taugt dieser Computer was
Moses
- sonstiges
0 Vinzenz Mai0 martin_s0 seth0 Schuer0 Moses
Hallo,
bräuchte mal einen Ratschlag...
Habe folgenden Computer angeboten bekommen und kenne mich mit Hardware leider so überhaupt nicht aus.
Wäre dankbar, wenn Ihr mir eine Einschätzung geben könnt ob die Konfiguration gut ist oder was man noch beachten muß.
Zur Info der Computer wird nicht zum Spielen benutzt sondern rein zur Arbeit. Allerdings müssen auch Bilder und Sounds bearbeitet werden.
So hier nun die Infos die ich habe:
HP DX 2000 MCT P4
3 GHz (PIV)
512 MB aufrüstbar
80 GB HDD AT Bus 7200 u/m
onboard Grafikkarte (Intelbasiert, kann 3 D ist aber keine ?! )
Lizenz, VGA, LAN, Sound, DVD-CD Brenner Combo
DVD Brenner NEro
Als Bildschirm wurden mir folgende Altenativen angeboten. Was ist da am besten?
MIRO TFT 19" 16 ms
ACER TFT 17" 8ns
BENQ 17"
Wie gesagt wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir eine Einschätzung geben könntet was die Qualität anbelangt und auch was preislich so üblich ist.
Danke schon mal im Vorraus,
Moses
Hallo Moses,
Zur Info der Computer wird nicht zum Spielen benutzt sondern rein zur Arbeit. Allerdings müssen auch Bilder und Sounds bearbeitet werden.
HP DX 2000 MCT P4
3 GHz (PIV)
512 MB aufrüstbar
Nimm noch mindestens 512 MB dazu, dürften so ca. 40-50 Euro kosten.
Eine echte Grafikkarte bringt richtig was. Da der PC nicht zum Spielen verwendet wird, rate ich Dir zu einer Matrox. Mit einer DualHead-Karte steuerst Du zwei Bildschirme an, gerade bei Grafikbearbeitung kannst Du ja auch nie genug Platz haben. Eine G450 oder G550 dürfte es schon für ca. 100 Euro geben. Sogar bei einem reinen Programmier-PC hat sich die Investition gelohnt. Setzt voraus, dass ein entsprechender Steckplatz vorhanden ist.
Freundliche Grüße
Vinzenz
hallo Vinzenz,
512 MB aufrüstbar
Nimm noch mindestens 512 MB dazu
Wofür? Die im OP genannten Bedingungen "der Computer wird nicht zum Spielen benutzt sondern rein zur Arbeit. Allerdings müssen auch Bilder und Sounds bearbeitet werden" machen das nicht zu einer _zwingenden_ Voraussetzung, auch wenn es tatsächlich eine nützliche Erweiterung wäre.
dürften so ca. 40-50 Euro kosten.
Wenn man es über ebay bestellt ("SofortKaufen"), sind es immer noch nur Pfennigbeträge. Also sogar für einen HARTZ-Abhängigen leistbar.
Eine echte Grafikkarte bringt richtig was.
Hm. Mich würde viel mehr interessieren, was denn eventuell so eine "onboard-Grafikkarte" (ist ja wohl ein Chip) kann. Für die im OP genannten Aufgaben dürfte die eigentlich ausreichen.
Mit einer DualHead-Karte steuerst Du zwei Bildschirme an
BTW: wie mache ich das eigentlich mit meiner MATROX, daß ich den zweiten Ausgang auf meinen Fernseher leiten lassen kann? Die Theorie, wie das funktionieren soll, kenne ich auswendig, entsprechende Kabel (Scart) sind vorhanden, am Fernsehapparat (noch so jung, daß er Garantie hat), gibts entsprechende Eingänge - aber ich kriege das ums Verrecken nicht hin :-(
Grüße aus Berlin
Christoph S.
yo,
512 MB aufrüstbar
Nimm noch mindestens 512 MB dazuWofür? Die im OP genannten Bedingungen "der Computer wird nicht zum Spielen benutzt sondern rein zur Arbeit.
ich habe für mich gerade einen neuen rechner auf meiner arbeit aufgesetzt und kann mich Vinzenz meinung nur anschließen. 512 MB und eine vernüftige grafikkarte helfen nicht nur bei spielen, sondern machen auch das "arbeiten" leichter. auch die andere programme unter anderem die betriebsysteme werden immer anspruchsvoller. und der speicher heutzutage kostet im gegensatz zu früher sehr wenig und bringt recht viel zusätzlicher leistung. letztlich haben wir ja selten nur noch eine anwendung zu laufen, sondern meistens mehrere "fenster" gleichzeitig offen.
