Hi,
ich hab hier n delikates Problem: Am Samstag kommen diverse Programmierer zu Besuch (Java, PHP, ABAP). Und ich habe eine Gans versprochen - hab aber keine Ahnung, wie denn ein solcher Vogel zubereitet werden muss. Und was dazu und so.
Nun, ein gutes und vor allem einfaches Rezept fuer die Gans hast Du ja jetzt, auch der Rotkohl duerfte Dir nicht wirklich misslingen.
Ein Rezept fuer (Speck-)Knoedel (Beilage, 12-15 Pers., Vorbereitbar):
1 kg Weizen-Butter-Toastbrot (Um Gottes Willen kein Vollkorn!)
alte Broetchen gehen aber auch, grob gewuerfelt
1 dl Milch (wenn alte trocken Broetchen genommen wurden evt etwas mehr)
6-8 Stk Eier (Groesse M)
250 g Speck o. Schinken, fein gewuerfelt (gibt es auch fertig geschnibbelt)
50 g Zwiebel, fein gewuerfelt (nach Geschmack auch mehr oder weniger)
3 Bnd Petersilie (glatte, wenn es geht), mittelfein geschnitten
2 Bnd Schnittlauch (Muss aber nicht), fein geschnitten
Alufolie, Frischhaltefolie/Mikrowellenfolie
Die Speck- und Zwiebelwuerfel in einer Pfanne anbraten, duerfen ruhig Farbe nehmen, solange die Farbe nicht "schwarz" ist. Wuerfel rausnehmen, Fett unauffaellig loswerden, alles etwas abkuehlen lassen. In einer grossen Schuessel die Brotwuerfel (alte trockene Broetchen ca eine Stunde vorher einweichen) mit allen Zutaten, Salz (Vorsicht, wenn der Speck schon salzig ist[1]), Pfeffer und etwas Muskat sorgfaeltig (mit nassen Haenden) durchwalken. Wenn die Masse allzu broeselig ist (sollte zusammenhaengen aber kein Matsch sein) etwas Milch zufuegen.
Die Alufolie mit der Frischhaltefolie belegen, die Masse darauf verteilen und "Bonbons" draus formen. Erst in die Frischhaltefolie (Mikrowellenfolie ist dicker und nicht so widerspenstig, aber auch teurer) einrollen, dann stramm(1) in die Alufolie wickeln. Es sollten Rollen entstehen, die ca 4-5 cm dick sind (kann auch der eine oder andere Zentimeter mehr sein, hauptsache alle gleich. Die Garzeit verlaengert sich dann allerdings etwas) und so lang, das sie mit etwas Spiel in Deinen groessten Topf passen. Wenn Du einen Gaensebraeter angeschafft hast hast Du natuerlich Glueck und musst nicht soviele wickeln ;-)
Die werden im Topf in reichlich koechelndem Wasser gegart. Bei o.a. Dicke ca 45 Minuten, oefter mal drehen (wenn sie nicht richtig schwimmen wollen war die Masse etwas zu matschig). Rausnehmen und verzehren oder abkuehlen lassen (im Kuehlschrank aufbewahren, sind Eier drin!) und am naechstem Tag in Scheiben schneiden (ca ein bis anderthalb Zentimeter dick) und in reichlich Butter anbraten.
Tip:
Das Rezept kann beliebig abgewandelt werden, nur die Mengen Toastbrot, Eier und Fluessigkeit sollten eingehalten werden.
[1] Probieren! Da viele Leute keine rohe Knoedelmasse probieren wollen: eine kleine Probe in der Mikrowelle/Topf mit kochend Wasser garen.
Nachtisch?
Dacht' ich mir ;-)
Aber etwas fuer einen Ungeuebten? Du duerftest ja wahrscheinlich schon am Eiertrennen verzweifeln, oder? Mach mich doch mal ueber Deine handwerklichen Faehigkeiten kundig.
Ich besitze einen alten Elektro-Ofen, also ohne so moderne Funktionen wie Grill und Umluft und sowas, darin passt ein Rost und unten gibt's ein Blech.
Ist doch wunderbar!
Nur wenn Du auf eine offenen Feuerstelle beschraenkt waerst, waere es fuer einen Anfaenger schwierig geworden.
so short
Christoph Zunrieden