background-image funzt nicht
Raphael
- css
hi, also ich hab das problem dass ich in einer css-datei im body ein background-image probiert habe:
body { background-image: url(bg.gif); padding:8px; margin:0.6em;
font:normal 0.9em helvetica; min-width:760px}
so, problem: in opera geht das ja auch, im ie und mozilla allerdings nicht. hatte mal <h1> auch mit diesem hintergrund belegt da hat es funktioniert, er findet also das bild und es geht ja auch im opera...
pls help
schon mal danke..
raphael
hi, also ich hab das problem dass ich in einer css-datei im body ein background-image probiert habe:
Raphael,
Was ist daran „das problem dass [du] in einer css-datei im body ein background-image probiert [hast]“?
Das Problem ist min-width:760px; Nutzer mit schmalerem Viewport müssen horizontal scrollen – nicht gut.
so, problem: in opera geht das ja auch, im ie und mozilla allerdings nicht.
Ach so, da ist das Problem. Kann aber nichts Falsches finden (außer der min-width-Angabe). Gibt’s das irgenwo zum Ankucken?
Live long and prosper,
Gunnar
Moin, äh, abend,
Brauchts bei url net Strichle(')?
Also
background-image: url('bg.gif');
Grüße,
Jörg
Hallo Jörg,
Also
background-image: url('bg.gif');
net wirklich, au wenn i's "der Ordnung halber" trotzdem empfähla tät. ;-)
Aber das ist hier mit Sicherheit nicht das Problem.
So long,
Martin
hi,
erstmal danke dass ihr so schnell geantwortet habt...
also wie gesagt ist das problem dass ich ein kleines bild habe dass ich im body eingefügt wird (als kachel) und sich so ein muster ergeben soll (durch repeat, was ja standardmäßig so eingestellt ist). in opera funktioniert das alles auch ganz wunderbar, nur nutzen den ja die wenigsten.
hab oben mal die url von der seite angegeben...ist nur eine versuchsseite (mein erstes css-template :-). der inhalt ist auch wahllos eingefügt.
besten dank
Raphael
hab oben mal die url von der seite angegeben...
Das hilft doch schon weiter. Ein kurzer Blick in deine CSS-Datei genügt und man entdeckt das eine oder andere fehlende Semikolon. Das kann schon die Ursache sein. Check deine Seite mit einem Validator. Zum einen mit einem HTML-Validator und zum anderen mit einem CSS-Validator (http://www.w3c.org). Wenn beide keine Fehler melden, dann ist dein Problem wahrscheinlich behoben.
Übrigens, neben der anderen Kritik an min-width: min-width wird vom IE6 nicht unterstützt.
danke... also hab das problem geerade folgendermaßen gelöst (muss aber auch anders gehen):
und zwar steht der body-tag ja als erstes in der css-datei. da hatte ich mich an ein problem erinnert das ich schon mal vor langer zeit hatte: nämlich dass der erste eintrag in der css nicht ausgeführt wird.
also hab ich jetzt wieder einfach noch einen leeren tag darüber gesetzt und nun geht alles!??????! aber das kann doch so eigentlich nicht die schönste lösung sein, oder?
raphael
ps: welche möglichkeit gibt es denn statt min-width (man immer ärger mit dem iex!!)?
Tach Post,
<style> und </style> haben einer CSS-Dateien IMHO nichts zu suchen!
bye thebach
danke das war es!! jetzt geht alles.
nur halt noch die frage was man im ie astatt min-width verwenden kann bzw. wie machen das andere?
vielen dank
Raphael
Tach Post,
Hab's aber selber nich probiert.
bye thebach
Hallo Jörg,
background-image: url(bg.gif);
Nein, die sind optional.
Grüße
Roland