Ilja
Hallo Vinzenz,
Eine echte Grafikkarte bringt richtig was. Da der PC nicht zum Spielen verwendet wird, rate ich Dir zu einer Matrox. Mit einer DualHead-Karte steuerst Du zwei Bildschirme an, gerade bei Grafikbearbeitung kannst Du ja auch nie genug Platz haben. Eine G450 oder G550 dürfte es schon für ca. 100 Euro geben. Sogar bei einem reinen Programmier-PC hat sich die Investition gelohnt. Setzt voraus, dass ein entsprechender Steckplatz vorhanden ist.
Eine AGP- und eine PCI-Grafikkarte waeren aber auch ganz nett - und evtl. preisguenstiger.
Ach ja, Matrox-Karten kenne ich auch ;-)
gruesse
rainer groth
[...]
HP DX 2000 MCT P4
3 GHz (PIV)
512 MB aufrüstbar
Kommt stark darauf an, was an Bildbearbeitung dir vorschwebt, im Endeffekt reicht so ein System schon mal für vieles. Zumindest gröbere Grafikarbeiten für den Webbereich wird das System ausreichen, heftigere Photoshop-Jobs würden noch einiges an Ram vertragen.
Ich denke auch, das die Grafikkarte doch ausreichen wird, für derartige Jobs... Wenngleich ich mal raten würde, das der Grafikchip sich seinen Grafikspeicher vom Ram abzwackt. Ne "tolle 3D"-Grafikkarte ist sicher was lustiges, aber auch meist nur beim Spielen...
Lizenz, VGA, LAN, Sound, DVD-CD Brenner Combo
DVD Brenner NEroAls Bildschirm wurden mir folgende Altenativen angeboten. Was ist da am besten?
MIRO TFT 19" 16 ms
ACER TFT 17" 8ns
BENQ 17"
Grafikbearbeitung macht den meisten Spaß mit großem, hochauflösenden Monitor. Die Reaktionszeit des Displays ist da eher zweitrangig.
gudn tach Moses!
3 GHz (PIV)
geschwindigkeit der cpu. 3 GHz = heutzutage sehr schnell.
die geschwindigkeit der cpu macht sich bemerkbar, wenn du z.b. einen filter auf sounds oder bilder anwendest.
dabei kann man faustregelmaessig sagen, dass ein 3-GHz-computer tatsaechlich fast drei mal so schnell ist wie einer mit 1 GHz.
512 MB aufrüstbar
ram (oder arbeitsspeicher). 512 MB ist afaik noch immer gaengiger durchschnitt bei neuen pc.
der ram ist wie eine kleine festplatte, bloss viel schneller (und teurer).
zu bearbeitende sounds oder bilder werden von der festplatte in den ram geladen und dort bearbeitet. konsequenz: je groesser der ram ist, desto groessere dateien passen rein. dateien, die nicht in den ram passen, werden nur teilweise in den ram geladen und die (langsame) festplatte als erweiterter ram verwendet, was i.a.r. einen grossen geschwindigkeitsverlust zur folge hat (weil staendig daten von der festplatte auf den ram und wieder zurueckgeschrieben/-gelesen werden muessen).
erst wenn du sehr(!) viele, grosse sounds und grafiken auf der festplatte speichern moechtest, wird das knapp. gedanklich kannst du ca. 10-20 GB fuers betriebssystem und wichtige softwarepakete reservieren. ob die 60 GB fuer die bilder und sounds ausreichen, kannst du selbst ausrechnen.
wird egal sein, solange du nix mit animationen machst.
Als Bildschirm wurden mir folgende Altenativen angeboten. Was ist da am besten?
MIRO TFT 19" 16 ms
ACER TFT 17" 8ns
BENQ 17"
hat martin_s bereits gesagt. die reaktionszeit ist fast nur fuer spieler und video-gucker interessant. entscheidend sind groesse, kontrast, garantie und farbwiedergabe (einfach mal nebeneinander anschauen, vergleichen).
prost
seth
Erstmal VIELEN DANK für die vielen Antworten - echt klasse!
Wenn ich euch recht verstehe ist das vorgeschlagene System ganz gut, man sollte aber noch etwas Arbeitsspeicher drauf setzen - werde ich wohl auch machen.
Bild- und Soundbearbeitung stehen bei mir nicht so im Vordergrund, solle also genügen.
Was darf denn so ein Sytem kosten??
Nochmals danke und Grüße
Moses
Hallo Moses,
Was darf denn so ein Sytem kosten??
vor kurzem hatte ich einen ähnlichen Dell-Rechner zusammengestellt, der bei Ausnutzung der damals gültigen Sonderaktionen ca. 625 Euro kostete (inklusive Versand, der bei Dell richtig was kostet). Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich an Deiner Stelle den Rechner _nach_ Weihnachten kaufen. Normalerweise steigen ab Anfang/Mitte November die Preise und fallen ab dem 25. Dezember wieder.
Mit 80GB-Platte, 1024 MB RAM, ohne eigene Grafikkarte sollte der HP somit unter 600 Euro kosten (genaueres hängt auch vom mitgekauften Support/Garantiepaket ab).
Freundliche Grüße
Vinzenz