Videovortrag + Fotoshow (powerpoints)...
Uwe
- html
0 Der Martin...0 Uwe0 Gernot Back0 Uwe0 Gernot Back0 Uwe0 Richard Rüfenacht0 Uwe
0 Der Martin...
0 e7
Hi,
weiß gar nicht in welches Forum das Thema gehört, also vorweg schon sorry wenn falsch.
Ein befreundeter Arzt fragte mich, ob ich für ihn eine Seite erstellen kann, bei der auf Anklicken ein Videovortrag in einem kl. Media-Player abgespielt wird + gleichzeitig in einem Extra-Fenster an bestimmten Punkten des Vortrages Fotos/Grafiken (Powerpoints) eingeblendet werden.
Es soll so aussehen, wie auf dieser Seite:
http://www.aacr.org/photoalbum/2005webcast/Webcast_16april.asp
Ein bißchen runterscrollen auf => 11.45h Thomas A. Sellers.
Jetzt war ich in 2002 schon mal einigermaßen fit in HP/Html-Erstellung, aber jetzt :-(
Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wie sowas gemacht wird...
Gruss
Uwe
Hallo Uwe,
Es soll so aussehen, wie auf dieser Seite:
http://www.aacr.org/photoalbum/2005webcast/Webcast_16april.asp
Nein, so hoffentlich nicht.
Wenn ich einen der beiden Links "Audios and Slides" oder "Video" anklicke, wird einfach nur die Seite neu geladen. Ist es das, was du beabsichtigst?
Ohne dass ich den Quelltext zerpflückt habe, vermute ich mal, dass die eigentlichen Inhalte hier mit Javascript nachgeladen werden sollen. Das muss ja nicht sein, denn dadurch schließt du von vornherein einen gewissen Anteil deiner Besucher aus.
Besser ist es, ganz normal auf die Multimedia-Dateien zu verlinken. Wenn jemand diese Inhalte direkt im Browser eingebettet betrachten will, dann kann er das tun; wenn nicht, kann er diese Dateien immerhin lokal speichern und dann mit einer geeigneten Software ansehen.
So long,
Martin
Erst einmal Danke für Deine Antwort. Es soll auf Video geklickt werden (hatte ich vergessen). Dann läd sich bei mir ein neues fenster, in dem links in einem Mediaplayer automatisch ein Videovortrag von Sellers abläuft. Rechts daneben werden, wie gesagt, an bestimmten Stellen des Vortags, Fotos + grafiken eingeblendet.
Und genau das will der Arzt auch haben....
Einfach ein Video ablaufen lassen, bei dem der Besucher, wenn er Lust hat, auf Fotos zu klicken, soll es nicht sein. Wäre ja auch kein Problem...
Hallo Uwe,
So etwas macht man am besten mit Flash; externe MP3 in den Flashfilm laden und über Actionscript nach Ablauf einer gewissen Millisekundenspieldauer die Bilder einblenden, die man, sofern es sich um JPGs handelt auch extern laden kann.
Das hat den Vorteil, dass das Audio-File gestreamt werden kann und wenn sich ein Nutzer entscheidet, dass er den Vortrag doch nicht bis zu Ende hören will, er auch noch nicht einmal alle Bilder laden muss.
Gruß Gernot
Danke gernot. Hatte ich fast befürchtet, dass man es mit Flash machen muss. Müsste ich mich erst einarbeiten.
Aber nochmal, damit es für mich auch wirklich das Richtige ist. Es handelt sich hier um ein wmv-format (Videofile). In diesem wmv ist der Ton bereits enthalten, also nicht separat als MP3. Man könnte ihn natürlich trennen + separat als MP3 abspeichern (aber den Sinn versteh ich noch nicht so ganz). Es soll ja Bild + Ton synchron ablaufen in dem Mediaplayer.
Und in Flash könnte ich dann so eine (wahrscheinlich keyframegesteuerte "Fotoshow" ablaufen lassen, die genau zu bestimmten Punkten im Vortarg die Bilder läd. Der User soll aber auch die Möglichkeit haben (wie auf der Seite), die Bilder per "next" oder "back" nochmal anzuschauen...
Hallo Uwe,
Und in Flash könnte ich dann so eine (wahrscheinlich keyframegesteuerte "Fotoshow" ablaufen lassen, die genau zu bestimmten Punkten im Vortarg die Bilder läd. Der User soll aber auch die Möglichkeit haben (wie auf der Seite), die Bilder per "next" oder "back" nochmal anzuschauen...
Das wäre durchaus auch mit Flash machbar. Allerdings müsste man dann ggf. auf das Streaming verzichten, damit wenn der Nutzer zu einem späten Zeitpunkt in den Vortrag einsteigen will, sichergestellt ist, dass diese Stelle auch schon geladen ist.
Deine Stichworte um das zu realisieren, wären in Actionscript loadSound() (zum Laden der MP3, andere Formate werden nicht unterstützt), loadMovie() (zum Laden der JPG-Dias) sowie sound.position (zum Synchronisieren).
