Request-persistente Werte erzeugen
Cheatah
- webserver
0 Dennis
Hi,
ich möchte in einem Apache 2.0 zu Beginn einer Request-Verarbeitung einen Wert erzeugen, der im späteren Verlauf weiteren (SSI-)Prozessen zur Verfügung steht. Beispiel als Pseudocode:
<!DOCTYPE ...>
<!--#set var="wichtigerWert" value="exec /cgi-bin/ermittlung.py" -->
<!--#include virtual="/cgi-bin/scriptDasDenWertNutzt.py" -->
Dass das so nicht klappt, ist mir klar ;-) Leider habe ich aber auch keinen alternativen Weg gefunden. Am vielversprechendsten erschien mir ExtFilterDefine, welches jedoch a) ein eher selten benutztes Modul benötigt (quod erat vermeidendum), und b) dessen Beispielcode bei mir nur zu einer Endlosschleife, gefolgt von Apache-Abstürzen, führte. Ein schlichtes Setzen von Umgebungsvariablen aus einem Script heraus war leider erfolgfrei; unnötig zu sagen, dass ich in Doku und Google nicht fündig wurde.
Welche Möglichkeiten gibt es, mein o.g. Ziel (idealerweise mit einem Minimum an Konfiguration) zu erreichen?
Cheatah
Hi Cheatah,
<!DOCTYPE ...>
<!--#set var="wichtigerWert" value="exec /cgi-bin/ermittlung.py" -->
<!--#include virtual="/cgi-bin/scriptDasDenWertNutzt.py" -->
Ohne eine Antwort zu wissen - hast du es schon mal mit Backticks probiert?
Also z.B. so: <!--#set var="wichtigerWert" value="exec /cgi-bin/ermittlung.py
" -->
Am vielversprechendsten erschien mir ExtFilterDefine ...
Ich weiß nicht ganz, was du da mit ExtFilter anfangen willst - das ist doch eintlich nur ein Output Filter, den du da definieren kannst. Mit diesem Filter könntest du sicherlich auch PHP oder sonst was einbinden/aktivieren (im Beispiel werden Websites dynamisch mit C gemacht) - ich glaube nicht, dass du damit SSI „pimpen“ kannst.
Aber wo wir schon dabei sind - warum muss es unbedingt SSI sein?
MfG, Dennis.