Martin Rozmus: Kritik am "Aufsatz" zum Thema Barrierefreiheit

Beitrag lesen

Liebe Forumsteilnehmer,> Hallo Sven.

Mit <abbr> oder <acronym> im Text um sich zu werfen mag ja schick sein. Es muß für den Leser dann aber auch einen Sinn haben.

Zudem genügt die einmalige Erläuterung einer Abkürzung; die Erläuterung strukturell bei jedem einzelnen Auftreten der jeweiligen Abkürzung erneut durchzuführen ist meiner Meinung nach überflüssig. So viel sollte man dem Gedächtnis des Lesers schon zutrauen können.

Woher willst du wissen, wo der Leser anfängt, deinen Text zu lesen?

Außerdem ist die Auszeichnung von Abkürzungen und Akronymen bei mir automatisiert. Als ich es implementiert habe, habe ich mir auch die Frage gestellt, ob es ausreichen würde, wenn man eine Abkürzung nur ein mal auszeichnen würde. Da HTML-Dokumente allerdings nicht unbedingt linear gelesen werden müssen, habe ich mich dafür entschieden, Abkürzungen immer auszuzeichnen.

Ich verstehe es wirklich nicht, warum "vernünftige Menschen", die durchschnittlich intelligent sind, Probleme haben, eine gepunktete Linie unter einer Abkürzung zu ignorieren? Ihr wollt mir nicht ernsthaft erzählen, dass ihr es nicht hinbekommen habt, einen Satz zu Ende zu lesen, nur weil da eine Abkürzung gepunktet unterstrichen war? ;-)

MfG Martin