kai salzinger: Bilder und Aufzählungszeichen skalieren

Hallo Forum,
ich habe die Grösse von meinen Grafiken in em angegeben, mit der Folge das sie prima mitskalieren. Was mich aber stört: Wenn eine Grafik skaliert wird muss sie 'grösser' vorhanden um nicht zu 'verpixeln'- kennen wir alle... .
Wenn ich aber nun von vorneherein ein gif einsetzte was grösser ist als in der 'Normal'ansicht benötigt (und ich dieses per width:...em kleinskaliere) sieht es schxxx aus. Was kann ich tun?

Und: gibt es eine Möglichkeit Aufzählungsgrafiken ebenfalls skalieren zu lassen?

Gruesse
kai

1. Hallo,

Wenn ich aber nun von vorneherein ein gif einsetzte was grösser ist als in der 'Normal'ansicht benötigt (und ich dieses per width:...em kleinskaliere) sieht es schxxx aus. Was kann ich tun?

Nicht skalieren, ein Browser kann so etwas nur bedingt, das Ergebniss siehst du ja selbst.

Und: gibt es eine Möglichkeit Aufzählungsgrafiken ebenfalls skalieren zu lassen?

Bei Listen? Nein, nicht dass ich wüsste.

Grüße
    Jeena Paradies

--
    Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
  2. Hallo,

du könntest noch versuchen ein sehr viel größeres Ausgangs-Gif zu verwenden.

Ansonsten bliebe vielleicht noch SVG, habs so aber nicht ausprobiert, zumal normalerweise keine
    geeigneten Plugins geladen sind.
    Aufzählungsgrafiken könntest du vielleicht per JavaScript (oder expression) und mittels der
    proprietären CSS-Eigenschaft zoom für die IEs skalieren.
    Alle möglichen Maßnahmen scheinen aber etwas aufwändig, so auch per DHTML verschiedene
    Bilder abhängig von Seitenzustand zu laden.

Grüsse

Cyx23