MySQL Zugriff über Javascript
Steffen
- javascript
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Ich will, das wenn ich in einem Dropdownmenü einen Punkt auswähle ein Datenbankupdate gemacht wird. Die Seite muss nicht aktualisiert werden. Ich kann ja den Event onclick oder onchange verwenden. Allerdings kann ich damit ja nur ein Javascript aufrufen. Daher meine Frage. Kann ich in einem Javascript auf MySQL zugreifen und einen Datensatz updaten.
Gruß
Steffen
hi,
Kann ich in einem Javascript auf MySQL zugreifen und einen Datensatz updaten.
In einem clientseitigen Javascript - nein, natürlich nicht.
Aber du kannst ein über HTTP erreichbares serverseitiges Script deiner Wahl aufrufen - entweder, in dem du das Formular mit dem Selectfeld einfach abschickst, oder über Zuweisung an location.href eine neuen, dann idR. mit Parametern ausgestatteten URL "aufrufst".
Wenn es "ohne neu laden" der Seite geschehen soll, sei dir noch XMLHTTPRequest (bzw. derzeit besser bekannt unter dem Hype-Namen "AJAX") als Stichwort genannt.
gruß,
wahsaga
Wenn es "ohne neu laden" der Seite geschehen soll, sei dir noch XMLHTTPRequest (bzw. derzeit besser bekannt unter dem Hype-Namen "AJAX") als Stichwort genannt.
Dazu eine js-Library die ich sehr gut empfehlen kann:
http://www.sergiopereira.com/articles/prototype.js.html
mfg Tobias
Auf gar keinen Fall. JavaScript beinhaltet keinerlei Funktionen für Datenbankzugriffe. Darüber hinaus ist JavaScript ja eine clientseitige Skriptsprache. Für datenbankzugriffe braucht man aber eine Serverseitige Lösung, sprich PHP, PERL o.ä.
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Ich will, das wenn ich in einem Dropdownmenü einen Punkt auswähle ein Datenbankupdate gemacht wird. Die Seite muss nicht aktualisiert werden. Ich kann ja den Event onclick oder onchange verwenden. Allerdings kann ich damit ja nur ein Javascript aufrufen. Daher meine Frage. Kann ich in einem Javascript auf MySQL zugreifen und einen Datensatz updaten.
Gruß
Steffen