Die Millisekunden, an denen du die Einblendungen vornehmen willst, müsstest du dir vorher ausmessen, da Flash anders als Director mit cuePoints nichts anzufangen weiß. Von Director würde ich aber dennoch abraten, weil kaum noch einer sich die Mühe macht, das Plugin runterzuladen, während Flash bei den meisten Browsern vorinstalliert ist.
Gruß Gernot
Ok, Danke Gernot. Werde ich mich in Flash ein bißchen einarbeiten müssen.
Da ich auf den links von Martin geshen habe, dass nur der Ton im Player abläuft, sollte ich darauf hinweisen, dass man das Video! mit Ton natürlich nur shen kann, wenn der entsprechende WMV-Codec installiert ist:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/format/codecdownload.aspx
Also nochmal Gernot (bitte): Da Du nur von loadSound => Mp3 + loadMovie => laden der JPEGs gesprochen hast, aber nicht vom WMV-Movie => wie wird das geladen => auch über loadMovie (ein 2. Mal)?
Hallo Uwe,
Also nochmal Gernot (bitte): Da Du nur von loadSound => Mp3 + loadMovie => laden der JPEGs gesprochen hast, aber nicht vom WMV-Movie => wie wird das geladen => auch über loadMovie (ein 2. Mal)?
mit loadMovie kann man Bilder im JPEG-Format und natürlich (daher der Name) andere Flash-Movies in sein Flashmovie laden. Ich habe erst einmal eine Konvertierung, soweit ich mich erinnern aus dem AVI-Format, ins SWF-Format vorgenommen und diese dann in einen anderen Flashfilm eingebunden. Je nachdem in welchen Intervallen man bei der Konvertierung Schlüsselbilder setzt, ist das eine Gratwanderung zwischen Qualitätsverlust oder einer unerträglich großen Datei.
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
mit loadMovie kann man Bilder im JPEG-Format und natürlich (daher der Name) andere Flash-Movies in sein Flashmovie laden. Ich habe erst einmal eine Konvertierung, soweit ich mich erinnern aus dem AVI-Format, ins SWF-Format vorgenommen und diese dann in einen anderen Flashfilm eingebunden. Je nachdem in welchen Intervallen man bei der Konvertierung Schlüsselbilder setzt, ist das eine Gratwanderung zwischen Qualitätsverlust oder einer unerträglich großen Datei.
mich interessiert die mögliche Umsetzung mit Flash noch etwas genauer. Es gibt ja zwei Varianten der Vorlagen: 1. mit Sound und PowerPoint Folien und 2. mit Video und PowerPoint Folien. In beiden Fällen garantiert das verwendete Tool ein perfektes Streaming.
Das Video, im Original WMV, kann ich mit Flash ins swf-Format konvertieren. Damit habe ich Erfahrung, das führt zwar nicht unbedingt zu kleineren Dateien, aber Qualität und Dateigrösse lassen sich gut steuern. Als MovieClip eingebunden kann ich damit zeitgenau die Folien als JPEG-Bilder anzeigen lassen. Aber funktioniert das gestreamt?
Bei der reinen Sounddatei ist mir diese Steuerung aber unklar. Von einer mp3-Datei aus kann ich ja nicht steuern. Das ginge höchstens mit fester Zeitvorgabe und der Hoffnung, dass alles ausreichend synchron abläuft. Wäre es möglich, eine swf-Datei nur mit Sound zu erzeugen und wie mit dem Video zu steuern?
Brauche ich überhaupt Flash, kann dies nicht mit HTML gelöst werden?
Für Offline-Anwendungen habe ich ein eigenes Tool, mit dem das gut funktioniert, nur ist dies Online nicht einsetzbar.
Beste Grüsse
Richard
Hallo Richard,
mich interessiert die mögliche Umsetzung mit Flash noch etwas genauer. Es gibt ja zwei Varianten der Vorlagen: 1. mit Sound und PowerPoint Folien und 2. mit Video und PowerPoint Folien. In beiden Fällen garantiert das verwendete Tool ein perfektes Streaming.
Ich hatte bei dem Beispiel von Uwe eigentlich nicht den Eindruck, dass gestreamt wurde, kann dies aber zuzeit auch nicht richtig beurteilen, da ich mich im Moment am PC meiner Schwester mit einem 56K-Modem befinde - ohne Anzeige der Übertragungsrate.
Das Video, im Original WMV, kann ich mit Flash ins swf-Format konvertieren. Damit habe ich Erfahrung, das führt zwar nicht unbedingt zu kleineren Dateien, aber Qualität und Dateigrösse lassen sich gut steuern. Als MovieClip eingebunden kann ich damit zeitgenau die Folien als JPEG-Bilder anzeigen lassen. Aber funktioniert das gestreamt?
