Moin!
Was ich hingegen auch eher albern finde, ist die ver-Tooltipung gängiger Abkürzungen wie "z.B.", "u.s.w." oder "etc."
Ich stimme zu.
Mit <abbr> oder <acronym> im Text um sich zu werfen mag ja schick sein. Es muß für den Leser dann aber auch einen Sinn haben.
Und das bedeutet: Damit der Leser das Feature überhaupt erkennen kann, und nicht zufällig mit der Maus beim drübergehen überrascht wird, muß so ein ausgezeichneter Text irgendwie optisch kenntlich gemacht werden.
Das Problem solcher Kennzeichnungen aber ist: Sie hat Auswirkungen auf die Wahrnehmung des Textes als solchem.
Macht man die Abkürzungen fett, werden sie unzulässigerweise als besonders betont betrachtet. Das fälscht den Textsinn.
Unterstreicht man sie, werden sie als Links fehlinterpretiert. Das lockt dann zwar den Mauszeiger an, der wird aber enttäuscht. Und die title-Tooltipeinblendung läßt im Zweifel auch immer Ewigkeiten auf sich warten - nutzerfreundlich ist das nicht.
Und farbliche Hervorhebung (z.B. rot) bzw. Herabstufung (z.B. nur grau statt schwarz) weckt ebenfalls Aufmerksamkeit, die diesen Textpartikeln nun absolut nicht gebührt, da sie zur einen Hälfte eigentlich auch ersatzlos entfallen könnten (bzw., ggf., etc., usw. - einer meiner Professoren meinte mal, wer "und so weiter" schreibt, der weiß eben gerade nicht, wie es weiter geht, ansonsten würde er ja genau das schreiben, und nicht mit "und so weiter" blenden). Zur anderen Hälfte sind die Abkürzungen in interessierten Leserkreisen absolut bekannt (HTML, CSS, PDA) und deshalb nicht erklärenswert.
Und für den winzigen Rest (hehe, der bleibt natürlich immer übrig) an Abkürzungen, die für viele Leser unbekannt sind oder sich nicht sofort erschließen), ist eine Auflösung der Abkürzung direkt sichtbar im Text Pflicht: WYSIWYM (What you see is what you mean), WCAG (Web Content Accessibility Guidelines).
Und außerdem wäre fraglich, welchen Vorteil für nicht-grafische Darstellungen diese Abkürz-Auszeichnung hat. Ein Vorleseprogramm kennt nämlich normalerweise alle sprachtypischen Abkürzungen und verwendet dann jeweils die ausgesprochene Langform - das kann man mit <abbr> oder <acronym> nicht wirklich noch besser unterstützen.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!