Hallo,
Auch wenn ich der Meinung bin, das die Todesstrafe keine Lösung ist, ist nicht Arni derjenige, der jemand Hinrichten hat lassen, sondern ein Richter, der das Urteil gesprochen hat.
Soweit ich informiert bin, werde in den USA die Urteile in solchen Prozessen nicht durch einen Richter sondern durch die Geschworenen gefällt. Das Strafausmaß leitet sich aus der Tat, für die jemand für schuldig befunden wurde, ab. Und da ist dann der Spielraum bei (mehrfachem) Mord doch sehr gering.
Es ist ein nicht unerheblicher Unterschied, ob jemand ein Urteil nicht aufhebt, oder ob jemand ein Urteil fällt.
Es ist imho aber ein sehr erheblicher Unterschied, ob jemand in die Entscheidung eingreifen kann (also z.B. der Gouverneur) oder nicht (also z.B. der Richter).
Das es gefährlich ist, Österreicher viel Macht zu geben, sieht man nicht nur an Arni, sondern auch in Österreich selbst.
Ich denke, dass Machtbesessenheit oder Grausam nicht an irgendeiner Nationalität festzumachen ist. Jedes Volk hat so ihre dunklen Stellen in der Vergangenheit und Gegenwart. Also lassen wir alle am besten Rassismus in jeglicher Ausprägung.
Ob Arnold Schwarzenegger nun Österreicher ist oder nicht hat keinerlei Auswirkung auf sein Tun. Im Gegenteil, wenn Du, bzw. auch Bio, die Reaktionen auf diese Entscheidung in Österreich verfolgen würdest, dann sollte recht bald klar sein, dass der typische Österreicher die Gedankengänge eines Arnold Schwarzenegger nicht nachvollziehen, geschweige denn gut heißen, kann.
Grüße
Klaus