Michi: der Jasper mag noch nicht...

Beitrag lesen

Hi Lina,

hurra, ich habs endlich doch noch hinbekommen. *schnauf* :)
Zuletzt gescheitert ist es dann wohl daran, dass ich kein Package in /WEB-INF/src erstellt hab. Hab ich dann eben mal erstellt und die class-Zuweisung in der JSP entsprechend angepasst und dann gings doch noch.

Du arbeitest mit Eclipse? Ich kenn jetzt deine Projekt-Architektur nicht so genau, aber bei mir hat es gereicht im Menüt unter "Project" Build Automaticaly anzukreuzen. Da hat er mir dann einen Folder mit dem Namen "bin" angelegt, in dem alle compilierten Klassen lagen.

Hm, das macht meine Eclipse nicht so. Meiner generiert jetzt - endlich, olé olé! :) - im selben Verzeichnis, in der er das .java-Servlet aus der JSP erstellt die dazugehörige .class.

Wer es nicht mag, bei jedem Speichern zu kompilieren, kann auch
unter Project die einzelnen Build-Optionen auswählen.

Komisch, das geht in der Form bei mir nicht, zumindest nicht mit dem bin-Verzeichnis, aber inzwischen anders, eben in das /work/org/apache/jsp/-Verzeichnis. Konfigurationssache?

Ich verspreche hiermit schon mal, dass ich dann, wenn ich mal fit bin mit den Beans, einen Einführungsartikel für Einsteiger schreibe und veröffentliche! ;)

Cool :) von sowas hab ich damals geträumt...

So, nun, nachdems nun endlich mal geht, werd ich mal üben, üben, üben und mich immer fleißig fortbilden. *röchel, so ein Stress!* :)

Immerhin hab ich es ja schon mal geschafft, ein vorgegebenes Paar aus JSP und Bean um eine get-Property zur HTML-Ausgabe zu erweitern. Naja, die Technik selber ist schon ziemlich easy, aber der formelle Kram, was gehört in welches Verzeichnis, welches Package muss man wo definieren und wie einbinden usw.... Da kriegst als Anfänger ja mittlere Zustände und da kommst ohne Hilfe auch nie und nimmer von selber drauf! :)

Danke Dir sehr! ;)
Michi

(Na hoffentlich geht das ganze nicht von vorn los, wenn ichs dann mal aufm Server publizieren will. :/ :) )