Mit Javascript IP ermitteln
Montoya
- javascript
Hallo Forum,
ich arbeite an einem Script und möchte nun per Javascript die IP des Besuchers ermitteln. Wie mache ich das?
Habe nix in der Selfdoku gefunden.
Moin!
ich arbeite an einem Script und möchte nun per Javascript die IP des Besuchers ermitteln. Wie mache ich das?
Weil es nicht geht.
- Sven Rautenberg
Hallo,
das ist kein Wunder. Javascript kennt so etwas wie eine IP-Adresse nicht, du hast also mit JS keinerlei Zugriff auf diese Informationen. Dazu wirst du wohl auf serverseitige Techniken wie z.B. PHP oder Perl gehen müssen, oder -wenn's unbedingt clientseitig sein muss- auf Java oder ActiveX.
Problem bei Java: Steht bei vielen Browsern nicht zur Verfügung oder ist deaktiviert.
Problem bei ActiveX: Ist eine proprietäre Sache von MS, die nur im IE zur Verfügung steht (und selbst da oft deaktiviert wird).
So long,
Martin
Moin!
Problem bei Java: Steht bei vielen Browsern nicht zur Verfügung oder ist deaktiviert.
Problem bei ActiveX: Ist eine proprietäre Sache von MS, die nur im IE zur Verfügung steht (und selbst da oft deaktiviert wird).
Problem bei beidem: Welche der vielen IP-Adressen, die ein Rechner haben kann, ist denn nun wirklich gemeint? Jedes Netzwerkinterface hat (mindestens) eine eigene IP. Und bei Netzwerken, die NAT-Router haben, sind die verwendeten IPs am Rechner meist welche aus dem privaten Bereich, mit denen man im Internet sowieso nichts anfangen kann, weil sie nicht geroutet werden.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Problem bei beidem: Welche der vielen IP-Adressen, die ein Rechner haben kann, ist denn nun wirklich gemeint? Jedes Netzwerkinterface hat (mindestens) eine eigene IP.
sehr guter Einwand - daran habe ich im Moment gar nicht gedacht. ;-)
Und bei Netzwerken, die NAT-Router haben, sind die verwendeten IPs am Rechner meist welche aus dem privaten Bereich, mit denen man im Internet sowieso nichts anfangen kann, weil sie nicht geroutet werden.
Das ist zwar richtig, aber wenn ich am Client selbst "meine" IP-Adresse wissen will, dann ist es meistens nur zum Troubleshooting bei Netzwerk-Problemen. Und da ist es oft genau die interne private IP, die mich interessiert.
Die öffentliche IP-Adresse, mit der ich im Netz unterwegs bin, interessiert mich dagegen im Normalfall so wenig wie meine eigene Handynummer.
Schönen Tag noch,
Martin