FAT32 - Beschränkungen
werbeklaus
- software
0 Vinzenz Mai0 werbeklaus0 Vinzenz Mai0 werbeklaus0 Der Martin
Hallo,
Ich habe in Windows eine 2. Partition, um beim formatieren die eigenen Dateien zu behalten.
Um auch von Linux aus auf meine Festplatte zuzugreifen, wollte ich diese nun auf FAT32 umstellen. Beim Formatieren kommt jedoch die Meldeng, die Partition wäre zu groß. (40 GB)
Im Internet habe ich nun aber schon etliche male gelesen, dass FAT32 auch bis zu 2 Terrabyte verwalten kann.
Woran könnte das denn liegen?
Vielen Dank,
Lukas
Achja, OS ist Windows 2000 und SuSE Linux 10.0
Hallo Lukas,
Ich habe in Windows eine 2. Partition, um beim formatieren die eigenen Dateien zu behalten.
Um auch von Linux aus auf meine Festplatte zuzugreifen, wollte ich diese nun auf FAT32 umstellen. Beim Formatieren kommt jedoch die Meldeng, die Partition wäre zu groß. (40 GB)
Das ist keine Beschränkung von FAT32, das ist eine Beschränkung von Windows 2000 und XP (32GB-Grenze), siehe auch folgendes Archivposting.
Im Internet habe ich nun aber schon etliche male gelesen, dass FAT32 auch bis zu 2 Terrabyte verwalten kann.
Mit der Erde hat das nichts zu tun.
Wie wäre es, wenn Du die Partition unter Linux mit FAT32 formatierst, siehe z.B. Archiv? Eine Windows-98-Bootdiskette tuts auch.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
Wie wäre es, wenn Du die Partition unter Linux mit FAT32 formatierst, siehe z.B. Archiv?
Das heißt, auf einmal erstellte so große Partitionen kann ich dann zugreifen?
Eine Windows-98-Bootdiskette tuts auch.
Wie, warum kann win98 etwas, was w2k nicht kann?
Riecht nach Microsoft....
Vielen Dank dir,
Lukas
Hallo Lukas,
Wie wäre es, wenn Du die Partition unter Linux mit FAT32 formatierst, siehe z.B. Archiv?
Das heißt, auf einmal erstellte so große Partitionen kann ich dann zugreifen?
Ja.
Eine Windows-98-Bootdiskette tuts auch.
Wie, warum kann win98 etwas, was w2k nicht kann?
Warum will man ein antiquiertes instabiles Dateisystem einsetzen (sprich FAT), wenn es ein ausgezeichnetes neues Dateisystem mit vielen Komfortmerkmalen (z.B. Journal, erweiterte Berechtigungen, ...) gibt (NTFS)? Seit den Zeiten von Windows NT 4.0, d.h. seit 1997/98 verwende ich beruflich und privat fast ausschließlich NTFS als Dateisystem, weil ich damit bis jetzt nur hervorragende Erfahrungen gemacht habe im Gegensatz zu den häufigen Katastrophen mit FAT (auch wenn ich hier im Forum welche kenne, die genau umgekehrte Erfahrungen habe). Dennoch ist die Einschränkung von 2000/XP in dieser Hinsicht nicht nachvollziehbar, das stimmt.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
Warum will man ein antiquiertes instabiles Dateisystem einsetzen (sprich FAT), wenn es ein ausgezeichnetes neues Dateisystem mit vielen Komfortmerkmalen (z.B. Journal, erweiterte Berechtigungen, ...) gibt (NTFS)?
Das stimmt, aber Linux, Win98 sind Beispiele dafür. Jedenfalls werde ich mal nach einer Win98-CD buddeln müssen, wenn ichs von Linux aus nicht schaffe :-)
Lukas
PS: Ter(r)abyte wohl nur mit 1 "r"?
Hallo Lukas,
Das stimmt, aber Linux, Win98 sind Beispiele dafür. Jedenfalls werde ich mal nach einer Win98-CD buddeln müssen, wenn ichs von Linux aus nicht schaffe :-)
schau doch mal auf http://www.bootdisk.com vorbei :-)
PS: Ter(r)abyte wohl nur mit 1 "r"?
Ja, lies Dir in Wikipedia Tera und Terra durch.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
[...] weil ich damit bis jetzt nur hervorragende Erfahrungen gemacht habe im Gegensatz zu den häufigen Katastrophen mit FAT (auch wenn ich hier im Forum welche kenne, die genau umgekehrte Erfahrungen habe).
wie? was? Hat mich jemand gerufen? ;-)
Dennoch ist die Einschränkung von 2000/XP in dieser Hinsicht nicht nachvollziehbar, das stimmt.
Ja, allerdings.
Aber die Jungs in Redmond haben ja schon oft versucht, Neues und angeblich(!) Besseres dadurch zu etablieren, dass sie ältere und bewährte Technologien plötzlich madig gemacht haben.
Schönen Abend noch,
Martin