hi,
Ergo sind Verweise störend.
In zu großer Anzahl: Ja.
Man wird dazu verleitet, jedem erdenklichen Verweis zu folgen. Und trotzdem geschieht es nicht, weil du dazu im Stande bist, zu entscheiden, ob du einem Verweis folgst oder nicht.
Aber diese Entscheidung muss ich jedes mal auf's neue treffen, wenn ich einem Verweis begegne.
Ist die Anzahl derer erträglich klein, geht das noch.
Kommen aber weitere optische "Haken" in Form einer Menge optisch besonders ausgezeichneter Abkürzungen hinzu, wächst der Aufwand, den ich selbst zum Ignorieren dieser betreiben muss.
Auch wenn die "Verhältnismäßigkeit der Mittel" ein abgenutzter Begriff ist, sollte man sie auch hier berücksichtigen.
Es erscheint mir nicht sinnvoll, für jede nur erdenkliche "Barriere", vor der ein einzelner Nutzer stehen könnte, "Abhilfen" einzubauen, die dann den Großteil der Nutzer vor neue Stellen.
Na, dann sind wir uns doch einig (oder nicht?)
Die Anzahl der Leute, die mit gängigen Abkürzungen wie z.B. oder etc. nichts anzufangen weiß, dürfte sehr gering sein.
Ich kann und will ihm nicht alle Verständnisarbeit im Voraus abnehmen.
Dadurch grenzt du ihn aus.
Meinetwegen.
Das allgemeine Niveau wirklich am intellektuellen Bodensatz der Gesellschaft auszurichten (auch wenn das jetzt böse ausgedrückt ist), halte ich nicht für erstrebenswert.
Ich möchte in den ersten Stock eines mir unbekannten Gebäudes gelangen. Ich betrete die Empfangshalle und schaue mich um. Vom Weiten sehe ich eine Treppe. Zielstrebig begebe ich mich in die Richtung. Plötzlich wird meine Aufmerksamkeit durch einen behindertengerechten Aufzug abgelenkt. Ich denke kurz nach, ob ich lieber den Aufzug benutzen soll und komme zu dem Entschluß, dass ich per Treppe schneller zu meinem Ziel gelangen werde. Ich lasse den Aufzug links liegen und benutze die Treppe.
Der Aufzug befindet sich aber nicht neben der Treppe, sondern mittendrin - dort, wo sich deine optisch abgehobene erklärte Abkürzung im Text auch befindet.
Beim nächsten Mal bin ich schon so weit, dass ich den Aufzug entweder nur mit einem Blick würdige oder gänzlich ignorieren.
Nein, auch beim nächsten Mal befindet sich dieser Aufzug wieder direkt vor deiner Nase, und du musst dir den Weg um ihn herum erst suchen. (Da es eine andere Textstelle ist, stehst du jetzt übrigens auch vor einer anderen Treppe.)
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }