Roger: externe links kennzeichnen

moin!

ich find den dr.web artikel klasse: http://www.drweb.de/csspraxis/css_externe_links.shtml

funzt auch prima. leider nur in mozilla browsern. allerdings gibt es meiner meinung nach ein kleines problem, denn wenn grafiken angezeigt werden sollen, dann wird die linkgrafik ebenso mit dargestellt. kann man das nicht unterbinden?

gruß.
roger.

--
ich widersprech mir immer selber.
aber das passiert mir gott sei dank nie.
  1. Hi
    Ich wollte eigentlich gar nichts zum Thema beitragen ;-P, sondern dich nur darauf aufmerksam machen, dass es leider einige intolerante, phantasielose Leute in diesem Forum gibt
    ich meine wegen dem
    "»» funzt auch prima. "

"Ursprüngliche Nachricht zum Thema: --- von Googie, 08. August 2005, 11:51
    Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Ingo Turski, 08. August 2005, 13:07

das müsste funtzen...

müßte was?"

Find ich cool, dass mich wenigstens einige coole leute, wie du, mich verstehen würden =)

Übrigens könnte ich mir denken, dass das mit den Links eine coole Idee ist, werde ich mal bei Gelegenheit probieren...

LG,
    Googie

1. Googie,
      Wenn du Probleme mit dir gegebenen Antworten hast, kläre sie bitte dort an Ort und Stellen, nicht in anderen Threads.

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. funzt auch prima. leider nur in mozilla browsern. allerdings gibt es meiner meinung nach ein kleines problem, denn wenn grafiken angezeigt werden sollen, dann wird die linkgrafik ebenso mit dargestellt. kann man das nicht unterbinden?

Kannst ja den IMG-Elementen innerhalb dieser A-Elemente eine Ausrückung über das Bild spendieren.

Ich finde die neuen Selektoren scheiße. Man hätte sich an XPATH halten sollen.

1. Hi,

Hm. Da XPath und das CSS3 Selector Module etwa gleichzeitig entstanden, wäre es schwierig gewesen.

Außerdem: die damals bereits existenten Selektoren aus CSS 2.0 passen auch nicht ins XPath-Schema.
      Es hätte also entweder ein Mischmasch gegeben (alte Selektoren wie bisher, neue nach XPath) oder einen kompletten Umbruch.
      Und wenn man sich anguckt, wie schnell manche Selektoren bisher schon umgesetzt wurden (fast 7.5 Jahre nach der CSS 2.0 gibt es Gerüchte, daß diese im neuen IE tatsächlich schon umgesetzt werden sollen), hätte es mit dem kompletten Umbruch wohl großes Chaos gegeben.
      Und ein Mischmasch wäre sicher auch nicht schön.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Und wenn man sich anguckt, wie schnell manche Selektoren bisher schon umgesetzt wurden

*Das* ist die eigentliche braune Masse :/ Betrifft so ziemlich alle Spezifikationen...

2. Hi,

von dem, was MudGuard sagte, mal ganz abgesehen: Meiner Ansicht nach sind die Ansprüche von XPath und CSS-Selektoren in wichtigen Nuancen derart unterschiedlich, dass in notwendiger Konsequenz XPath hätte verändert werden müssen (im Zuge seiner Weiterentwicklung, versteht sich), um CSS-Bedürfnisse zu sättigen, was dessen Qualität vermutlich nicht erhöht hätte.

Ich vermisse aber einige wichtige Dinge, die meiner Meinung nach weder schwierig noch problematisch wären. Neben dem Kindselektor ">" hätte man den Nachfahrenselektor in ">>" umbenennen können (auf ähnliche Weise, wie Pseudo-Elemente mit "::" beginnen, oder vielleicht sogar synonym), und dazu die oft gewünschten Selektoren "<" und "<<" einführen können, deren Bedeutung hoffentlich intuitiv ist :-) Da es nichts dergleichen zu geben scheint - soweit ich es sehe auch keine Bestrebungen - frage ich mich: Welche Probleme habe ich übersehen? Performance ist es sicher nicht, ich sehe auch keine zirkulären Abhängigkeiten, und die Kollision mit HTML-Sonderzeichen kann es innerhalb von CDATA wohl auch nicht sein. Was also hindert ein W3C daran, solche Selektoren zu empfehlen?

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    3. moin!

Kannst ja den IMG-Elementen innerhalb dieser A-Elemente eine Ausrückung über das Bild spendieren.

aha... *bahnhof*
      kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? bin wohl zu blöd dafür...

gruß.
      roger.

--
      1. Kannst ja den IMG-Elementen innerhalb dieser A-Elemente eine Ausrückung über das Bild spendieren.

aha... *bahnhof*
        kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? bin wohl zu blöd dafür...

Ein Ausrückung ist eine negative Einrückung. Damit kann man zum Beispiel links nebenstehende Inhalte überlagern.

1. moin!

Ein Ausrückung ist eine negative Einrückung. Damit kann man zum Beispiel links nebenstehende Inhalte überlagern.

ehem. ich wollte nur, dass eben externe links bei grafiken genauso behandelt werden wie bei internen links:

a[href^="http://drweb.de"],
          a[href^="http://www.drweb.de"] {
          background: transparent;
          padding-right: 0px;
          }

dabei habe ich eben an so etwas gedacht wie
          a[href^="http://drweb.de"] img,
          geht aber nicht... :(

gruß.
          roger.

--
          1. ehem. ich wollte nur, dass eben externe links bei grafiken genauso behandelt werden wie bei internen links:

*ach* Und weil es eben nicht geht, mußt Du tricksen.

1. moin!

*ach* Und weil es eben nicht geht, mußt Du tricksen.

dass es nicht geht, hast du noch nicht erwähnt.
              ein ansatz zum "tricksen" würde mir schon weiterhelfen.

gruß.
              roger.

--