Michael: position:absolute; mittig, aber ohne % angaben! wie?

Hallo Leute,

habe ein evtl. kleines Problem!

Und zwar....
Wie platziere ich irgendetwas mittag, ABSOLUT ohne % angaben...

Beispiel des Problems:

Mit Prozentangabe: http://www.2concert.de/v4/
(hierbei passt alles, außer die auflösung / das browserfenster ist zu klein das alles drauf passt... dann verschiebt sich der skyscraper in des design)

Ohne Prozentangabe: http://www.2concert.de/v4/index_test.php
(hier passt einfach nichts...)

Stylesheet:
#skyscraper {
 width: 123px;
 height: auto;
 text-align: right;
 position: absolute;
 left: 50%;
 top: 180px;
 margin-left:365px;
} #skyscraper_test {
 text-align:right;
 margin: 0px auto;
 width: 970px;
 height: auto;
 position: absolute;
 left: 0px;
 top: 180px;
}

Und falls ihr euch fragt wieso ich den Banner erst am Schluß absolut einbauen möchte:
Damit zu erst der eigentlich Inhalt angezeigt wird bevor der Banner geladen wird...

Vielleicht kennt ja noch jemand eine andere Lösung!
Thx, schonmal!

Gruß Michael

  1. Hi Michael,

    Wie platziere ich irgendetwas mittag, ABSOLUT ohne % angaben...

    margin:auto;

    width: 970px;

    Nein!

    Gruß, Marian

    1. Hi Michael,

      Wie platziere ich irgendetwas mittag, ABSOLUT ohne % angaben...
      margin:auto;

      Hab ich ja, funktioniert aber scheinbar nicht wenn man etwas absolut darstellen möchte.

      siehe:
      margin: 0px auto;
      width: 970px;

      width: 970px;
      Nein!

      970px ist drin, da die Seite ins. 970px breit ist und hierbei auf der rechten Seite dargestellt werden soll:
      text-align:right;

      Und wenn ich das ganze mit %-Angaben realisiere klappt es zwar wunderbar wenn alles in das Browserfenster passt, sollte dem aber nicht so sein verschiebt sich der Skyscraper in das Design hinein.

      Gruß, Marian

      Gruß Michael

      1. Hi Michael,

        Wie platziere ich irgendetwas mittag, ABSOLUT ohne % angaben...

        margin:auto;

        Hab ich ja, funktioniert aber scheinbar nicht wenn man etwas absolut darstellen möchte.

        Ich glaub du willst irgendwas ziemlich spezielles machen?

        width: 970px;
        Nein!
        970px ist drin, da die Seite ins. 970px breit ist [...]

        Es ist aber _nicht_ drin, dass die Seite insgesamt 970px breit ist.
        Ich mag nicht immer horizontal scrollen!

        Gruß, Marian

  2. Hi,

    Wie platziere ich irgendetwas mittag, ABSOLUT ohne % angaben...

    wieso nur am Mittag? ;-)

    Mit Prozentangabe: http://www.2concert.de/v4/
    (hierbei passt alles, außer die auflösung / das browserfenster ist zu klein das alles drauf passt... dann verschiebt sich der skyscraper in des design)

    könntest Du zur Demonstration nicht etwas verwenden, das nicht so leicht als Werbung identifiziert und geblockt werden kann?
    Ich sehe hier nur noch mein selbstgebasteltes Icon, welches das Öffnen eines neuen Fensters signalisiert - und das befindet sich ziemlich weit rechts.

    Ohne Prozentangabe: http://www.2concert.de/v4/index_test.php
    (hier passt einfach nichts...)

    und hier etwas mehr zur Mitte.

    Und falls ihr euch fragt wieso ich den Banner erst am Schluß absolut einbauen möchte:
    Damit zu erst der eigentlich Inhalt angezeigt wird bevor der Banner geladen wird...

    Du hast wirklich soviel HTML-Code, daß sich das auswirken würde? Browser fordern mehrere Resourcen parallel an und wenn die Grafik nicht in einer Tabelle eingebettet ist, stört sie den Seitenaufbau auch nicht.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      Wie platziere ich irgendetwas mittag, ABSOLUT ohne % angaben...
      wieso nur am Mittag? ;-)

      Ach, warum nicht? Dann weiß ich wenn der Banner angezeigt wird das ich gleich Mittagessen kann... ;)
      (aber meinte natürlich mittig, aber vom Design aus rechts daneben)

      Mit Prozentangabe: http://www.2concert.de/v4/
      (hierbei passt alles, außer die auflösung / das browserfenster ist zu klein das alles drauf passt... dann verschiebt sich der skyscraper in des design)
      könntest Du zur Demonstration nicht etwas verwenden, das nicht so leicht als Werbung identifiziert und geblockt werden kann?
      Ich sehe hier nur noch mein selbstgebasteltes Icon, welches das Öffnen eines neuen Fensters signalisiert - und das befindet sich ziemlich weit rechts.

      So, nun ist eine Grafik eingebaut, unverlinkt... Wird nun denke ich nicht mehr als Werbung erkannt.

      Ohne Prozentangabe: http://www.2concert.de/v4/index_test.php
      (hier passt einfach nichts...)
      und hier etwas mehr zur Mitte.