Das bezweifle ich, denn spätestens wenn ich als Nutzer per wiederholtem Klick auf den Button "nächstes Dia" einen Punkt im Sound anspringen möchte, der noch gar nicht geladen ist, muss es ja Probleme geben.
Bei der reinen Sounddatei ist mir diese Steuerung aber unklar. Von einer mp3-Datei aus kann ich ja nicht steuern. Das ginge höchstens mit fester Zeitvorgabe und der Hoffnung, dass alles ausreichend synchron abläuft. Wäre es möglich, eine swf-Datei nur mit Sound zu erzeugen und wie mit dem Video zu steuern?
Ich habe, wenn ich die Sounddatei mit
meinSound = new Sound ();
meinSound.loadSound("meinVortrag.mp3", true);
lade, über
if(meinSound.position > meinvorherAusgelesenesMillisekundenUmschaltArray[x]) {
x++;
meinMovie.loadMovie(meinBildpfadArray[x]);
}
die Möglichkeit das zu steuern.
Brauche ich überhaupt Flash, kann dies nicht mit HTML gelöst werden?
Möglicherweise geht das auch über den Windows-Media-Player, bei dem man auch derlei Eigenschaften wie die bereits abgespielten Millisekunden analog zu meinSound.position in Actionscript auslesen kann.
Ich denke nur, dass da die Nutzer von anderen Browsern als dem IE eher mal in die Röhre gucken, außerdem kann ich mir so eine Steuerung dann auch nur über den Umweg Javascript vorstellen.
Ich werde das mal auf den entsprechenden Microsoft-Seiten studieren, wenn ich wieder zuhause bin, ich will die Telefonrechnung meiner Schwester nicht überstrapazieren.
Gruß Gernot
Hallo nochmal,
Möglicherweise geht das auch über den Windows-Media-Player, bei dem man auch derlei Eigenschaften wie die bereits abgespielten Millisekunden analog zu meinSound.position in Actionscript auslesen kann.
Dem ist wohl auch so:
Gruß Gernot
Hallo Gernot, Hallo Uwe,
aud der site wird eines der marktüblichen Tools eingesetzt, die vorhandene PowerPoint Präsentationen übernehmen können. Für diese Anwendung siehe unter http://app2.capitalreach.com/. Ich weiss von der Existenz mindestens eines Dutzend solcher Tools, Impatica oder Macromedia Breeze wären die Besten, wenn auch unerschwinglich teuer.
Lässt sich mit Flash natürlich gut lösen, allerdings mit wesentlich mehr Arbeitsaufwand.
Beste Grüsse
Richard
Danke an Alle für die Hilfe. Besonders natürlich an Gernot + Richard. Also entweder Flash oder die genannten Programme => auf den ersten Blick scheinen sie genau das Richtige für so eine Präsentation zu sein....
Hallo Uwe,
Es soll auf Video geklickt werden (hatte ich vergessen).
Naja, das war auch eigentlich klar. ;-)
Dann läd sich bei mir ein neues fenster, ...
Ja, das mag sein. Aber genau das passiert bei mir nicht. Denn als Linkziel ist nur "#" angegeben, was je nach Browser entweder gar nichts bewirkt, oder einen Sprung zum Seitenanfang, oder ein Neuladen der aktuellen Seite.
Zwar hat der Link zusätzlich noch einen onclick-Handler, der aber nur eine Wirkung zeigt, wenn Javascript im Browser unterstützt und zugelassen wird. Ganz zu schweigen vom Öffnen eines neuen Fensters, das heutzutage auch gern durch einen Popup-Blocker verhindert wird.
in dem links in einem Mediaplayer automatisch ein Videovortrag von Sellers abläuft. Rechts daneben werden, wie gesagt, an bestimmten Stellen des Vortags, Fotos + grafiken eingeblendet.
Ja, da soll ein komplettes HTML-Dokument in das neue Fenster geladen werden.
Warum dann mit Javascript und nicht über einen normalen Link?
Und wenn es die neu geöffnete Seite ist, über die du hier als Beispiel diskutieren willst, warum gibst du dann nicht gleich deren URL http://www.capitalreach.com/rt/aacr4316 an?
Und wenn du wissen möchtest, wie die aufgerufene Seite dann bei mir aussieht, kannst du dir diesen Screenshot (56kB PNG) ansehen. Ohne Javascript geht auch hier wieder nichts.
Einfach ein Video ablaufen lassen, bei dem der Besucher, wenn er Lust hat, auf Fotos zu klicken, soll es nicht sein. Wäre ja auch kein Problem...
Ähm... den Satz habe ich jetzt nicht verstanden. Entweder fehlt etwas oder da ist ein grammatikalischer Unfall passiert. *g*
Ciao,
Martin
Hi,
Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wie sowas gemacht wird...
"Unidentified browser./nThis browser is not supported,"
So eine Meldung wirst du doch auch ohne Hilfe anzeigen können, oder?
E7