Schedule von Transaktionen(dringend)
Moped
- datenbank
Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe die ich bis um 13:00 Uhr an der Uni abgegeben haben muss, um an einer Klausur teilnehmen zu dürfen. Mir fehlen noch genau die Punkte dieser Aufgabe, die ich für die Zulassung benötige.
Könnte mir da bitte kurz jemand bei helfen? Bei dieser Aufgabe hänge ich! :(
Begründen Sie(kurz!) die folgende Aussage:
Die Schedule eines Transaktionssystems mit zyklemfreiem Abhängigkeitsgrafen ist seriell, wenn für alle Paare von Transaktionen (T1, Tj) gilt: Gibt es im Graphen einen Pfad von Ti nach Tj, wird Ti vor Tj ausgeführt.
Hallo,
Google gibt auch nicht so viel her...
<schreier.free.fr/pages/texte/informatik/Datenbanken.doc>
http://www.aifb.uni-karlsruhe.de/Lehrangebot/Sommer2001/DBS/Folien/Kapitel4/KAP4_(4).pdf
Und Wikipedia auch nicht wirklich...
http://de.wikipedia.org/wiki/Transaktion_(Informatik)
Wo kann man denn sowas überhaupt nachlesen.
Ich bin immer so neugierig.
LG
Chris
Danke für die Links. Habe nicht mehr viel Zeit.
ich habe eine Begründung verfasst, weiß aber nicht, ob die Sinn ergibt:
Wenn es in einem Graphen einen Pfad von Ti nach Tj gibt, dann ist Tj abhängig von Ti, das heißt Ti wird zuerst ausgeführt. Seriell ist eine Schedule nur, wenn es keine Zyklen im Graphen gibt. Da es keine Zyklen im Graphen gibt, gibt es auch keine doppelten
Paare von Operationen von denen mindestens eine Write ist deren Reihenfolge aber vertauscht ist.
Somit werden die Operationen von Ti zuerst ausgeführt.
Hallo,
ich habe eine Begründung verfasst, weiß aber nicht, ob die Sinn ergibt:
Wenn es in einem Graphen einen Pfad von Ti nach Tj gibt, dann ist Tj abhängig von Ti, das heißt Ti wird zuerst ausgeführt. Seriell ist eine Schedule nur, wenn es keine Zyklen im Graphen gibt.
Das ist mMn so nicht richtig. Das Beispiel in dem PDF zeigt einen Graphen (G), der einen Zyklus enthält. Trotzdem ist die Transaktion seriell.
Da es keine Zyklen im Graphen gibt, gibt es auch keine doppelten
Paare von Operationen von denen mindestens eine Write ist deren Reihenfolge aber vertauscht ist.
Somit werden die Operationen von Ti zuerst ausgeführt.
*ups*
Wenn man sowas mal in Normalsprache sagen würde, könnte man es ggf. auch verstehen. Versuch das mal.
Jede Transaktion muss für sich so ausgeführt werden können, als wäre sie die einzige auf dem System. Eine Transaktion muss so gekapselt werden, dass die von ihr benötigten Ressourcen ihr vom BOT (Begin of Transaction) bis zum EOT (End of Transaction) nicht von anderen Transaktionen (also zum Zwecke der Veränderung) gesperrt werden.
LG
Chris