SAMSUNG SyncMaster 194T - Bildschirmauflösung gepixelt
gumancho
- sonstiges
0 Daniela Koller0 Ole0 gumancho
0 Jörg Peschke0 e7
Guten Morgen,
ich habe den Monitor SAMSUNG SyncMaster 194T und will ihn statt mit der maximalen Bildschirmauflösung von (1280 x 1024 px) mit (1024 x 768 px) benutzen. Leider sind die Schriften mit der geringeren Auflösung dann alle sehr unscharf (pixelig und ohne franzen aus). Ich habe deshalb also die hohe Auflösung gewählt - bin damit aber nicht ganz glücklich, da alles (GraFIKEN; Leisten UND bILDER) so klein ist. Meine Augen sind nicht die besten und ich würde gerne den Monitor mit der Auflösuing von 1024 x 768 px verwenden. Woran liegt die Unschärfe - Kann ich die durch Einstellungen besser hinbekommen OHNE die Windowsschriften auf GROß zu stellen?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Gumancho
hi Gumancho
Woran liegt die Unschärfe - Kann ich die durch Einstellungen besser hinbekommen OHNE die Windowsschriften auf GROß zu stellen?
Gar nicht. Flachbildschirme sind auf eine bestimmte Auflösung hin optimiert, andere Auflösungen werden entweder umgerechnet, oder mit Rahmen dargestellt. Durch die Umrechnung kommt auch die Unschärfe.
Gruss Daniela
Hi
Ein TFT-Monitor hat im gegensatz zu einem Röhrenmonitor nur eine Auflösung (bei dir eben 1280x1024). Aller anderen Auflösungen werden mittels Interpolation erzeugt, was dazu führt daß diese ziemlich matschig und unscharf sind.
Es gibt allerdings (unter Windows, davon gehe ich jetzt mal aus) mehrere Möglichkeiten den Schriftgrad deines Systems so zu verändern, daß du zumindest lesen kannst was auf den Buttons steht ;).
Lösung 1
Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Darstellung
Hier kannst du jetzt unten links den entsprechenden Schriftgrad wählen.
Lösung 2
Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein
Hier kannst du die DPI-Einstellungen deines Monitors ändern. Afaik dürfte das dazu führen, daß alles etwas größer dargestellt wird, nicht nur Schriften, wie bei Lösung 1.
so long
Ole
(8-)>
Danke für die hilfreiche Antworten. ich habe jetzt verstanden, dass ich nur die Auflösung nehmen kann die empfohlen wird. Die Einstelungen in Windows habe ich wir hier beschrieben eingestellt und eine gute große schrift einstellen können.
danke nochmals, gumancho.
Hallo,
Das Problem hast du bei TFTs immer, das ist technikbedingt:
Ein TFT unterstützt erstmal nur eine(!) Auflösung von natur aus (in deinem Fall 1280x1024) - das liegt einfach daran, dass du eine bestimmte, feste Anzahl von Bildpunkten auf dem Ding hast (eben z.b. 1280x1024).
Wenn Du eine niedrigere Auflösung (z.b. 1024x768) wählst, muss das Display das Bild herunterrechnen, dass es die 1024x768 Pixel immer noch mit seinen 1280x1024 Bildpunkten darstellen kann. Und dieses Runterrechnen kostet eben Qualität.
Bei herkömmlichen Monitoren hast Du das Problem nicht, weil das da eine ganz andere Technik ist (nicht einzelne Bildpunkte, die zum Leuchten gebracht werden, sondern ein Elektronenstrahl, der durch eine Lochmaske fällt und so das Bild erzeugt).
=> Ich empfehle Dir, das Display mit den vorgesehenen 1280x1024 betreibst und notfalls Schriftgrößen etc. entsprechend Deinen Bedrüfnissen anpasst.
Viele Grüße,
Jörg
Hi,
hast du zufällig eine nVidia-Grafikkarte? Da kannst du dir einen Zoom im Treiber einstellen, wenn du einen Zoom von 2 hast bleibt die Qualität recht gut...
e7