      Und falls ihr euch fragt wieso ich den Banner erst am Schluß absolut einbauen möchte:
      Damit zu erst der eigentlich Inhalt angezeigt wird bevor der Banner geladen wird...
      Du hast wirklich soviel HTML-Code, daß sich das auswirken würde? Browser fordern mehrere Resourcen parallel an und wenn die Grafik nicht in einer Tabelle eingebettet ist, stört sie den Seitenaufbau auch nicht.

      Ne, am HTML-Code liegts nicht... Eher am langsamen reagieren des Adservers auf Grund der zu hohen Besucherzahlen.
      Wirkt sich auf jeden Fall extrem aus wenn man diesen erst am Schluß hinzufügt.
      Schon getestet.

      freundliche Grüße
      Ingo

      Gruß Michael

      1. Hi,

        So, nun ist eine Grafik eingebaut, unverlinkt... Wird nun denke ich nicht mehr als Werbung erkannt.

        schön, jetzt sehe ich das Problem auch. Mit Prozentangabe ist die Grafik übrigens links im Inhaltsbereich - jedenfalls im Firefox.

        Ne, am HTML-Code liegts nicht... Eher am langsamen reagieren des Adservers auf Grund der zu hohen Besucherzahlen.
        Wirkt sich auf jeden Fall extrem aus wenn man diesen erst am Schluß hinzufügt.

        Die Alternative war, die Werbung _in die Tabelle_ zu legen? Ich sagte ja bereits, daß sich dies ungünstig auswirken kann, vor allem im IE.

        Aber Du kannst das Teil auch absolut positionieren: right:0;
        Hierzu mußt Du das Element lediglich in das zentrierte Element setzen und für dieses dann position:relative definieren, damit es als Bezugsrahmen dienen kann.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          So, nun ist eine Grafik eingebaut, unverlinkt... Wird nun denke ich nicht mehr als Werbung erkannt.
          schön, jetzt sehe ich das Problem auch. Mit Prozentangabe ist die Grafik übrigens links im Inhaltsbereich - jedenfalls im Firefox.

          Ne, am HTML-Code liegts nicht... Eher am langsamen reagieren des Adservers auf Grund der zu hohen Besucherzahlen.
          Wirkt sich auf jeden Fall extrem aus wenn man diesen erst am Schluß hinzufügt.
          Die Alternative war, die Werbung _in die Tabelle_ zu legen? Ich sagte ja bereits, daß sich dies ungünstig auswirken kann, vor allem im IE.

          Aber Du kannst das Teil auch absolut positionieren: right:0;
          Hierzu mußt Du das Element lediglich in das zentrierte Element setzen und für dieses dann position:relative definieren, damit es als Bezugsrahmen dienen kann.

          freundliche Grüße
          Ingo

          Hallo Ingo,

          dankeschön! Habe es nun geschaft, sagen wir mal ich hab es relativ ähnlich gemacht wie du gesagt hast...
          Naja, so in etwa...
          Und zwar habe ich noch ein div-herumgelegt mit position:absolute; und width:100%; dann hats geklappt.

          Aber nun habe ich ein anderes Problem hierdurch bekommen! (im Firefox)

          Nun funktioniert weder das Menü ausklappen, noch das Hover bei den Usernamen.
          (im IE siehst du wie es richtig gehen sollte)

          Kann man evtl. mit z-index den Skyscraper hinter das design legen, aber vor den Hintergrund der Seite?

          Habe hierfür einen gesetzt in der Box "unten" (die tiefste Klasse für den Inhalt & Navi) und "skyscraper_rand", aber damit geht es scheinbar nicht...

          CSS-Datei ist hier zu finden:
          http://www.2concert.de/v4/style.css

          Danke schonmal, evtl. hast du (oder jemand anderes) ja noch eine Idee!

          Gruß Michael

          1. Hi,

            dankeschön! Habe es nun geschaft, sagen wir mal ich hab es relativ ähnlich gemacht wie du gesagt hast...
            Naja, so in etwa...
            Und zwar habe ich noch ein div-herumgelegt mit position:absolute; und width:100%; dann hats geklappt.

            Aber nun habe ich ein anderes Problem hierdurch bekommen! (im Firefox)

            Logisch. Du hättest es nicht nur so in etwa machen sollen sondern genau so. Dieses DIV ist zum einen unnötig und unschön und überlagert zum den Inhalt.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Logisch. Du hättest es nicht nur so in etwa machen sollen sondern genau so. Dieses DIV ist zum einen unnötig und unschön und überlagert zum den Inhalt.

              Hallo Ingo,

              ja, aber wenn ich es so mache wie du gesagt hast dann läd er den Banner ja gleichzeitig mit dem Inhalt und das möchte ich ja gerade umgehen...

              Gruß Michael

            2. Logisch. Du hättest es nicht nur so in etwa machen sollen sondern genau so. Dieses DIV ist zum einen unnötig und unschön und überlagert zum den Inhalt.

              Hallo Ingo,

              habe es nun doch direkt rein geschrieben und dann werde ich evtl. einfach mit der JavaScript-Funktion "innerHTML" am Ende der Seite den Banner einbauen...

              Problem ist nur das man damit (soweit mir gesagt wurde) keine <script>-Codes einbauen kann und die bräuchte ich normalerweise, aber da muss ich mir halt irgendwas überlegen diesbezüglich, mal sehen...

              Also Danke nochmal!

              Ergebnis kannst du dir hier ansehen:
              http://www.2concert.de/v4/

              Falls du oder jemand anderes noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge bzgl. Code oder so hat wäre ich natürlich sehr dankbar darüber!

              Gruß Michael