Element ID erhalten mit DIV Elementen bei onmouseover
Elmar
- javascript
Habe Folgendes Problem.
Ich möchte die ElementID hereusbekommen sobald ich das event "onmouseover" ausgelöst habe.
Und das ganze soll mit DIV Elementen gemacht werden.
Mit getElementbyName geht nicht da ich keinen Namen vergeben kann.
und mit getElementbyID hab ich das Problem das ich ja die ID nicht wirklich weiß.
Hat da jemand ne Idee.
Danke
Elmar
moin Elmar :)
Ist das Mouseover über dem Element von dem du die ID herausbekommen möchtest?
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Ist das Mouseover über dem Element von dem du die ID herausbekommen möchtest?
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Also das Mouseover soll global auf der ganzen Form ausgeführt werden.
Damit ich alle Elemente so von der Form als ID zurückbekomme.
*wirr*
jetzt verstehe ich gar nicht mehr, was du eigentlich möchtest.
Wenn du alle Elemente der Form haben willst, brauchst du doch nur ne Funktion schreiben, die sie dir ausliest...
liebe Grüße aus Berlin
lina-
*wirr*
jetzt verstehe ich gar nicht mehr, was du eigentlich möchtest.
Wenn du alle Elemente der Form haben willst, brauchst du doch nur ne Funktion schreiben, die sie dir ausliest...liebe Grüße aus Berlin
lina-
Ja will aber dabei wissen welche Element grade unter der Mausposition sich befindet. und das ganze dann am Besten als ID rausbekommen.
Dann hätte ich soweit alles was ich benötige
Ja will aber dabei wissen welche Element grade unter der Mausposition sich befindet. und das ganze dann am Besten als ID rausbekommen.
Dann war ja meine erste Vermutung doch richtig ;)
Dann hätte ich soweit alles was ich benötige
Was du benötigst ist ein Eventhandler
schau mal - hab da eine Standard-Funktion gefunden, die ich immer nutze...
function handleClick (e) {
var targ;
if (!e){
targ = document.getElementById(calendarId).contentWindow.event.srcElement;
}else{
targ = e.target;
}
alert(targ.id);
}
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Huch - die war jetzt doch ein wenig spezieller... ;) (da lag das Src-Element in einem Iframe)
So is besser:
function handleClick (e) {
var targ;
if (!e){
targ = window.event.srcElement;
}else{
targ = e.target;
}
alert(targ.id);
}
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Huch - die war jetzt doch ein wenig spezieller... ;) (da lag das Src-Element in einem Iframe)
So is besser:function handleClick (e) {
var targ;
if (!e){
targ = window.event.srcElement;
}else{
targ = e.target;
}
alert(targ.id);
}liebe Grüße aus Berlin
lina-
Soweit kappt das ja super.
Wenn ich aber ein eventr habe z.B. onmousedown und gehe dann mit onmouseover über ein 2. Element dann erhalte ich aber leider nicht mehr die ID des Elements. Oder Doch hab es ausprobiert aber leider kam dabei nicht raus :-(
Wenn ich aber ein eventr habe z.B. onmousedown und gehe dann mit onmouseover über ein 2. Element dann erhalte ich aber leider nicht mehr die ID des Elements. Oder Doch hab es ausprobiert aber leider kam dabei nicht raus :-(
Wenn ich auch nur im geringsten verstehen würde, was du meinst, könnte ich dir vielleicht helfen.
Ordne mal bitte deine Gedanken...
Welche Eventshandler hast du in der Form angegeben?
Mit welchen Funktionen fängst du sie ab?
_wann_ möchtest du die ID eines Elementes haben? Wenn du draufklickst oder wenn du mit der Maus drüberfährst?
(es is schon klar, dass wenn du draufklickst gleichzeitig auch der Event onmousover ausgelöst wird - oder? Irgendenwie musste ja mit der Maus dahin kommen *G*)
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Wenn ich auch nur im geringsten verstehen würde, was du meinst, könnte ich dir vielleicht helfen.
Ordne mal bitte deine Gedanken...Welche Eventshandler hast du in der Form angegeben?
Mit welchen Funktionen fängst du sie ab?
_wann_ möchtest du die ID eines Elementes haben? Wenn du draufklickst oder wenn du mit der Maus drüberfährst?
(es is schon klar, dass wenn du draufklickst gleichzeitig auch der Event onmousover ausgelöst wird - oder? Irgendenwie musste ja mit der Maus dahin kommen *G*)liebe Grüße aus Berlin
lina-
Also ich möchte ein Element in bzw. über ein anderes lagern.
Also mit dem onmouseover bekomme ich das 1. Element das ist OK. Dann wird ein onmousedown ausgeführt. wo ich dann das Element bewegen kann. So und jetzt zu guterletzt soll das Verschobene Element in bzw. auf ein anderes gezogen werden, dadurch brauche ich bei dem Event onmousedown auch das onmouseover damit ich die ID des Elementes bekomme welches sich unterhalb des anderen elements befindet.
Also ich möchte ein Element in bzw. über ein anderes lagern.
Also mit dem onmouseover bekomme ich das 1. Element das ist OK. Dann wird ein onmousedown ausgeführt. wo ich dann das Element bewegen kann. So und jetzt zu guterletzt soll das Verschobene Element in bzw. auf ein anderes gezogen werden, dadurch brauche ich bei dem Event onmousedown auch das onmouseover damit ich die ID des Elementes bekomme welches sich unterhalb des anderen elements befindet.
Das bringt doch schonmal sehr viel Licht in die Angelegenheit.
Arbeitest du mit absoluter Positionierung? (speziell meine ich das Element, was später unter dem verschobenen liegt) In diesem Fall könntest du anhand der Positionswerte herausfinden, wo sich dein verschobenes Element befindet)
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Nein keine absoluten, das Problem was ich ja dabei habe ist das alles dynamisch sein muß.
moin elmar :)
hmmm... dann fällt mir spontan auch nix ein...
soweit ich weiss, werden solche Events nicht durchgereicht! (habs auch grad mal probiert)
Das Problem ist ja: die Maus wird wohl über dem zu verschiebenden Element sein - und das willst du ja nicht haben...
ich mach mir mal zum Feierabend ein paar Gedanken und meld mich morgen
schönen Feierabend!
lina-
moin elmar :)
hmmm... dann fällt mir spontan auch nix ein...
soweit ich weiss, werden solche Events nicht durchgereicht! (habs auch grad mal probiert)Das Problem ist ja: die Maus wird wohl über dem zu verschiebenden Element sein - und das willst du ja nicht haben...
ich mach mir mal zum Feierabend ein paar Gedanken und meld mich morgen
schönen Feierabend!
lina-
Die Mouse hat das Element welches verschoben wird und gleichzeitig ist sie dann auch auf dem Element wo das Element hin soll.
Also doppelt.
Nur leider musste ich feststellen das ich keine zwei Events kombinieren kann :-(
Hallo Elmar,
kann es sein, dass du ein ganz ähnliches Problem hast wie das unlängst diskutierte?
Gruß Gernot