Michi: Wie spring ich von der Clientseite ins Servlet?

Beitrag lesen

Hi lina,

Ich kann also nicht, außer vielleicht über Shellskript-Aufruf oder solche "Mogelkonstruktionen" ins Servlet hüpfen und damit grundsätzlich Java anstelle von PHP verwenden? Ich bin also immer auf das vorangehende Anwendergeklicke angewiesen und kann nicht GLEICH mit einem Servlet (index.jsp ruft index.class oder so auf) loslegen? :/ :)

nein - das kannst du nicht! Ist auch nicht Sinn der Sache ;)
Es gibt allerdings eine Schummelvariante, die nicht auf ein "Anwendergeklicke" wartet:

<body onload="document.forms[0].submit()">
<form>
...
</form>
</body>

Da ist mir die Schummelei zu offensichtlich! :)
Ne, also JavaScript will ich sowieso nicht einsetzen, egal, wozu. ;)

Was mir grad noch aufgefallen ist:
Wieso brauchst du eigentlich Servlets?

Noch brauche ich sie ja nicht. ;) Ich wollte die Technik eben einfach mal kennenlernen - natürlich mit dem Hintergedanken, mich damit bei Gefallen anzufreunden und sie ab demnächst einzusetzen. Nun bin ich nach Deiner Aufklärung jedoch erstmal ins Zögern geraten. :)

Normale Java-Dinge kannst du doch auch direkt in der JSP-Seite tun...

Hm, ja ok, aber reines Java ist eben das Übersichtlichste, was man so programmieren kann, wenn man das Nötige dazutut. (Find ich - Geschmackssache. ;)) Das, was jsp so kann (zumindest, was ich bisher gesehen habe), kann php ja auch, dabei vom Code her schöner und noch dazu mit wesentlich weniger Aufwand, nicht?
Drum hätt ich im Sinn gehabt, bei großen, komplexen Anwendungen in Zukunft ab index (!) gleich Java einzusetzen. Wobei php inzwischen natürlich schon auch schön OOP unterstützt, an reines Java jedoch doch noch nicht rankommt. Vielleicht in Version 7 oder 8. ;)

Gruß Michi

Das ist nun halt ein kleiner Schock am frühen Morgen, der erstmal verdaut werden muss... :)