Manfred: Zugriff auf gleichnamige Elemente in der DTD

Moin!

Kann mir einer sagen, wie ich in einer DTD auf Attribute des Elements <type> zugreifen kann, welches aber mehrfach und in unterschiedlicher Bedutung im XML-Dokument vorkommt, z.B.

<motherboard>
<type attribute="test">XYZ</type>
<!--  ^^^^^^^^^^^^^^^^ darauf soll zugegriffen werden -->
</motherboard>

<ram>
<type>SDRAM</type>
</ram>

  1. Hi,

    Kann mir einer sagen, wie ich in einer DTD auf Attribute des Elements <type> zugreifen kann,

    in einer DTD kannst Du auf gar nichts zugreifen. Bitte erkläre Dich.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Kann mir einer sagen, wie ich in einer DTD auf Attribute des Elements <type> zugreifen kann,

      in einer DTD kannst Du auf gar nichts zugreifen. Bitte erkläre Dich.

      Also, fogendes Beispiel wieder:
      <motherboard>
      <type attribute="test">XYZ</type>
      </motherboard>
      <ram>
      <type>SDRAM</type>
      </ram>

      <ATTLIST type atribute CDATA #REQUIRED>, d.h das Attribut 'attribute' soll für das Element <type> des Motherbaords verpflichtend sein, aber nicht für das Element type in <ram>. Versthst du jetzt, was ich meine? Wie kann ich dies ausdrücken?

      1. Hi,

        <ATTLIST type atribute CDATA #REQUIRED>, d.h das Attribut 'attribute' soll für das Element <type> des Motherbaords verpflichtend sein, aber nicht für das Element type in <ram>. Versthst du jetzt, was ich meine? Wie kann ich dies ausdrücken?

        Es soll sich also um zwei völlig verschiedene Elemente handeln.
        Dann gib ihnen auch verschiedene Namen.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. <ATTLIST type atribute CDATA #REQUIRED>,

        Manfred,
        Schau dir mal http://de.selfhtml.org/xml/dtd/attribute.htm nochmal an. Wenn du diese Zeile berichtigt hast, kommst du selber drauf.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      3. Hallo,

        <ATTLIST type atribute CDATA #REQUIRED>, d.h das Attribut 'attribute' soll für das Element <type> des Motherbaords verpflichtend sein, aber nicht für das Element type in <ram>.

        »»Wie kann ich dies ausdrücken?

        Gar nicht, weil das nicht geht.

        Grüße
        Thomas

        --
        Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
        http://www.clowntheater-pipolino.net/
        1. Gar nicht, weil das nicht geht.

          Thomas,
          Warum sollte es nicht gehen?

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Hallo,

            Gar nicht, weil das nicht geht.

            Thomas,
            Warum sollte es nicht gehen?

            Weil es nicht möglich ist für ein und dasselbe Element zwei verschiedene Angaben für ein und dasselbe Attribut zu machen.
            Er kann für das Element "type" entweder ein:
                <!ATTLIST type attribute CDATA #REQUIRED>
            definieren, oder ein:
                <!ATTLIST type attribute CDATA #IMPLIED>
            aber nicht beides gleichzeitig.

            Grüße
            Thomas

            --
            Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
            http://www.clowntheater-pipolino.net/
            1. Hi Thomas,

              Weil es nicht möglich ist für ein und dasselbe Element zwei verschiedene Angaben für ein und dasselbe Attribut zu machen.

              Äh, ja, natürlich. Ich hatte Manfreds Ansinnen falsch im Ohr. Dachte, er wolle ein gleichnamiges Attribut für die Elemente motherboard und ram.

              Wer lesen kann …

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)