dateiübergreifendes Suchen & Ersetzen beherrscht.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. Hallo,

Jedenfalls hauen die Balken mein ganzes Design auseinander.

Tja, das ist einer der vielen Nachteile an Frames. Wenn Du eine Seite im Frames-Layout in jedem Fall benutzbar halten willst, unabhängig von Inhalt, bekommst Du zwangsläufig Scrollbalken, die dir dazwischenfunken. Würde also ggf. drüber nachdenken, ob ein Frame-basiertes Layout unbedingt sein muss, aber gut, das hilft Dir jetzt erstmal nicht weiter.

Was du machen könntest: Mit CSS die Scrollbar-Farben definieren - dann hättest Du zumindest unter IE, Opera und Konquerror Scrollbars, die zur sonstigen Farbgebung Deiner Seite passen.

Viele Grüße,
    Jörg

1. Was du machen könntest: Mit CSS die Scrollbar-Farben definieren - dann hättest Du zumindest unter IE, Opera und Konquerror Scrollbars, die zur sonstigen Farbgebung Deiner Seite passen.

Jörg,
      Wenn du mit "passen" eine dem Hintergrund ähliche Farbe meinst - nein!

Damit wäre die Nutzbarkeit der Seite weiter herabgesetzt, weil man die getarnten Scrollbalken in der Mitte der Seite erst noch suchen muss.

Live long and prosper,
      Gunnar

PS. Alle sagen, Frames seine böse[tm], aber keiner sagt warum. Darum: http://www.subotnik.net/html/frames.html

--
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hallo,

Wenn du mit "passen" eine dem Hintergrund ähliche Farbe meinst - nein!

Nein, meinte ich nicht:

die zur sonstigen Farbgebung Deiner Seite passen.

Damit meinte ich schon Farben, die sich hinreichend gut abheben sollten - aber eben etwas hübscher sind als das Standard-Windows-#c0c0c0.
        Allerdings gebe ich Dir insofern Recht, dass man aus Usablity-Gründen nicht zuviel am gewohnten "Look & Feel" herumschrauben sollte, um den Benutzer nicht zu verwirren - aber das hängt dann  vom Anwendungsfall ab.

1. Hallo Jörg.

Damit meinte ich schon Farben, die sich hinreichend gut abheben sollten - aber eben etwas hübscher sind als das Standard-Windows-#c0c0c0.

Woher willst du wissen, dass bei mir diese Standard-Farbe aktiv ist?

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
          Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  3. hi,

In meiner Seite habe ich einen mittleren Frame mit fester Breite, der genau 650 Pixel breit ist. Normalerweise braucht man bei den Seiten keinen Scrollbalken, aber wenn der Inhalt länger wird, geht es nicht anders. Jedenfalls hauen die Balken mein ganzes Design auseinander.
    Wer hat einen Lösungsvorschlag?

die meisten probleme von frames bist du im nu los, wenn du die frames losgeworden bist.
    _warum_ setzt du auf der seite frames ein?

es geht um die Seite: http://www.stahlhandel-nomis.de/test -> Werkzeuge -> Bauwerkzeuge

das ist ein paradebeispiel für eine unergonomische "navigation", würde ich sagen.
    ich klicke auf "werkzeuge", und bekomme im inhaltsbereich angezeigt:
    "Bitte wählen Sie Ihre Produktkategorie:

• Bauwerkzeug
    • Industriewerkzeug
      [...]"
      aber warum bitte kann ich da nichts klicken?
      ach so, ich muss wieder zur seitlichen navigation links zurück, die sich inzwischen erweitert hat.

warum schickst du mich als besucher derart in die irre? das ist nicht nett.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
  4. Hallo Marius,

Ich habe folgendes Problem: In meiner Seite habe ich einen mittleren Frame mit fester Breite, der genau 650 Pixel breit ist.

Warum benutzt du Frames?

Jedenfalls hauen die Balken mein ganzes Design auseinander.

Ist dies dein einziges Problem? Ich sehe hier noch ein Größeres!
    Hast du schon mal dein Browser-Fenster verkleinert?
    Bei mir verschwindet dann jedenfalls die Navi!
    Wenn schon Frames, dann arbeite bitte mit relativen Größen, oder absoluten bei der Navi!

Gruß Thomas L.