carsten schlichting: überblenden von Grafiken png? flash? angepasste images?

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/11/t95306/#m577861

hallo

wollte einmal ein grundlegendes grafikproblem ansprechen, weil ich hier bisher noch keine richtige Lösung gefunden habe.

in Grafikprogrammen, gibt es doch einmal

indizierte farbe aber

gewöhnlich rgb-farben.

der große Vorteil der RGB-farben ist, dass wenn man mit Transparenzen arbeitet die Möglichkeit hat, einen Hintergrung durch teilTransparenzen harmonisch einzufügen. Z. B. wenn ich einen gerenderten ball vor einem blauen hintergrund habe, und den hintergrund über eine farbauswahl lösche, kann ich den ball ohne das er pixelig wirkt über einen anderen hintergrund positionieren.

Bei animierten gif_Bildern geht dies nun leider nicht, weil die teiltransparenzen fehlen,und so pixeligkeit der bilderränder vorprammiert ist.

ich habe mir hier geholfen, indem ich dieselben gifbuttons, für einemal helle und einmal dunkele Hintergründe gemacht habe.

jetzt ist mir aber noch die Idee gekommen, das ich mir das alles hätte sparen können, wenn ich meine schaltflächen als flash-filme mit transparenten Hintergrund eingefügt hätte.

stimmt hier meine Annahme?

und stellen alle flash_Plugins_transparenz zur Verfügung?

und gibt es eventuell noch ein Grafikformat, wie in dem Link oben angedeutet, das eventuell alle browser mit dem flashplugin zu verfügung steht, und das diese "randtransparenzen" und animationen realisieren kann?

vielleicht weiß hier ja jemand zu diesem thema die ultimative vorgehensweise??

vielen dank und grüße

carsten