Sven Kärr: XML mit PHP parsen aus der Sicht eines blutigen Beginners

Schönen guten Abend,

irgendwie bilde ich mir ein, ich muss jetzt mal versuchen eine XML-Datei mit php parsen zu können. Weil ich aber wenig am Hut habe mit beiden, frage ich euch höflich ob ihr mir einen Tipp geben könnt, wie ich es am besten beginne. Ich habe im Netz paar Beispiele probiert, komme aber defacto nicht weiter.

Der Aufbau der XML-Datei sieht so aus:

<response>
<copyright>Businessweek</copyright>
<keyword>sparbuch</keyword>
<count_results>20</count_results>
<have_more>1</have_more>
<from_record>1</from_record>
<to_record>10</to_record>
−<links>
−<link>
−<click_url>
 http://www.businessweek.com/?id=34221
<title><b>Sparbuch</b></title>
−<description>
Die KEST wird...
</description>
<display_url>http://www.businessweek.com</display_url>
<pc>1</eepc>
</link>
−<link>
−<click_url>
...
</link>
</links>
</response>

Wie kann/soll ich am besten beginnen - schön wäre halt, wenn ich nicht allzu tief in die Materie eindringen muss (sonst eigne ich mir halt ein wenig php-xml Wissen an *g*).

Schönen Abend,
Sven

1. Hallo Sven.

irgendwie bilde ich mir ein, ich muss jetzt mal versuchen eine XML-Datei mit php parsen zu können.

So fern dir PHP5 zur Verfügung steht, kannst du simplexml hierfür nutzen.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

2. Lieber Sven,

es gibt in PHP Funktionen für das Parsen von XML-Dateien. Sieh mal in der PHP-Doku nach. Dort gibt es auf der allgemeinen XML-Seite der PHP-Doku in den User-Comments eine XML-Parserklasse von einem gewissen Raphael, die ich sehr gerne benutze. Wenn Du Dich per Mail an ihn wendest, dann gibt er Dir sicherlich seine komplette Parserklasse (hat er jedenfalls mir geschickt)... Aber auch das in den Comments gepostete Material sollte Dir schon weiterhelfen.

Alles was Du brauchst, ist ja eigentlich nur eine Umwandlung des XML-Quelltextes in ein Array... Und genau das erledigt die oben erwähnte Klasse.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.