Hallo,
Ich denke, dass Machtbesessenheit oder Grausam nicht an irgendeiner Nationalität festzumachen ist. Jedes Volk hat so ihre dunklen Stellen in der Vergangenheit und Gegenwart. Also lassen wir alle am besten Rassismus in jeglicher Ausprägung.
Zur Klarstellung: Ich will damit nicht sagen, das österreichische Politiker da extrmer sind, als andere. Aber das dort mit sicherheit nicht alles demokratisch läuft, sollte jedem klar sein.
Nochmals Zur Erinnerung:
Das es gefährlich ist, Österreicher viel Macht zu geben, sieht man nicht nur an Arni, sondern auch in Österreich selbst.
Diese Aussage vermittelt mir den Eindruck, als ob gerade Österreicher ein Problem damit haben, mit der ihnen zugestandenen Macht vernünftig umzugehen, sondern vielmehr diese auf gefährliche Art und Weise zu mißbrauchen.
Und das könnte und wollte ich nicht kommemtarlos so stehen lassen, da es einfach eine unrichtige und einseitige Aussage ist. Hättest Du geschrieben:
Das es gefährlich ist, Menschen viel Macht zu geben, sieht man nicht nur an <setze beliebigen Namen ein>, sondern auch überall auf der Welt.[1]
wäre das, für mich zumindestens, nicht als eine Attacke gegen die Österreicher im allgemeinen gewesen.
Macht an sich ist gefährlich, insbesondere dann wenn das Individuum, dem die Macht verliehen wurde, alles daran setzt (bzw. zu setzen müssen glaubt) diese für sich zu erhalten.
Das es auch in Österreich diverse Verfehlungen bezüglich Demokratieverständnis gibt ist mir auch klar. Aber ich denke doch dass wir uns im internationalen Kontext doch recht gut schlagen.
Grüße
Klaus
[1] eigentlich sollte man das erweitern auf
Das es gefährlich ist, Wesenseinheiten viel Macht zu geben, sieht man nicht nur an <setze beliebige Identifizierung ein>, sondern auch sonst überall in allen nur denkbaren Wirklichkeiten.
oder so;-)